1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragenmeister:12480/12545 digital oder analog zugeführt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fragenmeister, 1. April 2007.

1. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Fragenmeister:12480/12545 digital oder analog zugeführt?

Das ist richtig.

Auch das ist richtig.

Das hingegen ist absoluter Blödsinn. Du schreibst Sachen, die schlichtweg falsch sind. Und selbst wenn du 10x von 10 verschiedenen Leuten eines besseren belehrt wirst, kannst du nicht zugeben, dass du daneben lagst. Dass du dich entschuldigst erwartet ja gar niemand. Aber hier kommen Tag für Tag zig User ins Forum, die von der Materie keine bis wenig Ahnung haben und Fragen stellen. Und Leute wie du verwirren diese Leute.

Analog wurde aber Letterbox gesendet. Deshalb: Setzen - sechs!

Merke:
    Analog - Letterbox (wie immer)
    Digital - Deutschland (16:9)
    Digital - Österreich & Schweiz (Letterbox)

Ich denke spätestens hiermit wird selbst einem Newbie deutlich, dass du nur Blödsinn von dir gibst.

Und der Uplink von ProSieben findet übrigens auch nicht in Luxemburg (dort liegt nämlich Betzdorf) statt, sondern in Unterföhring (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Astra_Platform_Services)

Greets
    Zoac

2. zado89

zado89 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Analog in 16:9? Ist PalPlus wieder auferstanden? :D

Lieber Fragenmeister, es ist doch keine Schande einzugestehen, dass Du nicht Recht hast. Du machst Dich hier wirklich dermaßen zum Affen und merkst es nicht mal.:winken:

3. fragenmeister

fragenmeister Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36

sorry..du weißt nicht, welche sachen ich meine, die hier nicht gerne gesehen werden..die moderatoren wissen das ganz genau..!

ähm, und, der feine herr terranus hat in dem thread, den du mir so wärmstens empfohlen hast, geschrieben, daß analog auch 16:9 war - nix von letterbox..da ich kein analog mehr habe, zumindest nicht über satellit, habe ich mich auf das verlassen...

aber bring doch einfach mal einen beleg dafür, daß pro7 (12545) über astra 19,2°o rein digital ist und dann ist die ganze sache erledigt.. :LOL::LOL::LOL::LOL:

4. fragenmeister

Punkte für Erfolge:
    36

tja..du bist der schlaueste unter uns.. :eek:

zur kleinen info...ich empfange ard, zdf, orf1 und orf2 auch analog über hausantenne...und da kommen regelmäßig sendungen und filme in 16:9 mit schaltsignal, wo der fernseher automatisch richtig umschaltet..

also ist es wohl eher für dich keine schande einzugestehen, daß du grad blödsinn geschrieben hast.. :LOL:

5. zado89

zado89 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Analog wird aber nicht in 16:9 gesendet, da der Pal-Standard das überhaupt nicht unterstützt. Das was Du siehst ist die Automatik Deines Fernsehers, der ein 16:9-Letterbox-Bild erkennt und den Bildausschnitt vergrößert. Dabei wird die Auflösung freilich nicht höher. Hast Du halt aufgeblähte 400 Zeilen. Digitale 16:9-Sendungen haben dagegen echte 576 Zeilen.

Du solltest Dich wirklich mal mit den technischen Grundlagen auseinandersetzen und nicht andere Leute als dumm darstellen.

6. fragenmeister

Punkte für Erfolge:
    36

nee, das ist 8:5.. :D :D

7. zado89

zado89 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wie wäre es mit 4:3?

Deine Unwissenheit wird wirklich nur noch durch Deine Dreistigkeit überboten.:rolleyes:

8. fragenmeister

Punkte für Erfolge:
    36

vielleicht doch 7:2 :D :D

(wer hier unwissend ist, gebraucht es keiner diskussion.. :winken:)

9. zado89

zado89 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das stimmt.

Da Du auf kein Argument sachlich eingehst, hat die Diskussion wirklich keinen Sinn. Viel Spaß weiterhin in Deiner Phantasiewelt.

10. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@fragenmeister:
    Zur Info - analog wird Galileo Mystery auf ProSieben natürlich NICHT in anamorphem 16:9 gesendet. Ansonsten hätte man ja Eierköpfe. Analog wird Letterbox gesendet. Über DVB-S (auf dem 12480 V und dem 12545 H) in echtem anamorphem (!) 16:9 ...

Ob ein Schaltsignal bei der analogen Letterbox-Ausstrahlung vorhanden war - weiß ich nicht. Ich würde aber eher auf nein tippen - bei den sonstigen Letterbox-Ausstrahlungen auf ProSieben oder Sat.1 gibts auch kein Schaltsignal (anders als bei ARD, ZDF, ORF, SF usw.). Überprüft hab ich es aber nicht.

Du hast zwar Recht, dass manche analoge Sender ein Schaltsignal mitsenden, welches dem Fernseher mitteilt, dass er zoomen soll - wie aber zado richtig geschrieben hat, verändert das an der Bildqualität NICHTS. Du zoomst 576 Zeilen auf und hast noch knapp unter 400 Zeilen an Bildinformation übrig, die dir dein Fernseher dann als Vollbild darstellt. Bei einer anamorphen Ausstrahlung hingegen werden die vollen 576 Zeilen dargestellt.

Was lernen wir daraus? Dass ProSieben via DVB-S auf KEINEN Fall identisch sein KANN mit dem analogen ProSieben auf Astra. Die Tatsache, dass Galileo Mystery bei ProSieben Deutschland in anamorphem 16:9 gesendet wird - ist deshalb der von dir eingeforderte Beweis, dass ProSieben digital zugeführt wird.

Aus - Ende - Basta.

Greets
    Zodac