1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

France 3 via Stella offen

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Chris, 30. Mai 2009.

  1. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: France 3 via Stella offen

    Ich weiß, dass man bei den verschiedenen Versionen von France 3 z.B. auch unterschiedliche Fußballspiele zeigt, wenn der Pokal läuft. Das gezeigte Spiel ist dann das, das für die jeweilige Region am interessantesten ist. Heute zeigen einige France-3-Versionen Rugby, andere nicht.
    Abgesehen davon haben sie durchaus auch Sendungen in den sogenannten "Regionalsprachen/ Sprachen Frankreichs", wie auch Korsisch.
    Es ist also wie mit den Lokalfenstern bei unseren Dritten, nur sind die Abweichungen größer.
    Ich empfange den Sender aber nicht, meine Infos basieren auf dem, was ich in französischen Foren gelesen habe.
     
  2. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: France 3 via Stella offen

    Ich finde es schön, dass France 3 seine Regionalversionen per Satellit ausstrahlt.
    Weniger verstehe ich wie man zwei Transponder !!! auf dem teuersten Satelliten
    überhaupt mieten kann um WDR Studiozeit Bielefeld und andere WDR Versionen auszustrahlen. Praktisch das Regionalfenster eines Regionalprogramms.
    Ich glaube, das Geld könnte man praktischer nutzen. Die Qualität des WDR Programm ist dafür aber hervorragend, beim Regionalfenster aber ist das Bild sehr pixelig und gar nicht normal für ARD/ZDF Verhältnisse.

    Die Franzosen sind eigentlich das einzige Land Europas neben Deutschland, die ihre Programme unverschlüsselt per Sat ausstrahlen. Alle Hauptprogramme und einige der Nebenprogramme kann man zumindest unverschlüsselt über 7 Grad Ost ( M6 ), 5 Grad West ( TF1, France2,3,5, arte, TMC!, M6 ), Hotbird (BFM, Direct8, Tele8 Mont Blanc) und Astra ( NRJ Paris, BFM, Via Stella, TV5, Liberty.fr) empfangen. Das finde ich super in Zeiten, in denen fast jeder kodiert. Selbst Polen hat mittlerweile tvn und Polsat FTA abgeschaltet.

    Auf jeden Fall ist Via Stella ein großer Gewinn für die Sat-Fans und Frankophilen unter uns. Ich werde den Sender weiterhin beobachten.
     
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.952
    Zustimmungen:
    731
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: France 3 via Stella offen

    ...aber nur wenn man den korsischen Akzent versteht. - und das können nicht mal alle Franzosen.
     
  4. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: France 3 via Stella offen

    klar, aber es werden auch Sendungen im besten Französisch ausgestrahlt wie Lokalnachrichten

    Wann laufen denn Nachrichten in Korsisch ?
     
  5. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.138
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: France 3 via Stella offen

    Denkt ihr denn das der Sender offen bleibt?
     
  6. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: France 3 via Stella offen

    Kann ich mir vorstellen, da ja France 3 schon offen sendet auf 5 Grad West digital und analog !

    Und diese Version scheint viel mehr Eigenproduktionen im Programm zu haben ( 14 Stunden täglich laut Website ! ) als die anderen Regionalversionen wo nur 3 Stunden täglich gesendet werden separat vom Hauptprogramm.

    Hoffentlich bleibt es offen auf jeden Fall, da es Astra viel interessanter machen würde als Satposition. An nichtdeutschen Sendern ist die Auswahl eher bescheiden. Die Highlights sind meiner Ansicht nach die TVP Sender aus Polen, NRJ Paris, CCTV F ( einzige Satposition in Europa wo man den Sender empfangen kann ) und TV3 Cat. Das war's.

    Da aber MTV Idol momentan seit Wochen FTA sendet, wäre Via Stella sicher eine tolle Zugabe an französischen Programmen.
    Das dachte man aber vor kurzem auch bei NRK Norwegen, dass er FTA bleibt, dabei war er nach ein paar Wochen wieder zu. Beispiele gibt es etliche, ich glaube, das können wir mit Gewissheit erst in ein paar Wochen wenn nicht Monaten sagen.
     
  7. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.138
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: France 3 via Stella offen

    Steht denn nichts auf deren Homepage über den "Free" Empfang auf Astra?

    Kurz zu TV3 Cat: Die habe auch die Kennung geändert.

    Gruß
     
  8. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: France 3 via Stella offen


    Nee, steht nix dazu

    Was meinst du mit "Kennung geändert" ? Der heißt doch erst seit kurzer Zeit TV3 Cat und davor hieß er TV Cat Int. glaube ich. Ist aber nicht identisch mit der Inlandsversion, oder ?
     
  9. SAMS

    SAMS Moderator Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.932
    Zustimmungen:
    5.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    AW: France 3 via Stella offen

    vor einigen Monaten gabs auch auch mal eine France 3 Version, die wochenlang FTA war, bis es wohl durch Zufall auffiel, das diese Version offen war. Und dann war der Seca-Encoder auch wieder an...
     
  10. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: France 3 via Stella offen

    die kennung lautete bis vor ein paar tagen "TVC INT"...