1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zum Radioempfang analog/digital

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Demolition-Man, 30. August 2013.

  1. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Fragen zum Radioempfang analog/digital

    Hallo nochmal!

    Es handelt sich wohl wirklich um DX, da ich einige Sender nur zu bestimmten Zeiten empfangen kann.

    Ich muss dann erstmal die Sender nach oben sortieren die ich immer empfangen kann.

    Nochmal zur Empfangslage: Ich habe keinen Laptop, und der Stick hängt faul am PC herum. Schade, da ich schon erstaunliche Ergebnisse, vom örtlich höchsten Punkt, mit meinem kleinen tragbaren DVB-T-TV erzielt hatte. Empfang aus 136.3km, nicht schlecht für DVB-T und das bei einer winzigen Antenne am Gerät.

    Hier im Haus werde ich wohl nichts mehr rausholen können. Die UHF/VHF-Kombiantenne die mir vor Jahren die Mutter unseres ehemligen Vermieters vermacht hatte, gehört wohl in beiden Fällen zu den leistungsstärkesten.
    (Leider Alter und Marke unbekannt) Aber alleine wegen der Größe des VHF-Anteils denke ich, dass dieser 6dB-8dB Gewinn hat.

    Natürlich könnte man noch die Antenne als ganze drehen, oder die Teilantenne aufsplitten, aber DVB-T hat hier als 2. TV Empfangsweg Vorrang vor dem Radio.

    Aber es macht mal Spaß wieder auf Senderjagd zu gehen. :winken:

    Ebenso! Kai
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2013