1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zur Verkabelung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von FMichaely, 25. Juni 2008.

  1. FMichaely

    FMichaely Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Fragen zur Verkabelung


    Komisch ist halt wie gesagt,dass ohne Dose alle Sender da sind und mit Dose die paar oben genannten fehlen
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Fragen zur Verkabelung

    Du hast die Frage zu den benachbarten Frequenzen bzw. deren Nutzung noch nicht beantwortet.
    Auf welcher Frequenz liegen die fehlender Sender oder habe ich da etwas übersehen?

    Die ESD 84 hat eine Anschlußdämpfung von ca. 3,5 dB. Ist die Dose wirklich korrekt angeschlossen?

    Der Falke
     
  3. FMichaely

    FMichaely Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen zur Verkabelung

    Die Dose ist so angeschlossen wie in der Anleitung beschrieben

    Wo sehe ich auf welchen Frequenzen die Sender liegen?
     
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Fragen zur Verkabelung

    Dann präzisiere ich: Korrekt angeklemmt (Kabelkontakt in der Dose)?

    Dein Receiver sollte doch die Möglichkeit besitzen die Frequenzen anzuzeigen sowie div. Darstellungsvarianten für den Signalwert, wenn auch nur in %.

    Abhängig von Deinem Netzbetreiber sollte es doch Übersichten geben, die Auskunft über die genutzten Frequenzen/ Kanäle beinhalten.

    Der Falke
     
  5. FMichaely

    FMichaely Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen zur Verkabelung

    Leider habe ich auf der KabelDeutschland Homepage nix dazu gefunden
     
  6. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Fragen zur Verkabelung

    Das o. die beiden Digitalpakete befinden sich auf S2 (113 MHz) bzw. S3 (121 MHz).

    Welche analogen Programme auf S4, S5, S6 ... sich befinden, das konnte ich jetzt nicht finden. Diese Programme hätten u.U. Auskunft über eventuelle Klemmfehler an der Dose geben können.

    Nach dem 2-fach Abzweiger sollten die ESD 84 (ist doch eine neue Dose?) und die Durchgangsdose einen vergleichbaren Pegel aufweisen. Damit wären beide annähernd vergleichbar.
    Meine Vermutung ist, entweder sitzt der Innerleiter nicht richtig oder die Dose ist nicht ok.
    Würde es an den 3,5 dB Anschlußdämpfung liegen (im Vergleich ohne Dose bzw. direkt am Kabel), so wäre ja der Pegel bereits im Grenzbereich und das wäre auch eine mögliche Erklärung.
    Es ist schon kurios, denn im unteren Frequenzbereich ist der Pegel allgemein höher als im oberen Frequenzbereich (ohne Entzerrung).

    Der Falke
     
  7. FMichaely

    FMichaely Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen zur Verkabelung

    So nach langem hin und her habe ich es nun geschafft. Es lag an der Dose. Allerdings habe ich jetzt ne Frage.

    Ich habe ne Durschgangsdose Hirschmann GEDU 2400 B genommen und nen Abschlusswiderstand draufgemacht. Funzt alles super. Nun meine Frage:

    Die Dose ist schon recht alt und es gibt sie nicht mehr zu kaufen. Ich bräuchte nun eine Dose mit genau denselben Eigenschaften.

    Kann ich da den Nachfolger GEDU 2400 C nehmen oder ist diese Dose anders?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2008
  8. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Fragen zur Verkabelung

    So richtig kann ich Dir bei Deinen Dosen nicht mehr folgen.

    Auch nach längerem Suchen konnte ich keine Daten zu den von Dir genannten Hirschmann Dosen finden.

    Zum Vergleich von wichtigen Daten nimm einfach die Kathrein ESD 44 und vergleiche diese mit der von Hirschmann. Achte darauf, dass am TV- Anschluß der Frequenzbereich unterhalb von 113 MHz beginnt bzw. diese Frequenz mit einschließt. Beginnt die Frequenzangabe erst bei 118 o. gar 125 MHz, so lasse die Finger davon.

    Der Falke
     
  9. FMichaely

    FMichaely Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen zur Verkabelung

    Das blöde ist halt, dass ich die Daten der Hirschmann GEDU 2400 B nicht weiss und deshalb auch net weiss welche Dose ich nehmen soll.

    Da es halt die GEDU 2400 C gibt denke ich wird dies der Nachfolger mit den selben Werten sein-

    Falls jemand was über die GEDU 2400 B weiss, kann er es ja hier posten. Vielleicht hat ja auch noch jemand so eine
     
  10. FMichaely

    FMichaely Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen zur Verkabelung

    Sorry,dass ich den alten Thread nochmal rauskrame. Aber hab nun folgendes Problem:

    Es lief bis die Tage alles einwandfrei. Allerdings habe ich nun das Problem,dass an dem Fernseher welcher an Dose 2 angeschlossen ist die beiden Programme MTV,sonnenklar tv bzw Saarländischer Rundfunk gar nicht bzw nur mit Klotzbildung zu empfangen sind. An den übrigen Dosen ist alles super. Es wurde nichts verändert. Dazu muss ich sagen,dass seit einigen Tagen auch das Internet sehr sehr langsam geworden ist,kann es damit zusammenhängen ?

    Nochmals die neue Verkabelung
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2009