1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zum Thema: Was benoetige ich um einen Radiosender ins Netz zu stellen?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Gringo1, 27. Oktober 2008.

  1. Gringo1

    Gringo1 Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Radiosender ins Internet stellen- was brauche ich dafuer?

    Hallo Forenmitglieder

    Ich plane in den naechsten Monaten einen eigenen Radiosender ins Internet zu stellen. Vorhanden sind ein Hochleistungs-PC mit drei externen Festplatten a 600 Giga, eine Highspeed-Internetverbindung, sowie eine Tunnelverbindung - falls noetig - in die Schweiz via speziellem Router. Dazu liegen ueber 25 000 CDs mit eingschlaegiger Musik - allesamt auf den Festplatten gespeichert und abspielbereit - bereit.

    Was muss ich nun also tun, um meinen Sender ins Internet zu bekommen?

    Dazu muss ich - nachdem ich einige Forenbeitraege gelesen habe - sagen, dass ich nicht in Europa wohne und lebe, sondern in der Karibik, wo ganz andere Gesetze bezueglich GEMA etc. gelten. Solche Gebuehren fallen hier absolut nicht an und niemand kann was dagegen tun... das ist ein grosser Kostenvorteil. Auch Steuern sind hier nicht zu zahlen, sieht man mal von dem symbolischen Beitrag von 40 Euro ab pro Jahr...

    Wer kann mir also einschlaegige Infos liefern, wie das Vorgehen sein koennte, meine Musik - vorwiegend Schwarzer Sound wie Blues, Funk, Rock-Jazz, Soul - im Internet weltweit zu verbreiten.

    Fuer jede Antwort bin ich dankbar und ich hoffe, dass man mir eventuelle Tippfehler verzeiht.... meine neue Muttersprache ist seit 20 Jahren nun schon spanisch und nicht mehr deutsch.

    In meinem Profil findet Ihr auch einen Link zu einer meiner Blogs im Netz sowie meine Mail-Adresse.

    Besten dank vorab schon mal fuer Eure wertvollen Antworten... und beste Gruesse aus der Karibik.... Gringo1
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Fragen zum Thema: Was benoetige ich um einen Radiosender ins Netz zu stellen?

    Da ich nicht annehme,dass du bei der Riesensammlung alles selbst fahren willst und 24h vor der Kiste hängen :) besorg dir also am besten als erstes eine Automatiion, also eine Software, die dein Programm anhand deiner Vorgaben und Wünsche - auch unbemannt und fernwartbar - automatisch "fährt", also Titel und Playlists nach Titelkriterien und Kategorien automatisch oder halbautomatisch zusammenstellt, sowie Dinge wie Lautstärkeausgleich, Überblendung, Spots und Jingles, einspielung vorgefertigter Moderationsteile, eben komplette Programmabläufe weitgehend selbsttätig regelt so dass du deine Zeit für Kreativität verwenden kannst. Die beliebteste (Web)radiosoftware, nicht nur weil sie kostenlos ist, ist wohl Zara.

    Dazu noch ShoutCast oder SimpleCast WebStream Encoder für den Anfang, für nichtkommerzielle Projekte ebenfalls kostenlos herunterladbar, und schon kannst du online gehen.

    Automatisch oder manuell harmonisieren für bessere durchhörbarkeit kannst du die Titel/Playlists dann mit den üblichen DJ-Tools wie dem BPM-Analyzer von Mixmeister.aber das fällt schon in den Kreativbereich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2008

Diese Seite empfehlen