1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zur Dreambox allgemein

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von scoter, 11. Juni 2005.

  1. scoter

    scoter Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich werde demnächst auf Satellit umsteigen.:D

    Ich möchte mir gerne eine Dreambox kaufen. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.

    1. Kann ich mit der Dreambox eine Sendung schauen und eine andere aufnehmen?
    2. Muss die Dreambox für Updates mit einem PC verbunden sein oder geht das ggf. auch mit einem USB-Stick?
    3. Gleiche Frage gilt für die Übertragung von aufgenommen Filmen auf einen PC
    Danke im voraus für die Antworten.

    Gruss Scoter
     
  2. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen zur Dreambox allgemein

    1) Nur wenn die Sender, den du aufnehmen bzw. sehen willst auf demselben Transponder liegen. Also klappt zB bei Pro7/Sat1 oder bei VOX / RTL, aber nicht bei ARD/ZDF.
    2 + 3) Mit einem Image könnte es noch gehen. Aber es dürfte ne Nummer aufwendiger sein und ich wäre mir nicht sicher. (Die Dreambox kann via USB-Stick booten imho). Wenn beim Flashen mal was schief gehst brauchst du auf jedenfall eine Verbindung zum PC, da es dann nur mit seriellem Kabel wieder in Ordnung zu bringen ist.
    Aufnahmen darüber zu übertragen ginge theoretisch wohl auch, aber: langsam und meist sind die Aufnahmen deutlich größer als die USB-Sticks Speicherplatz bieten. (USB hat nur die DM70x0 oder größer)

    Empfehlenswert wäre wirklich eine Netzwerklösung. Also idealerweise einfach ein 4-port oder 8-port Switch kaufen (billig) und jedes Gerät ans Switch anschließen (DSL-Modem, PC(s), Dreambox). Falls das mit dem Verkabeln der Dreambox schwieriger sein sollte gibt es auch wireless Lösungen, aber teurer. Du hast aber sicher mehr Spaß dran, wenn du eine konstante Verbindung via Netzwerk hast.
     
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.555
    Zustimmungen:
    8.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Fragen zur Dreambox allgemein

    1) wie gesagt Sender muss halt dann auch auf dem selben Transponder sein.
    2) Updaten geht per Internet/Direktinternetanschluss (event. Verbingun via Router/Switch)
    3) eine Netzwerkverbindung halt zum PC via Patchkabel und per FTP kannste es dann auf den PC laden!
     
  4. scoter

    scoter Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen zur Dreambox allgemein

    Dann hat sich die Dreambox wahrscheinlich erledigt. Die Sache mit dem aufnehmen und gleichzeitig gucken ist mir schon wichtig.

    Ich muss dann wohl einen herkömmlichen Twinreceiver mit Festplatte kaufen. Gibt es hierzu irgendwelche Empfehlungen?
     
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.555
    Zustimmungen:
    8.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Fragen zur Dreambox allgemein

    ja die Dreambox 7025, die 2 Tuner besitzt, gibts aber noch ned *g*
     
  6. Harry B.

    Harry B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen zur Dreambox allgemein

    Falls ein Relook 300S als "herkömmlich" bezeichnet werden kann, so wäre das evtl. eine Alternative.
     
  7. FatalError

    FatalError Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen zur Dreambox allgemein

    Es wird wohl nur eine 8000er geben mit zwei tunern und das wars. Keine mit brenner etc. Soll eine Ente gewesen sein.
     
  8. gdbirkmann

    gdbirkmann Gold Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW20
    Dreambox DM2070HD + VUplus Duo2
    AW: Fragen zur Dreambox allgemein

    Für die herkömmliche kann ich dir den Topfield 5000 oder 5500 ans Herz legen.
    Bei mir steht ein Topfield 5000 und eine Dreambox 7020.
     
  9. scoter

    scoter Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen zur Dreambox allgemein

    Bin ich mit diesen Receivern auch in der Lage Premiere Direkt aufzunehmen?
     
  10. gdbirkmann

    gdbirkmann Gold Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GW20
    Dreambox DM2070HD + VUplus Duo2
    AW: Fragen zur Dreambox allgemein

    Für Premiere brauchst natürlich ein Alphacrypt-Modul um die Premierekarte zu betreiben. Das Premiere Direkt aufzeichnen funktioniert, aber manche haben zur Zeit Probleme mit dem Freischalten des Filmes. Soll mit der nächsten Firmware wieder behoben sein.

    Kannst dich mal in diesen Board
    schlau machen.