1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zum UFS 910

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Bittergalle, 27. August 2007.

  1. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Fragen zum UFS 910

    ich bin jetzt seit kurzem besitzer des kathi.

    das sd bild ist absolut in ordnung, es übertrifft das meines vorherigen receivers um längen. was besonderes ist mir noch nicht aufgefallen, dafür hatte ich bislang zu wenig zeit zum testen. ich vermisse irgendwie eine taste mit der ich zwischen 2 programmen hin und herschalten kann, so eine program recall taste....bin ich zu dumm oder gibts die nicht?

    das gerät wäre hunderprozentig ok gäbs da nicht eine ätzende asynchronität zwischen ton und bild. laut hifi-forum.de gehöre ich wohl zu einer minderheit die das problem entweder bemerkt oder hat. die asynchronität (bild läuft nach) tritt nur bei gewissen programmen auf (zdf, vox z.b.) bei den hd kanälen oder anderen sd kanälen (ard , rtl oder so) ist es nicht vorhanden.

    eine veränderung des audio delays über das menü bringt nichts, subjektiv etwas besser wenn ich bei vox oder zdf von dolby digital auf normal stereo schalte. das problem ist dennoch immer noch da. achja, der ton wird direkt über hdmi an den fernseher übertragen, nichts mit anlage oder so dazwischen. hat jemand ähnliches beobachtet, hat jemand dafür eine lösung oder workaround?
     
  2. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen zum UFS 910


    EXIT.

    Wobei RTFM auch geholfen hätte :rolleyes:
     
  3. UliS57

    UliS57 Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    GrobiTVBox, Denon AVR 2807,Samsung UHD TV JU7090,Technisat Digit Isio C Receiver, dig. Kabelanschluss Kabel Deutschland,jetzt Vodafone
    AW: Fragen zum UFS 910

    Auch ich habe das Asynchro-Problem, besonders im ZDF, 3SAT etc. Im Konfigurationsmenu ist zwar die Audiodelay-Einstellung vorhanden, aber sie bewirkt bei mir nichts. Habe den Receiver sowohl direkt am Flachbild als auch optisch am AV-Receiver angeschlossen, das Problem bleibt bestehen.
    Auf Anfrage bei Kathrein teilte man mir mit, das Problem nicht zu kennen, man wolle es aber an die Entwicklungsabteilung weiterleiten. Mal abwarten...
     
  4. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Fragen zum UFS 910

    Das halte ich für eine Unverschämtheit, denn dieses Problem ist Kathrein seit Monaten (Juli) bekannt, weil es ausführlich im "Kathrein"-Forum behandelt wurde.

    Ebenso lange wird immer wieder darauf hingewiesen, die sollen erstmal ihre Bugs beseitigen, anstatt sich an der Aufnahmefunktion zu versuchen...



    Golphi
     
  5. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Fragen zum UFS 910

    Dann bin ich wirklich froh, daß ich das Teil nicht gekauft habe, obwohl einige Leute so geschwärmt haben von dem Ding (linux Betriebssystem und so was.....)

    Grüsse
     
  6. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Fragen zum UFS 910

    Mittlerweile wurde die Software 1.04 Beta getestet und die meisten Bugs scheinen beseitigt:


    "Liebe Userinnen und User,

    da Kathrein mir freundlicherweise die aktuelle Betaversion der Firmware 1.04 zu verfügung gestellt hat, möchte ich Euch meine Erfahrungen natürlich nicht vorenthalten und liefere Euch wie versprochen meinen kleinen Bericht...

    Ich bitte aber zu beachten, das es sich hierbei um eine Firmware im Versuchsstadium handelt und nicht die endgültige Version darstellt.
    Somit können sich natürlich auch im Laufe der weiteren Entwicklung Änderungen ergeben.

    Ich bitte auch von Anfragen zur Überlassung dieser Firmware abzusehen.

    Vorweg kann ich sagen, die Box läuft sehr stabil, die Umschaltzeiten sind kürzer geworden und die Bildqualität wurde verbessert.
    Der Suchlauf funktioniert nun richtig und die EPG-Aktualisierung anscheinend auch, allerdings hatte ich nie den Hänger beim EPG-Update.
    Auch das FB-Problem konnte ich in meinem kurzen Test nicht wieder feststellen.

    Aber nehmen wir zuerst einmal die Bugliste unter die Lupe:

    1. Der Receiver hängt sich manchmal bei der EPG-Aktualisierung auf. (behoben)

    2. Die Diseqc-Umschaltung ist fehlerhaft (behoben*)

    3. Bei einem Sendersuchlauf sind einige Sender doppelt vorhanden, bzw. ist manchmal nach einem Manuellen Suchlauf die Senderliste zerstört und muss neu eingespielt werden.
    Allgemein ist der Suchlauf ein wenig Buggy (behoben)

    4. Beim Umschalten in Premiere Optionskanälen landet man in 90% der Fälle auf der Info Tafel (z.B. bei Formel1), anstatt auf dem gewählten Kanal. Es ist auch egal, ob man dafür Optionstaste oder Pfeiltaste nutzt. Dies kann man beheben, falls man einen Sendersuchlauf gemacht hat, und die Kanäle doppelt in der Senderliste abgespeichert sind, in dem man die doppelten löscht. (behoben)

    5. Es ist nicht Möglich 2 gleiche Alphacrypt CI-Module zu nutzen.
    Funktioniert nach einem Update auf 3.11 und umstellen der Smartcardmeldungen auf aus

    6. Frequenzen des Tuerksat 42gr Ost werden ordentlich im autom. Suchlauf gefunden und abgespeichert. Jedoch sind einige Sender mit falschen Inhalten hinterlegt (behoben*)

    Auch der nachgemeldete Bug, dass der 910 bei manchen TV abstürzt, wenn der TV nach dem Receiver eingeschaltet wird, ist behoben.
    Bei den Schönheitsfehlern konnte ich auch Veränderungen feststellen:

    1. Wechselt man manuell den Sender durch eintippen des Kanals über das Ziffernfeld, kann man durch drücken der EXIT-Taste auf den vorherigen Sender zurückspringen. Ändert man den Kanal über die Senderliste, was ja den Vorteil hat, dass man sieht wohin man schaltet, funktioniert das zurückschalten mit der EXIT-Taste nicht mehr. (behoben)

    2. Beim Umschalten dauert es manchmal länger, bis das Bild kommt, ton ist aber da. (behoben)


    Wie man unschwer erkennen kann, wurden die wichtigsten Bugs behoben, allerdings konnte zu den Schönheitsfehlern und den Wünschen noch keine weitere Aussage getroffen werden.
    Nun aber zum Highlight auf das alle warten wie der Teufel auf eine Seele - die Aufnahmefunktion.

    Diese wurde in die Beta implementiert und läuft bis auf Kleinigkeiten recht gut. Es können sowohl direkte als auch timergesteuerte Aufnahmen von SD und HD-Inhalten durchgeführt werden. Außerdem ist es möglich eine HD-Aufnahme zu starten und gleichzeitig eine SD-Aufnahme wiederzugeben. Eine Aufnahme und gleichzeitige zeitversetzte Wiedergabe desselben SD-Contents über das Aufnahme-Archiv ist ebenfalls möglich.

    Das Handling hierzu ist recht einfach gehalten und selbst für nicht so versierte User durchführbar. Voraussetzung für die Aufnahme ist ein USB-Datenträger der FAT32 formatiert wurde. Nach dem anschließen und erfolgreichem erkennen des Datenträgers erscheint das "HDD"-Icon im Frontdisplay. Wie man sich denken kann, können Aufnahmen direkt über die Rec-Taste gestartet werden. Timeraufnahmen lassen sich bequem über den EPG programmieren. Positiv finde ich, dass als default die Festplattenaufnahme ausgegeben wird, sobald ein USB-Datenträger angeschlossen ist.

    Das Aufnahme-Archiv lässt sich über "Play", "0" oder "Blau" öffnen (Hier hätten es imho auch weniger Tasten getan.)
    und ist im Handling und Design dem EPG sehr ähnlich und kann dadurch recht intuitiv bedient werden, ich hatte jedenfalls keine Probs damit.

    Die Aufnamen selbst werden im .trp-Format auf dem Datenträger abgelegt ,
    wobei hierbei eine ganze Verzeichnisstruktur erstellt wird kathrein > video > {Name der Aufnahme} > aufnahme
    Im Ordner {name der Aufnahme} liegen die Aufnahme-Infos gespeichert in einer xml Datei (siehe Anhang) und die eigentliche Aufname im entsprechenden Ordner.
    Die .trp-Datei muss nicht umbenannt werden und kann ohne weiteres mit DVR-Studio Pro bearbeitet werden.

    So wie es aussieht konzentriert sich Kathrein darauf, die Bugs in den Griff zu bekommen und die Aufnahmefunktion voran zu bringen, da in der mir vorliegenden Beta sonst keine weiteren Features hinzu gekommen sind.

    Alles in allem bin ich mit dem Test der 1.04 Beta zufrieden und werde sie auch, trotz der noch vorhandenen Bugs, drauf lassen.
    Ich bin jedenfalls ziemlich sicher dass unser Warten belohnt wird.

    Da ich selbst nicht alle Bugs verifizieren konnte habe ich daher manches nach Rückfrage ergänzt.
    Dies ist wurde von mir gesondert mit einem * gekenn
    zeichnet."
     
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fragen zum UFS 910

    ich habe das ganze heute nochmal explizit betrachtet.

    5xxp, 720p oder 1080i bringt keinen unterschied
    dd, dolby stereo bringt ausser gewissen lautstärkenunterschieden keinen unterschied
    einstellungen des delays stehen konstant auf 200ms, reichen aber bei weitem nicht aus die asynchronität zu beseitigen. die einstellungen von 0-180ms sind somit hinfällig.

    die umschaltung des decodierten pcm oder spdif (eigentlich ja nur bei av-receiver) macht keinen unterschied ausser unterschiedliche lautstärke.

    gebe ich das bild über hdmi aus und greife gleichzeitig den ton über cinch-out ab dann ändert sich ebenfalls nichts, bild und ton asynchron.

    firmware 1.03 erneut aufgespielt....kein unterschied.
    sender durchgeprüft....phänomen unterschiedlich stark ausgeprägt, aber über alle sender hinweg vorhanden.

    --> habe kathrein eine freundliche (nicht ironisch) mail geschickt mit der bitte um klärung.

    es geht munter weiter.

    -> gerät zieht nachts (ungefragt) EPG Daten und schaltet danach nicht ab.... toll... erst werbung mit 1Watt verbrauch aber 10 stunden saugt sich das gerät nachts 40watt rein wenn er nicht abschaltet...

    -> kein bild wenn zuerst receiver angeschaltet wird und dann tv. hdmi handshake problem?

    -> fb bug trat bislang einmal auf

    -> receiver ist in den 3-4tagen bislang mindestens 6mal komplett hängengeblieben. so dass hart ausgeschaltet werden muss.

    -> extrem lautes knacken wenn receiver abschaltet, verstärker aber noch angeschaltet an den cinch ausgängen hängt. das machen boxen nicht lange mit.

    - hdtv ruckelt bei schnellen bewegungen
    - manchmal erscheint beim umschalten kein ton, so dass entweder standby oder tonquelle geschaltet werden muss.
    - manchmal erscheint beim aufruf eines hd-kanals kein bild, wohl aber ton

    wenn ich genau suche könnte ich mit sicherheit noch weitermachen.

    keine frage, die box ist ein geniales gerät, erstklassiges ep und saugutes bild. aber ganz ehrlich? ich frage mich, unter berücksichtigung dass wir schon auf firmwarestand 1.03 sind, welcher techniker sein ok gegeben hat diese betakiste so für das geld auf den markt zu bringen.

    so ein simples gerät MUSS funktionieren. ohne wenn und aber. wie soll ich bitte meiner mutter erklären...ja ... wenn ton weg ist. dann schalte die quelle um.....wenn die geräte mal wieder handshake probleme haben....dann schalte doch bitte einmal das gerät und dann ERST das gerät an....achja, und wenn die kiste wieder hängt....dann kletter doch bitte hinters hifi rack um den netzschalter umzulegen.... herzlichen glückwunsch.

    langsam habe ich gestrichen die nase voll.

    kurze verständnisfrage:

    NOCH HABE ich 14tägiges rückgaberecht. rückversand usw. ist ja dann natürlich kostenlos. was passier tnach diesen 14 tagen? also dann greift ja die normale garantie oder? muss ich dann gründe angeben weshalb ich das gerät zurückschicke? ab wann bin ICH in der beweispflicht dass das gerät macken hat? (was bei dieser fehlerliste nicht schwer sein sollte)

    ich frage deshalb. ich würde das gerät sonst recht schnell zurückschicken. wenn ich aber auch nach diesen 14tagen das gerät noch problemlos umtauschen kann dann würde ich gerne noch 1.04 abwarten und erst dann meine entscheidung treffen. das dauert ja nicht mehr lang.
     
  8. presi

    presi Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Fragen zum UFS 910

    mir geht es genauso!

    ich frage mich ernsthaft, wie kathrein sich so lange zeit lässt, WENIGSTENS die schlimmsten bugs zu beheben.:confused:

    auf anfragen bei kathrein erhält nur mails mit dem verweis auf die neue firmware ab der 49.kw. und dann wird immer nur bezug auf die aufnahmefunktion genommen.

    die "normalen" bugs werden nach deren auskunft "möglicherweise" damit behoben.

    fazit: tolles gerät, dass vieles "KÖNNTE" aber leider nicht KANN. Noch nicht einmal ganz einfache funktionen. das kann es nicht sein!

    wenn da nicht der ganz grosse paukenschlag von kathrein in der 49.kw kommt, kann man eigentlich nur von dem gerät für den normalverbraucher abraten. schade!
     
  9. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.837
    Zustimmungen:
    13.081
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Fragen zum UFS 910

    Bin ja mal gespannt ob es nun Anfang Dezember was wird ....
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zum UFS 910

    Es gibt ein etwa gleichpreisiges Gerät das ähnliche Funktionen aufweist. Nur dass es gut suportet wird und in einschlägigen Tests in allen Punkten besser abgeschnitten hat. Aufnahmefunktion auf externe Festplatte incl. Timeshift (letzteres kann der 910 noch nicht mal mit der neuesten Beta-Soft). Der Clarke-Tech HD 5000 hat in der Adio-Vision 11/07 ganze 9 Wertungspunkte mehr (von 100). Besseres Bild, besserer Ton, bessere und mehr Funktionen. Erstklassiges Display. Für mich sind zur Zeit nur 2 Nachteile erkennbar: das Gerät gibt es zur Zeit nur in schwarz, USB-Buchse nur vorn. Das Gerät funktioniert ebenfalls auf Linux-Basis. Die entsprechenden Extras gibt es auch längst.

    Zitat aus AudioVision: "liefert Clarke-Tech das mit Abstand beste Bild", "beim Ton verhält es sich ähnlich", "die einmalig gute Bildqualität, die vergleichsweise ausgereifte Aufnahmefunktion mit zeitversetztem Fernsehen und der günstige Preis - schlagkräftige Argumente".

    Perfekt wird es sicher auch noch nicht sein, es gibt aber ständig verbesserte Softwares.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2007