1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zum S2 bzw. SFI

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von mon3, 3. Dezember 2008.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    AW: Fragen zum S2 bzw. SFI

    Mit meinem HP-Notebook und nem DigiCorder HD S2 funktionierte es jedenfalls nicht!
    Nach nicht mal 50% brach die Verbindung ab.

    Erst ne "echte" Serielle kabelverbindung zum PC funktionierte.
    Dazu mußte ich aber erst das Serielle Slotblech montieren, denn ich hatte LPT und COM-Schnittstelle nicht belegt und somit auch nicht aktiviert.

    EDIT: Der Hinweis zum USB-Adpater zwecks Treiber wurde entfernt, da er ja bereits läuft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2008
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Fragen zum S2 bzw. SFI

    Dazu noch ein paar Hinweise für PC's (NICHT Notebooks).
    Bei vielen neueren PC's sind hinten weder serielle noch parallele Ports montiert, da die PC-Industrie dies als veraltet betrachtet und USB gern zum de-facto Standard machen möchte. Das war auch bei meinem kürzlich gekauften neuen Tower so.

    Viele aktuelle Motherboards haben aber einen seriellen und parallelen Anschluss mit genormten Pin-Steckern drauf.
    Das Slotblech samt Kabeln kriegt man im Fachhandel.

    [​IMG]

    Es gibt auch Kombi-Slotblenden mit 1x parallel und 1x seriell (9-Pin RS232).

    Fehlt der Anschluss auf dem Motherboard, kann man sich (meist für ein paar €) eine PCI-Karte kaufen.

    In beiden Fällen werden diese Ports normalerweise sowohl vom BIOS wie auch von Windows (XP und Vista) problemlos erkannt.
    Im BIOS muss man sie meist nach dem Einbau aktivieren.

    Als Kabel ist ein normales 1:1 RS232-Kabel zu verwenden (keine gekreuzten oder Nullmodemkabel).
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Fragen zum S2 bzw. SFI

    Wobei beim Slotblech auf die Belegung zw.der 10pol. Buchse am Flachkabel und der Belegung des 9pol.RS232 Steckers zu achten ist!

    Es gibt da im Prinzip 2 unterschiedliche Belegungen und erwischt man ein Slotblech mit der Falschen Belegung, dann funktioniert die serielle Schnittstelle nicht.

    So geschehen bei einem S775 ASUS-Board!

    Hier hab ich auch einfach ein Slotbleche gekauft und montiert, mit dem Ergebnis, dass am COM nix funktionierte!

    Erst nachdem ich am Seriellen Stecker die Kabel umgelötet hatte, da funktionierte es.
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Fragen zum S2 bzw. SFI

    Ich hab jetzt einige PC's auf diese Weise mit einem seriellen Port nachgerüstet. Sowas ist mir noch nie passiert.
    Bist Du sicher dass Du den Flachstecker am Mainboard richtig herum eingesteckt hast (Pin 1 auf Pin1) hast?
    Bist Du auch ganz sicher, dass Dein serielles 9-Pin-Kabel wirklich 1:1 verbunden war? Es werden zahlreiche Serialkabel verkauft, die ohne Hinweis gekreuzte Adern haben (Nullmodemkabel).
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Fragen zum S2 bzw. SFI

    Pfeil am Stecker oder farbige Ader auf Pin1 der Stiftleiste des Boards, da kann man nicht viel falsch machen.
    Es war wirklich so dass das Slotblech die Falsche Belegung am D-Sub hatte.
    Ich habs durchgemessen und die ermittelte Belegung mit der im Handbuch des Boards verglichen und sie wich davon ab.

    Sowas gabs übrigens schon früher zu 80x86 Zeiten, wo die Schnittstellen noch nicht Onboard waren, da gabs auch zwei Belegungen bei den COm's.
    Wahrscheinlich hatte ich nur das falsche Slotblech erwischt oder Asus weicht in der Belegung wieder ab.
    Denn das zweite damals gekaufte Slotblech läuft ohne Umlöten in einem S775 Gigabyte-Board.

    Umlöten war kein Problem, seit Zeiten des 80286 bau ich meine PC's nahezu alle selber und hatte schon öfters mit solchen Probleme zu kämpfen.