1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zur Nutzung von freesat auf Astra 2D

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von connum, 19. Februar 2011.

  1. connum

    connum Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 XP, 28.2°E (IBU) Fokus + 19.2°E (IBP) schielend; Selfsat H30 zum Testen;
    Spaun SMS 9807 NF;
    Digital Devices cineS2 v6.5 mit 4 Tunern, DVBViewer;
    QNAP TS-253 Pro mit Kodi und DVBViewer PVR-Client
    Anzeige
    AW: Fragen zur Nutzung von freesat auf Astra 2D

    Ahh, vielen Dank, jetzt hab ich's verstanden! :)

    Wenn ich das von der Astra-Seite richtig in Erinnerung habe, sind ja 15 Jahre als Lebensdauer angesetzt. Ist das viel oder wenig für 'nen Satelliten? Andererseits sind vielleicht auch Satelliten technisch inzwischen soweit, dass sie spritsparender sind und damit a) nicht so viel verbrauchen, auch beim Fokusieren eines kleineren Bereiches und b) mit dem Sprit den sie haben generell länger auskommen.

    Aber wer weiß... Und wie ich bereits gesagt habe: Spekulieren bringt zum jetztigen Zeitpunkt rein garnichts (auch wenn ich selbst weiterhin am spekulieren bin, weil ich in einigen Jahren unbedingt die britischen Sender reinbekommen möchte! ^^).
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Fragen zur Nutzung von freesat auf Astra 2D

    zu A ) 15 Jahre sind zu viel

    Das haben die Astra Sats auf der 19.2°O Position

    B) mehr Spritt: Keine Ahnung, ob das so ohne weiteres möglich ist:confused:

    Noch kleiner ist kaum möglich, oder nicht mehr so viel, da wie gesagt, die Satelliten 36000 km weit weg sind.


    Für Berlin oder den Osten D wird es warscheinlichst eine Verschlechterung geben. (->genaue Fokussierung)

    Aber das ist auch nur eine Spekulation.

    Es kann demnach genausogut sein, dass es in Berlin künftig möglich ist mit 80cm den Neuen Astra mit BBC zu sehen.:winken: