1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zum Umstieg von Kabel auf Satellit

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SilverGold, 3. April 2014.

  1. SilverGold

    SilverGold Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Fragen zum Umstieg von Kabel auf Satellit

    Was meintest du dann aber mit einem Verteiler? Also dann ein Gerät, dass man hinstellt und einen Stromanschluss braucht?


    Ja, genau. Darum geht es mir unter anderem auch. :D
    Seit Kabel BW Anfang der Woche SRF ausgespeist hat muss ich jetzt wieder bei RTL Werbung gucken und das blöde Gelaber von Heiko Wasser ertragen, was eigentlich das schlimmste ist. :D
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fragen zum Umstieg von Kabel auf Satellit

    Nö, der braucht keinen Strom. An den einzigen Sat-Ausgang der fest installierten Dose käme nicht ein einziger Empfänger direkt dran, sondern erst ein passiver Verteiler.

    [​IMG]

    Erst an dessen Ausgänge kämen Receiver / TV.


    Du hattest oben nach den Kosten gefragt: Nur für Astra und einen Unicable-Ausgang für max. acht Tuner komme ich, wenn man gutes Material (85er Antenne, Quattro-LNB, Unicable-Router, Verteiler, vier Dosen) selbst preiswert kauft, auf ganz grob 360,- €. Dazu u.a. noch Kabel (kosten hängen von den Distanzen ab.), Stecker, Material für den Potenzialausgleich.

    Ein örtlicher Fachhändler wird und darf auch in Grenzen etwas höhere Preise verlangen. Das Gesamtpaket kann deutlich teurer werden, wenn die Antenne nicht im Schutzbereich installiert werden kann und Erdungsmaßnahmen nötig werden (Hatte ich eingangs schon angesprochen und eine PDF verlinkt.).
     
  3. SilverGold

    SilverGold Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zum Umstieg von Kabel auf Satellit

    Ah, OK. Doch nur ein passives Teil. Gut, dann kann man das ja jederzeit dort einstecken, wo man es grade braucht. Wird auch relativ billig sein, denke ich.
    Aber der geschätzte Gesamtpreis ist ja sogar noch niedriger, als ich vermutet hätte. Sehr gut. Was würde es grob mehr kosten, wenn ich das ganze auf den Empfang von zwei Satelliten auslegen würde?
    Bräuchte ich dann auch acht statt vier Koax-Kabel von der Schüssel zum Verteiler, oder hat das damit nichts zu tun?
    Ich denke, dass ich die Schüssel im Schutzbereich installieren kann. Meine Dachgibelseite zeigt sowieso in Richtung Südosten und wäre wahrscheinlich auch windgeschützter.


    Nochmal die Frage: Ein Receiver mit Twin-Tuner braucht aber dann keine zwei Antennenkabel, der macht das intern, oder?
    Du schriebst vorher noch, dass der zum Empfang nötige Aufwand sehr vom Wohnort abhängt. Also ich wohne grob östlich von Stuttgart.
    Welche Auswirkungen hat der Wohnort denn genau?
     
  4. ronnst

    ronnst Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zum Umstieg von Kabel auf Satellit

    Hallo. Also mich würde mal interessieren, wie ich die Sender wieder bekomme, die ich jetzt auf Kabel Deutschland habe.
    Ich würde nämlich gern wieder eine Schüssel Haben. Möchte aber nicht auf einige Sender verzichten, die ich jetzt noch habe.
    Wie TNT, AXN, Kinowelt u.s.w.
    Ich lese immer nur Pay Tv Abo. Aber wehr außer Sky bietet denn diese Sender noch an.
    Ich muss ehrlich sagen, das mir Sky ein wenig zu teuer ist.


    Grüße aus Bad Düben
    Ronmy
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.659
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Fragen zum Umstieg von Kabel auf Satellit

    Bei Empfang nur über Sat kommst du an sky nicht vorbei, 0 Alternativen.

    Sky Welt + Film inkl. HD ist im Angebot für 20 Euro im Monat zu haben.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Fragen zum Umstieg von Kabel auf Satellit

    KabelD scheint dir mit dem Abo für den Sender (der dort übrigens auch PayTV ist !!!) scheint dir ja wohl auch viel zu teuer sein wenn du weg willst von denen (und dort der Sender doch so günstig war im Gegensatz zu dem Preis bei Sky).....

    Der Beitrag passt übrigens auch null hier rein ..... und Preise von Sky kann man unter www.sky.de 24h am Tag sehr einfach selbst raus suchen (dann hätte man den Preis fürs gewünschte Wunschpaket selbst gleich gesehen).

    @SilverGold
    Preisunterschiede kannst du dir alles selbst ausrechnen, einfach nur die Komponenten von Jultec anfangs mit statt JxP05 mit JxP09 nehmen (das sind dann die Komponenten für 2 Satelliten, daher werden 9 Eingänge benötigt was gleichzeitig deine 2. Frage nach "wie viel Kabel dann" beantwortet).
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fragen zum Umstieg von Kabel auf Satellit

    Wenn er es nicht intern macht, dann fast immer extern direkt am Receiver vom Durchschleifausgang des ersten Tuners zum Eingang des zweiten. Receiverintern kann auch für Unicable durchgeschleift werden. Dass es auch noch Receiver gibt, für die man einen Verteiler braucht, kann ich nicht ausschließen - mir fällt kein aktueller ein.

    Das kann ich so pauschal nicht mal schätzen. Es wären außer einem zweiten LNB acht statt vier Antennenkabel von den LNBs zum Unicable-Router nötig. Die Kosten hierfür lassen sich noch recht einfach berechnen. Ein Router für zwei Sats auf gleichem Qualitätsniveau wäre deutlich teurer. Da es kein direktes Pendant zum JPS0501-8 mit acht Umsetzungen gibt und Dir sechs nicht reichen, müsste das ein 2x6 (JPS0902-6, zwei Ausgänge à 6 Tuner / alternaiv 4x3 JPS0904-3) werden, der mit > 600,- € etwa dreimal so viel kostet. Es gibt einfacher gestrickt aber auch Router für zwei Sats mit einem 8er Unicable-Port und zwei Legacys, die in der Anschaffung günstiger sind.

    Käme zu 19,2° noch 13° dazu, würde weiterhin eine 85er Antenne reichen. Mit einer Antennenempfehlung für 28,2° als zweiten Sat halte ich mich zurück. Ich wohne nicht dort und müsste mich eh nur an Berichten aus zweiter Hand orientieren. Du könntest den Astra 2F Thread lesen (wenigstens theoretisch, praktisch dauerte das ewig) oder z.B. nach "Stuttgart" durchsuchen.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Fragen zum Umstieg von Kabel auf Satellit

    Täusch dich da mal nicht raceroad.... die VU+ Duo² z.B. benötigt noch einen Verteiler vor der Box (2-fach) wenn sie 2x Twin-Tuner Module hat da hier keinerlei Loop-Ausgänge an den Tunern zur Verfügung stehen würden bei dieser Art von Tunern. Alle modularen Boxen (also mit Wechseltunern) können nicht intern loopen, da wird immer ein Loop-Kabel benötigt (also auch z.B. die VU+ Ultimo).
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fragen zum Umstieg von Kabel auf Satellit

    Dann ist die Duo2 aber kein Twinreceiver mehr ;), wonach gefragt wurde.

    Bestückt man sie als Twinreiceiver mit einem 2er Modul, wird innerhalb des Moduls durchgeschleift. Nimmt man zwei 1er Module, haben die Durchschleifausgänge. Oder nicht?
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Fragen zum Umstieg von Kabel auf Satellit

    Passt :winken::love:

    Ging nur von dem Satz aus.

    Mit 2x Single-Tuner haben die dann auch Loop-Out.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2014