1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zur SAT-Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 01Ralf01, 7. Juni 2009.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Fragen zur SAT-Schüssel

    Gute Entscheidung auf SAt umzusteigen.
     
  2. 01Ralf01

    01Ralf01 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Fragen zur SAT-Schüssel

    Das glaube ich auch.

    Kennt jemand den Unterschied zwischen F-Schraubstecker, Crimpstecker und Kompressionstecker für kathreinkabel 111 erklären ?
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Fragen zur SAT-Schüssel

    Member @Dipol(absoluter Satprofi und Kenner) hatte kritisch berichtet, dass Spaun aufgrund der Wettbewerbssituation nun auch preiswertere MS Varianten anbietet.
    Sinngemäß wohl eher kein Vergleich mit den solideren/höherpreisigeren Spaun MS.
    Nein.
    Masterdung erfolgt per 16mm Kupferdraht.
    PA Verbindung zwischen Kabelschirmung vor und nach dem MS erfolgt mit 4mm Kupferdraht.
    http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ngsblock-wo-ueberall-muss-geerdet-werden.html

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...lit-dvb-s/207741-satanlage-richtig-erden.html
     
  4. 01Ralf01

    01Ralf01 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Fragen zur SAT-Schüssel

    Hallo Volterra,

    das bedeutet doch, dass ich den Mast mit einer 16 qmm Grün-gelb an die
    Potentialschine des Hauses anschließen kann.

    Weiterin muss ich dann noch ein 4 qmm vom Mast an den Multischalter -Eingang und dann auch auf die Ausgangseite legen.

    Habe ich das so richtig bei Dehn verstanden ?
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Fragen zur SAT-Schüssel

    Offen gesagt:

    Erdungen jeder Art überlasse ich Erdungsprofis. Von mir konzipierte Satanlagen montiere ich nicht. Mache nur die Planung und Schüssel-Justierung. Die Anlagen befinden sich alle an Garagen/Hauswänden/Balkonen und die Masten mussten nicht geerdet werden. In Bezug auf die PA Verbindung wurde immer ein Profi tätig.

    Die beiden von mir verlinkten Threads von hier sollten doch aber eigentlich alles klären.
    Da posten nämlich ua. Kenner der Materie.

    Erweitert:
    Das empfohlene Apls LNB benötigt einen Andapter wenn eine Kathreinschüssel zum Einsatz kommt.

    Dagegen ist aus meiner Sicht bei den MS das BESTE - Produkt gerade gut genug.

    Für beispielsweise eine 78er oder 88er Alu-Triax zum nicht mal halben Preis der Kathrein bei gleichen Empfangsleistungen, benötigst Du keinen Adapter für das Alps LNB.
    Aufgrund neuer Fertigungsmethoden würde ich heutzutage für Astra1 eine 78er Stahlschüssel für 30 Euro einsetzen und jut isses.
     
  6. 01Ralf01

    01Ralf01 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Fragen zur SAT-Schüssel

    Hallo Voltera,

    vielen Dank für Deine Info. Zum Glück bin ich in der Lage mir immer das Optimum zu kaufen.

    Zum Ausrichten der Schüssel werde ich aber eine Fachmann beauftragen. Die Installation möchte ich als freizeitbeschäftigung selber machen.

    Was mich aber interssiert, was kostet ca. eine Ausrichtung und/oder Einmessung einer Sat-Anlage?

    Was wird da eigentlich gemacht und worauf muss ich achten.

    Da bist Du doch Fachmann
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Fragen zur SAT-Schüssel

    Achte darauf das er auch ein Messgerät mitbringt.
    Bei uns kostet sowas zwischen 15 - 50 €
    Aber das wird wohl Verhandlungssache sein.
    Je nach Aufwand.
     
  8. 01Ralf01

    01Ralf01 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Fragen zur SAT-Schüssel

    Das wird wohl die gleich Firma sein, die mir nächste Woche meinen Loewe Connect bringt und einstellt. In einen halben Jahr habe ich dann von Kabel auf SAT umgestellt. Dann müssen die Jungs noch einmal anrücken.
    Ist aber ein alteingesessener Fachbetrieb.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Fragen zur SAT-Schüssel

    Fachmann?

    Hobbyfachmann - möglicherweise. Bin dazu gekommen wie eine Jungfrau zum Kind.
    Messequipment - nein.
    Muss auch nicht sein, wie hieraus erkennbar wird:
    Zitat Satexperte Member @Klaus am See:
    Da Du Montage der Satanlage selbst machen willst/kannst, wirst Du auch die Justierung der Schüssel hinbekommen. Macht viel mehr Spaß als die Schüsselmontage. Mit etwas Unterstützung meinerseits brauchte dafür kürzlich ein 15 jähriger Nachbarjunge keine 30 Minuten.

    Wenn es bei Dir soweit ist, meldest Du Dich einfach hier nochmals.
     
  10. 01Ralf01

    01Ralf01 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Fragen zur SAT-Schüssel

    Hallo Volterra,

    Ich glaube das bekomme ich auch hin. Du hast mich bestärkt die Sache erst einmal selber in die Hand zu nehmen. Ist ja nur Astra mit einer Kathrein CAS90 -Schüssel.

    Wenn ich soweit bin, melde ich mich noch einmal.

    Gruß
    01Ralf01