1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zur Verkabelung Receiver, Beamer, Lautsprecher

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Kamelhaar, 21. Mai 2008.

1. Kamelhaar

Kamelhaar Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Fragen zur Verkabelung Receiver, Beamer, Lautsprecher

Eigentlich wollte ich ja nicht schon wieder mit ständigem Nachfragen nerven und stattdessen einfach probieren. Aber eine Frage hab ich nun doch noch und hoffe auf Nachsicht..

Vorerst werde ich wohl doch keinen neuen Receiver kaufen, sondern den vorhandenen aus dem Wohnzimmer nutzen. Das ist ein Skymaster DX 15.

Nun hat mir der Herstellersupport des Receivers auf meine Anschlußfrage wie folgt geantwortet:
    "Nativ kann der Receiver am Scartausgang leider weder Y - Pb/Cb - Pr/Cr noch S-Video darstellen.
    Mögliche Scart-Ausgabesignale sind RGB und FBAS (auch Composite, C-Video oder CVBS).
    Wenn Ihr Beamer dieses unterstützt, sollte mit einem Adapter von Scart auf S-Video ein Betrieb des Receivers am Beamer möglich sein."

RGB ist wohl ein "anderes" RGB laut dem vorherigen Beitrag von usul hier.
    Muss ich das mit S-Video so verstehen, dass ich zwar den S-Video-Eingang am Beamer nutzen kann, aber darüber dann nur das schlechtere FBAS/Composite-Signal übertragen wird?
    Dann könnte ich ja gleich den FBAS/Composite-Eingang am Beamer nutzen und ein preislich günstigeres Cinchkabel kaufen anstelle des S-Video-Kabels ???

Wäer gut zu wissen, bevor ich mich am Montag zum Kabelkauf aufmache.
    Ich versuche dann auch, keine weiteren dummen Fragen zu stellen. ;)

2. usul

usul Institution

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zur Verkabelung Receiver, Beamer, Lautsprecher

Nun, muß nicht. Der PC gibt per VGA RGB aus und der Receiver gibt auch per SCART RGB aus.
    Nur unterscheiden sich die beiden RGB Arten im Timing.

Akzeptiert der Beamer ein "Receiver RGB" an den YUV Buchsen (Zumindest sind sie Rot/Grün/Blau eingefärbt, das könnte ein Hinweis sein. Nur vermisse ich das das Sync Signal, das könnte dann aber über den gelben Anschluß reinkommenl) oder an der VGA Buchse dann kannst du RGB nutzen.
    Aber dazu must du dann mal genauer in die Anleitung des Beamers schauen. Da sollte drinstehen wie man dort ein Gerät mit SCART Buchse per RGB anschliesst. Und eigendlich sollte wohl auch ein pasendes Adapterkabel dabei sein.

Genau, für FBAS wäre ein simples Chinch Kabel an die gelbe Buchse angeschlossen richtig.
    Dann bei der Länge aber wenigstens ein richtiges Videokabel (Koaxial mit definierten Wellenwiderstand) und nicht das billige was zur Tonübertragung genutzt wird.

Sooooo war das nicht gemeint :)
    Ich wollte nur sagen das man manchmal besser einfach mal macht (Die Welt geht nicht unter wenn man nicht die beste Lösung trifft), anstatt Wochenlang nur darüber nachzudenken ;)

cu
    usul

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2008