1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zur d-box 1 & Kanalliste

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Angel78, 5. April 2006.

  1. Angel78

    Angel78 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2003
    Beiträge:
    175
    Ort:
    Germany
    Anzeige
    So, nachdem ich heute mein frisch geschiedenes Blue-Cam wiederbekam, wollte ich endlich mal wieder meine D-Box in Betrieb nehmen (stand eine ganze Weile nutzlos in der Ecke)

    Also war das erste, dass ich nach langer langer Zeit mal wieder einen Sendersuchlauf gestartet habe - sind ja ne ganze Menge neuer Sender digital im Kabelnetz verfügbar.

    Gefunden wurden insgesamt 159 Sender - So, jetzt zu meinen Fragen:


    Im Paket der ARD finde ich einen Kanal mit Namen "ARD-Online-Kanal". Jedoch bleibt das Bild dort dauerhaft schwarz. Was hat es mit diesem Kanal aufsich?

    Ebenso finde ich einen Kanal mit Namen "ARD-Test-1". Auch dieser bleibt dauerhaft schwarz. Wieso gibt es dann diesen Kanal?

    Und als wäre das noch nicht genug, gibt es gleich dahinter einen Kanal mit Namen "ARD-Test-2". Allerdings ist hier das Bild nicht schwarz, sondern man kann das Programm von "eins-Extra" sehen. Find ich sehr merkwürdig.

    Dann zum nächsten Kanal - ebenfalls noch im ARD-Paket. Kanal hat den Titel "Test-R". Dort konnte ich das Bild von "BR-alpha" und immer irgendwie im Wechsel dazu das Bild von "Phoenix" sehen. Auch dies ist wie finde ein wenig merkwürdig. kann das vielleicht jemand aufklären?

    So, dann noch eine Sache. Wie zu Anfang erwähnt sagt mir die D-Box nach dem Sendersuchlauf sie hätte 159 Sender gefunden. Ich finde aber auf den Programmplätzen 160 & 161 die Sender "Eurosport" und "EuroNews", beide mit der Kennzeichnung "Diesen Sender gibt es nicht mehr". Ist das nicht widersprüchlich. Wieso sind sie noch da wenn es sie nicht mehr gibt?

    Wäre schön wenn man mir diese Fragen beantworten könnte
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Fragen zur d-box 1 & Kanalliste

    Also...
    ARD Online-Kanal ist das Portal zur Multimedia Home Plattform (MHP), die allerdings von der D-Box1 nicht dargestellt werden kann, dazu benötigst Du einen speziell als MHP-tauglich gekennzeichneten Receiver.
    Die beiden Kanäle Test 1 & Test 2 sind ebenfalls MHP-Testkanäle, was da genau getestet wird, ist unklar, wahrscheinlich sind die nur bei bestimmten Programmen aktiv.
    Test-R ist ein Funktionstest-Kanal, hier wird die dynamische PID-Umschaltung getestet, wie sie beim NDR und MDR zu Zeiten der Regionalprogramme angewandt wird, übrigens auch beim WDR, allerdings nicht über Kabel. Wenn bei Dir also das Bild immer selbsttätig wechselt, dann ist das OK.
    Bei Eurosport und Euronews kann ich nun nur Vermutungen anstellen. Wenn die beiden Programmme noch an anderer Stelle zu empfangen sind, dann sind das nur noch ehemalige Kanalleichen, die aus einer Zeit vor einem Frequenzwechsel stammen. Wenn das die einzigen beiden Einträge sind, dann hast Du möglicherweise ein Empfangsproblem mit den Sonderkanälen S2 & S3, die liegen auf 113 & 121 MHz, das wird von älteren Antennendosen sehr stark unterdrückt, da dieser Bereich früher zur Radio-Seite gehörte.
    Abhilfe: Neue Dose einbauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2006
  3. Angel78

    Angel78 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2003
    Beiträge:
    175
    Ort:
    Germany
    AW: Fragen zur d-box 1 & Kanalliste

    Vielen Dank für die Aufklärung
     

Diese Seite empfehlen