1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zur Ausgabe des Kathrein 821

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von freeman2810, 16. Februar 2007.

  1. freeman2810

    freeman2810 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Fragen zur Ausgabe des Kathrein 821

    Gibt es auch jemanden, der Vergleichsmöglichkeiten hat?

    Hatte ja schon geschrieben....der Vergleich von Humax 9700 zu Philips 9004 über HDMI bei SD Programm ist schon erheblich. Kann natürlich auch daran liegen, dass der Humax ein schlechtes Bild macht.

    Wie ist das generell?? Macht ein HD Receiver wie der Philips ein besseres Bild bei SD Programmen als ein "normaler" Receiver wie der Arion 9400, wenn beide über HDMI angeschlossen sind oder ist das bei beiden gleich und wirkt sich nur bei echtem HD aus?

    Wenn über RGB das gleiche rauskommt wie über YUV, dann könnte ich mir ja auch einen Technisat S2 holen, oder?
    Da gefällt mir der EPG besser (jedenfalls nach den Abbildungen in der Anleitung des Kathrein zu urteilen).
    Dafür hat der Technisat aber keinen permanenten Timeshift, oder?

    Bild wurde in der Sat+Kabel beim Kathrein aber wesentlich besser bewertet als das des Technisats.
    Kann das jemand bestätigen?

    Außerdem scheint der Technisat doch absturzsicherer zu sein. Oder etwa nicht?

    Weiß nicht, ob sich der Mehrpreis von über 150 Euro für den Arion wirklich so auch in der Bild-Quali niederschlägt. Was meint Ihr?

    Könnt Ihr noch meine obige Frage zu der Serienfunktion des 821 beantworten...
    Kann man an den 821 auch einfach eine externe Festplatte zum Überspielen von Filmen anschließen (und später dann weiter auf PC; weil kein langes Kabel hier ziehen)oder geht das nur in Verbindung mit einem PC direkt?

    Kann man mit dem Kathrein auch zwei Sendungen, die in der gleichen Frequenz (oder wie das heißt) liegen aufzeichnen (habe nur einen Sat-Anschluss) oder muss man den Umweg über Time-Shift gehen?
    Bei meinem Humax konnte man nur ein Programm aufzeichnen und das andere dann rückwirkend mit dem Time-Shift (der aber nur max. 2 Stunden war)?

    Wäre echt dankbar für Eure Hilfe! Gestaltet sich doch schwieriger als ich dachte. Und wenn die Bild-Quali über den Kathrein nicht wesentlich besser als über den Humax, würde ich den auch noch etwas behalten. Kann zwar die Bedienung und die Macken nicht ausstehen, aber für nur ein geringfüfig besseres Bild ist die Neuausgabe einfach zu teuer, weil ich ja für meinen alten Humi auch "nur" noch etwa 220 bei Ebay bekomme.

    Gruß
    Freeman2810
     
  2. freeman2810

    freeman2810 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen zur Ausgabe des Kathrein 821

    Kann keiner noch was zu meinen Fragen sagen?
    Wäre echt supernett!

    Gruß
    Freeman2810
     
  3. RolandD

    RolandD Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2003
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    KATHREIN UFS-925sw (500GB)
    AW: Fragen zur Ausgabe des Kathrein 821

    Hallo "freeman2810"

    Hatte vorher einen Digicorder S1, der SFI ist gleich mit dem S2.
    Anfangs gefiel mir der Technisat SFI auch besser, inzwischen finde ich den des 821ers besser da man daraus z.B. auch gleich die Wiederholungen sieht und diese programmieren kann.

    Hatte zuerst 2x den S2, gab aber beide zurück (beim ersten defekte HDD und beim zweiten "schwarze Aufnahmen" Problem). An meiner Röhre (Grundig 16:9 82cm Serie MW irgendwas) sieht das Bild des 821er etwas besser aus.

    Läßt sich sicher pauschal nicht sagen, der 821er ist aber sehr absturzsicher.

    Nein, Du mußt einen PC oder ein Laptop anschließen. Das geht bei mir mit 5m "aktiver USB-Verlängerung" und nochmal 5m normalem USB Kabel. Außer dem DVR-Manager mußt du nichts installieren. Beim S2 ist das etwas komplizierter da muss man so ein Art "Netzwerktool" installieren und benötigt immer ein spezielles Kabel dafür da der nur eine USB "A" Buchse hat.

    Ja, aber er macht erst so richtig Spaß mit 2 Anschlüssen. Das Ding heißt "Transponder2 und nicht Frequenz. :)

    nein, siehe obendrüber.

    Ich kenne die Humax Geräte nicht. Aber allgemein wird über die HDD Geräte von humax, im Vergleich zu Technisat S2 oder Kathrein 821, "kein gutes Wort" verloren.

    Gruß

    Roland
     
  4. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen zur Ausgabe des Kathrein 821

    Bild wurde in der Sat+Kabel beim Kathrein aber wesentlich besser bewertet als das des Technisats.
    Kann das jemand bestätigen?

    Kann ich bestätigen - RGB Bild vom 821er ist erheblich besser als das des S2.
    Sogar besser als ein DVB-S Programm über HDMI mit HDTV-Receiver an 52 Zoll Thomson.