1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zum Humax PR HD 1000 Sat

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von CrazyMo, 18. April 2007.

  1. Martin4

    Martin4 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Fragen zum Humax PR HD 1000 Sat

    Hallo,

    ich habe ein sehr ähnliche Ausstattung. Ich glaube nicht, dass das bei dir an DECT oder ähnlichem liegt. 65 cm ist für ein Quad-LNB in der Tat sehr wenig. Ich habe einen 85 cm Spiegel und bekomme 40% Empfang und 80 -85% Qualität. Der Humax Receiver ist wohl sehr schwach im Empfang. Ich habe parallel noch einen Digenius der hat an der gleichen Anlage Empfang von 12-13 von 15, also fast perfekt.

    Ein Problem ist bei mir ein Multischalter im Keller. Der hat eine Dämpfung von 4-5 dB bei eine 65 cm Schüssel wären über diesen Multischalter vermutlich die gelichen Werte wie bei dir.

    Ich habe auch die Software .16 und kann ebenfalls über OTA Update keine Software empfangen. Ich habe bei Humax die gleiche Antwort bekommen wie du: Update wird derzeit nicht gesendet.

    Auf der Humax Homepage ist jedoch der Empfang bei schwachen Signalen als ein Bugfix für die Version .21 genannt. Kann mal jemand schreiben, ob sich das wirklich auswirkt? Ich kann mir offengestanden nicht vorstellen, dass man Empfangsschwäche per Software beheben kann.

    Viele Grüße
    Martin
     
  2. muhubiri

    muhubiri Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen zum Humax PR HD 1000 Sat

    Erzähl doch mal was zu dem kleinen Ast und was verstehst du unter 95% freie Sicht?

    Ist das nur ein Strauch neben der Schüssel oder steht die Schüssel unter einem Baum? Gibt es Bäume oder Mauern in der Nähe? Wenn ja, wie hoch und wie weit weg von der Schüssel?
     
  3. CrazyMo

    CrazyMo Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zum Humax PR HD 1000 Sat

    erstmal danke für Eure Hilfe.

    die schüssel steht "fast"unter einem baum(ca. 1,5 m vom Stamm entfernt, der Baum ist ca. 4 m hoch), allerdings ist die sicht zum Astra-satelitten frei. Ein kleiner Ast des Baumes könnte evtl in Sichtweite zum Satelitten sein., bin ich mir aber nicht sicher...Mauern sind weit und breit keine im Sichtfeld. Mein händler meinte, dass die Position der Schüssel keine Probleme bereiten sollte. Wenn ich mir aber hier die Meinungen über das Kabel anhöre welches er mir verkauft hat, dann zweifle ich gerade an seiner fachkompetenz...

    was meint ihr macht die position probleme?

    Fakt ist, dass ich einen 4fach LNB habe. Momentan hängen aber nur 2 Receiver direkt am LNB. Die restlichen beiden Anschlüsse sind für die Zukunft gedacht, wenn ich irgendwann mal mehr Anschlüsse brauche.

    Wahrscheinlich ist muss ich wohl doch mal ne größere Schüssel ausprobieren, oder?

    Im Moment sind die Artefarkte auch nicht so schlimm. Eigentlich absolut selten. Gestern hatte ich abends gar keine. Allerdings sind die Werte der Signalqualität so niedrig (bei ZDF 28 %, bei den besten Sendern z.B. Premiere RTL bis zu 55 %), dass ich mir Gedanken mache was passiert wenn es mal regnet. Allzugroße Reserven sind da ja nicht vorhanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2007
  4. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zum Humax PR HD 1000 Sat

    Wo ist eigentlich der große Unterschied zwischen 12-13 von 15 und 80% bis 85 % :eek:?????

    Du hast kein DECT und auch kein Kabelproblem. Der Humi 1000 ist eigentlich empfangsstark. Entweder ist der kleine Ast doch größer als gedacht, dann hilft nur abschneiden. Oder probiere doch mal, ob, wenn Du das Lnb in der Halterung drehst (tilt verstellen) sich die Qualität zum positiven ändert.

    Im übrigen reicht für den HD transponder auf Astra 19Ost eine Signalqualität bei FEC von 2/3 von 20%.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2007
  5. muhubiri

    muhubiri Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen zum Humax PR HD 1000 Sat

    Wenn du sagst, die Schüssel hätte 95 % freie Sicht, in welche Richtung schaust du da? Da wohin die Fläche der Schüssel zeigt oder im Winkel von ca. 30 Grad in den Himmel?

    Wenn du dich neben die Schüssel stellst, solltest du also relativ steil nach oben schauen können.
     
  6. CrazyMo

    CrazyMo Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zum Humax PR HD 1000 Sat

    hm. das könnte das problem sein.
    die richtung in die die schüssel zeigt ist frei. nur ein kleiner ast steht im weg...

    steil nach oben sind allerdings 2 dickere äste des baumes.

    ich geh der sache mal auf den grund. die dicken äste kommen weg. die hängen mir eh demnächst auf die terrasse.

    nochmals dankeschön für die tipps...
     
  7. Martin4

    Martin4 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fragen zum Humax PR HD 1000 Sat

     
  8. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zum Humax PR HD 1000 Sat

    Hab ich doch, und ich wollte Dich damit auch nicht verärgern. Ich nehme an der Digenius hat nur die eine Anzeige(??) weil Du nicht zwischen Quali und Empfang unterschieden hast.
    Der Humi zeigt in der Tat bei Empfang immer sehr wenig an. Das hat aber nichts zu sagen. Wichtig ist, das die Qualität ordentliche Werte hat.
    Mein anderer Humi (F1CI) zeigt auch immer jede Menge Empfangsstärke, aber bei der Signalqualität bricht er ein und so kann ich mit dem PR1000 mehrere Sender noch sehen wo der F1CI schon kein Bild mehr generiert.

    Aber eigentlich wollte ich wissen, ob´s nun am Ast gelegen hat oder nicht.
    Nach dem update konnte ich keine Veränderung bei der Empfangsstärkeanzeige feststellen auch nicht bei der Qualitätsanzeige aber, seither reicht es wenn bei FEC 3/4 die Signalqulitätqualität 20% beträgt um ein fehlerfreies Bild zu haben, vorher waren bei FEC 3/4 mindestens 23% notwendig.

    Drum wundert mich ja dass CrazyMo diese Fehler hat, der Transponder mit den HD Programmen hat FEC 2/3 und da reichen beim Humi 1000 13% Signalqualität. Ich kann mir nur vorstellen, dass er das Signal nicht konstant bekommt, sondern mit kurzfristigen aussetzern, die so kurz sind, dass die Anzeige nicht reagiert. Und dass kann an den Ästen liegen oder, wenn die Ausrichtung der Antenne stimmt, an einer Verdrehung des Lnbs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2007
  9. CrazyMo

    CrazyMo Neuling

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zum Humax PR HD 1000 Sat

    Hallo,

    hier noch ein kurzer Bericht von meinen Baumarbeiten :D

    Ich habe den Ast entfernt und siehe da, beim bisher schwächsten Programm (ZDF) ist die Empfangsqualität nach den Baumarbeiten von 20 % auf 40 % Signalqualität hochgegangen.

    Danach habe ich noch etwas an der Verdrehung des LNBs rumprobiert und tatsächlich ist dann die Signalqualität auch noch weiter nach oben gestiegen, somit bin ich momentan bei knapp 50 %.

    Die meisten anderen Programme (RTL, Premiere etc) sind nun bei ca. 65% Signalqualität.

    Jetzt hoffe ich dass ich bei Schlechtwetter genügend Reserven habe um ein störungsfreies Bild zu bekommen. Was meint ihr? Reichen die jetzigen Signalqualitätspegel für guten Empfang bei normalem Regen aus?

    Gruss und Mille Grazie

    P.S. Mein Fachhändler hat mir zudem noch angeboten die jetzt vorhandene 65cm Schüssel gegen eine 80cm Schüssel zu tauschen. Meint ihr der Empfang wird dadurch noch besser?
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Fragen zum Humax PR HD 1000 Sat

    Das sollte eigentlich so sein, aber nur, wenn die große Schüssel exakt ausgerichtet wird - das wird mit größeren Durchmessern immer kritischer...

    Gruß Klaus