1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zum Kabellosen Mediaplayer TG100 Air Media

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von MHauer, 23. April 2005.

  1. dr.duc

    dr.duc Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Fragen zum Kabellosen Mediaplayer TG100 Air Media

    Danke für die schnelle Antwort, hilft mir bei der Entscheidung weiter.

    dr.duc
     
  2. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zum Kabellosen Mediaplayer TG100 Air Media

    Das hier hatte ich vor einer Woche unter einem anderen Betreff gepostet.

    Vor einem Jahr hat ein TG-100 noch 150.- Euronen gekostet, ab nächster Woche muß man für das Teil 'nur' noch 70.- Euronen hinblättern.

    Ausstattung: Ethernet 10/100, Wlan54MBit, Audio: analog und Coaxial, Video: YPbPR (RGB), S-Video und SCART. Kann mp3's abspielen und Internetradios streamen. Im Test der c't 9/2005 kam es unabhängig vom Sender nach etwa zwei Minuten zu Aussetzern bei der Wiedergabe, die Probleme bei der Verwaltung des Streaming-Puffers vermuten lassen.

    Einen kurzen Vergleichstest mit anderen Streamingclients gibt es in der c't 18/2005 Seite 96. Das Maß aller Dinge bei diesemTest sind der StreamingClient von Pinnacle (Showcenter 200) bzw. das LinkTheatre (PC-P3LWG) von Buffalo für ca.200EUR

    Als erstes sollte man die Firmware auf den neuesten Stand bringen: http://www.telegent.de Dort gibt es unter Support eine FAQ und die Downloads. Aktuell ist Firmware 1.03. Mit dem Update ist der TG100 z.B. auch in der Lage statt 'nur' mit WEP, auch mit WPA zu verschlüsseln. Und der AC3 Sound soll damit auch funktionieren. Vielleicht ist damit auch der Internetradioaussetzerfehler behoben? Frage: Hat jemand das Gerät und kann das bestätigen?

    Der TG100 ist UPnP tauglich, das bedeutet, man muß nicht zwangsweise die mitgelieferte Windowssoftware einspielen. Alternativ gehen auch UPnP Server von D-Link, Cisco,Eyeconnect, Nero Media Home und - sehr geil - der Twonkyvision Server. Der Twonky (Linux, Windows, OSX) ist kostenpflichtig, aber nicht teuer und es gibt Schnupperversionen im Downloadbereich der c't (http://www.heise.de)

    Anscheinend arbeitet in dem Gerät ein Chip von Sigma Designs: Der 8475. Bisher kannte ich nur den 'normalen, etwas veralteten' EM8550 und den neuen, 'aktuellen' EM8620L (das ist eigentlich der, den man haben will). Wer kennt diesen Sigma Chip und kann ihn einordnen?

    Abgespielt werden die aktuellen DivX Codecs, 4,5 und 6. Dazu Xvid und hin-und wieder ein MPEG4 aber natürlich auch VOB sowie MPEG 1+2 Files. Bei XviD-Dateien kommt es beim Einsatz von Global Motion Compensation (GMC) oder Viertel-Pixelo (QPel) zu Bild- und Tonaussetzern. Auf DivX-3-Unterstützung muss man derzeit verzichten (Zitat c't 9/2005)

    Meine Fragen: Spielt der TG100 mittlerweile Files über 2GB ab? Vielleicht ist der Einsatz von alternativer Serversoftware notwendig? In ähnlichen Playern wurde das 2GB Problem durch Firmwareupdates gelöst. Die scheint Telegent aber nur in kleinsten Dosen zu verteilen. Die Firmware besteht aus einem Gemisch aus Ope-und Closedsource. Wegen den Closedsourceteilen wird es wohl nicht möglich sein ein Linux auf diesem Client zumlaufen zu bringen. Wie schade.

    Nächste Frage: Spielt der TG100 auch PVA's ab? Das sind die Hauppauge Transportstreams. Wer das testen möchte, für den habe ich einen Teststream zum Download vorbereitet.

    70 EUR sind immer noch eine Menge Geld. Wer auf Nummer sicher gehen will, legt sich den Pinnacle ShowCenter 200 zu. Zur Zeit werden die TG100 auf eBay gehandelt, das aktuelle Gebot liegt bei ca. 40 EUR.

    Bei golem http://forum.golem.de/read.php?3009 wurde vor einem Jahr eine kleine, nette Diskussion über das Gerät geführt.

    Es gibt ein englisches Review, http://www.twonkyvision.de/forum/viewtopic.php?t=1468, aber ansonsten habe ich wenig gute Artikel gefunden.

    Unter http://www.twonkyvision.de/forum/viewforum.php?f=11 kann man sich imTwonkyforumüber den Telegent TG100 unterhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2006
  3. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
  4. Da Menace

    Da Menace Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen zum Kabellosen Mediaplayer TG100 Air Media

    Dateien grösser zwei GB werden unterstützt. AFAIK Softwareabhängig und nich Geräteabhängig. TwonkyMedia kanns wohl.
     
  5. tcschmidt

    tcschmidt Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zum Kabellosen Mediaplayer TG100 Air Media

    Wie um alles in der Welt bindet man dieses Teil nur per WLAN ein ? Ich bin seit zwei Stunden da dran und es passiert rein gar nichts. Habe es erst über den Router (Fritzbox7070) versucht, das gin g nicht. Er erkannte die Fritzbox, das wars dann.

    Dann habe ich versucht das ganze peer to peer mit ner neune Verbindung WLAN einzurichten. Klappte auch, er erkennt das notebook auch mit der IP, aber das wars dann

    Die von mir freigegebene Platte (sowohl auf dem notebook, als auch in der Software von TG) wird nicht erkannt, der "Server" wird nicht erkannt und es klappt rein gar nichts.

    Ich bin zwar ein NetzwerkDAU, aber wenn doch WLAN die Geräte erkennt müsste doch das Laufwerk freigegeben werden.

    Hilffeee
     
  6. tcschmidt

    tcschmidt Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zum Kabellosen Mediaplayer TG100 Air Media

    Wie stelle ich Kanäle ein ? Habe Fritzbox auf Kanal 6 und das Teil auf 1, aber woher weiß das NotebookWL welchen Kanals es nutzen soll?

    wäh
     
  7. tcschmidt

    tcschmidt Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zum Kabellosen Mediaplayer TG100 Air Media

    So, habe nun mit Kabel versucht. Geht auch nicht. Er erkentn die IP und das wars dann.. ich tasuch das Ding morgen direkt wieder um und warte darauf, dass endlich DVD Player mit USB Anschluss für HDD (und nicht so ein Teil wie von Medion, den ich auch umtauschen durfte, da es keine USB Hadd lesen konnte) raus kommt.
     
  8. floorfilla

    floorfilla Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zum Kabellosen Mediaplayer TG100 Air Media

    Habe heute auch einen TG100 Air Media bei Plus abbekommen.
    Problemlose Inbetriebnahme und zunächst bin ich recht zufrieden.

    ABER........ Leider habe ich zum abspielen von Musik noch nicht die Funktion shuffle play gefunden. Bei größeren Musikdateien ist es ganz schön nervig immer alles der Reihe nach zu hören.

    Frage: Gibt es diese Funktion und ich bin nur zu blind sie zu finden?
    Beinhaltet das Firmware update vielleicht diese funktion?

    Gruß Frank
     
  9. ikary

    ikary Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zum Kabellosen Mediaplayer TG100 Air Media

    Hi,

    ich habe auch probleme mit dem Teil. Gehe ich über LAN-kabel funktioniert es klasse.
    Wenn ich auf Wireless umschalte findet der PC zwar das TG100 aber das wars auch schon.. am Fernseher sehe ich keinen server.

    Wie muss ich das Netzwerk einstellen das es funktioniert?
    Kann jemmand helfen?


    thx

    ik
     
  10. eoc-neo

    eoc-neo Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zum Kabellosen Mediaplayer TG100 Air Media

    Hallo erstmal!Hoffe mir kann einer helfen hier!Also ich habe mir heute den den tg100 gekauft!Will ihn über wlan laufen lassen bekomme aber keinen server angezeigt!Das komige ist aber über das ich ihn über cmd und über den ie erreiche!Was kann das sein???