1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zum TF 5000 PVR Masterpiece

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Ragamuffin, 11. August 2006.

1. Ragamuffin

Ragamuffin Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Fragen zum TF 5000 PVR Masterpiece

Danke für eure Antworten und Hilfen.
    Allerdings bin ich mir momentan gar nicht mehr so sicher, ob das Masterpiece die Beste Wahl ist.
    Am Wochenende hab ich mich ein wenig in die Dreambox-Thematik eingelesen, und man muss sagen, dass das wirklich beeindruckend ist, welche Möglichkeiten man mit diesem Gerät hat. Soweit die Theorie.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es das wirklich wert ist, nur wegen der Optik ein Gerät zu kaufen das zwar aufnehmen kann, bei der man aber auf manches verzichten muss. Warum haben die Kollegen von Topfield nicht einfach ein Netzwerkanschluss an die Kisten gebastelt. Das würd die Entscheidung wirklich einfacher machen :(

2. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Netzwerkanschluss gibts beim Topfield 6000 PVR.

Aber was ist denn so wichtig an einem Netzwerkanschluss? Ob USB wie beim 5000er oder LAN beim 6000er ist mir persönlich eigentlich egal.

3. Ragamuffin

Ragamuffin Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ja, aber der 6000 ist mir dann doch a bisserl zu teuer. So wie die Dreambox ja eigenlich auch. Knapp 500 € ohne Festplatte ist schon ein stolzer Preis. Da ist der Unterschied zum 6000 auch nicht mehr so groß.

Aber warum ich einen Netzwrk-Anschluss will, ist die Möglichkeit der Steuerung der Box vom PC aus (auch übers Internet). Laufwerke sharen geht übers Netzwerk auch besser, und Videos streamen vom und zum PC klingt irrgendwie interessant.

Bin einfach unsicher. Vielleicht wart ich jetzt auch einfach auf HDTV-Boxen.

4. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich persönlich habe keine permanente Verbindung zwischen Topf und PC. Ich verbinde die beiden ungefähr einmal im Monat um neue TAP-Versionen einzuspielen und bei der Gelegenheit kopiere ich den einen anderen Film vom Topf auf den PC. Dieser einmal-im-Monat-Rithmus reicht mir eigentlich... Aber OK, Du hast offensichtlich andere Anforderungen als ich...

5. Ragamuffin

Ragamuffin Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

und genau das weiss ich noch nicht.

Es gibt so viele Geräte am Makt, die nicht gerade billig sind. Und da man beim stöbern auf immer noch coolere Features stößt, ändert man auch des öfteren seine Meinung ;)
    Meine großten Bedenken hab ich allerdings wenn ich an HDTV denke. Früher oder später kommt mir so ein Fernseher ins Haus. Ich rechne mal nächstes oder übernächstes Jahr damit. Lohnt sich dann aber noch die Anschaffung eines SDTV-Receivers?
    Wie zum Beispiel sieht eine DVD auf einem HDTV (1920 Auflösung) aus? Das wäre dann ja die Qualität von einem Festplattenreceiver.

6. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Die Frage wäre halt ob Du die feste Absicht hast auf HDTV einzusteigen. Was eigentlich nur Sinn macht wenn man Premiere HD abonniert, denn ansonsten gibt es kaum lohneswerte HDTV-Kanäle.

Wenn ja, dann würde ich den kauf des Receivers bis Ende des Jahres hinauszögern, denn bis dann gibt es vielleicht ein par HDTV-PVR-Receiver. Im moment gibt es ja nur einen (Sonavis One, ca 5.000 Euro).

7. Ragamuffin

Ragamuffin Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Eben,
    aber wie gesagt plane ich das frühestens nächtes/übernächstes jahr. Und bis dahin sollten auch andere HDTV anbieten. Die Sender können ja nicht ewig mit dem verkackten Pal rummachen.

8. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

In der heutigen Zeit kann man halt schlecht sagen wie der Markt in 1-2 Jahre aussehen wird. Insofern ist es schwer (oder gar unmöglich) eine Empfehlung zu geben ob es sinnvoller ist jetzt zu kaufen oder zu warten.

9. Drake23

Drake23 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,
    ich wollte mir demnächst auch mal einen PVR Receiver zulegen und hab den 5000 PVR Masterpiece ins Auge gefasst. Dazu hab ich aber noch ein paar kleine Fragen.

1.) Wenn ich kein dual LNB habe sondern nur ein einfaches, könnte ich dann trotzdem Premiere 1 Aufnehmen und Premiere 3 gucken. (Vorrausgesetzt Prem 1 und 3 sind auf dem gleichen Transponder)

2.) Klappt es reibungslos ein Programm aufzunehmen und ein anderes von Platte zu gucken

3.) Liegen die Daten unverschlüsselt auf der Platte, so dass ich diese nach meinem Abo bei Premiere noch immer schauen kann

4.) Kann man freigeschaltete Filme von Premiere Direkt aufnehmen und später schauen

5.) Kenn jemand den Standby Verbrauch vom Topfield?

6.) Ist der Receiver (HD ausgenommen) wohl zukunftssicher für die nächsten 2-3 Jahre?

7.) Kennt jemand einen guten Shop der günstig ist und bei dem man mit Kreditkarte zahlen kann

10. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

zu 1: Ja, da beide auf den gleichen Transponder
    zu 2: Ja. Siehe dazu aber die Anmerkung unter 3.
    zu 3. Du kannst entweder verschlüsselt oder unverschlüsselt aufnehmen. Die Logik dabei ist: Läßt man die Finger von der Fernbedienung während eine Aufnahme gemacht wird, so wird unverschlüsselt aufgenommen. Sobald man aber auf einen anderen Kanal zappt oder eine andere Aufnahme abspielt, so produziert man eine verschlüsselte Aufnahme. In diesem Fall mußt Du die Aufnahme entweder zeitnah gucken oder nachträglich entschlüsseln, denn nach ca. 10 Tage lassen sich verschlüsselte Aufnahmen nicht mehr abspielen (werden unbrauchbar). Das nachträgliche Entschlüsseln kann man z.B. anstossen vor dem Schlafen gehen.
    zu 4. Ja.
    zu 6. Ja.
    zu 7: www.satfreund.de