1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frames fehlen nach Videoschnitt

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von werner1975, 13. Dezember 2008.

1. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Frames fehlen nach Videoschnitt

Nicht wirklich ;) Normalerweise gibt es keine Artefakte im Film. Das echte Ausgangsproblem ist die fehlerhafte Aufnahme. Daraus resultierte dann das Problem der Bildsprünge, da ProjectX die defekten GOPs rausschneidet.
    Klar kannst du das Problem der Bildsprünge eliminieren indem du ProjectX die defekten GOPs nicht rausschneiden lässt, aber wenn du das Aufnahmeproblem behebst, hast du weder Bildsprünge noch Artefakte :)

The Geek

Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2008
  2. goody

goody Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hauptproblem bei DVB ist aber in den meisten Fällen nicht die Aufnahme sondern Fehler im gesendeten Datenstrom. Kein Sender hält sich hier an irgendwelche Spezifikationen.
    Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß die Bildfehler sich bereits im Livestream als Bildhänger für Sekundenbruchteile bemerkbar gemacht haben.

3. Username

Username Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich sehe lieber auch einige Artfakte als eine ganze GOP zu verlieren, aber zumindest die Frames mit den Bildfehlern (mosaike) müssen raus, sonst stockt der Film beim Abspielen und könnte auch ab der defekten Stelle nicht mehr abgespielt werden.

Ich lasse von dvbcut keinen Transportstream erzeugen. Erstens wird er mit "libav" erzeugt und das geht sehr langsam, zweitens wollen Authoring-oder Transcodierungsprogramme lieber einen Programstream. Deshalb nehme ich lieber den internen DVBCUT multiplexer. Der arbeitet mindestens doppelt so schnell.
    Dvdauthor oder Gui_for_Dvdauthor erwarten einen einen "Mpeg program stream/DVD". Avidemux ist es egal. Andere Programme habe ich nicht zu Weiterverarbeitung ausprobiert.

4. Pillendreher

Pillendreher Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Dateien nach GOP Fehlern zu durchsuchen?

MfG