1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zum HD K2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von AndyDatteln, 17. Oktober 2010.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Fragen zum HD K2

    Wenn Du Twin-Tunerfunktionalität bei den verschlüsselten Programmen verlangst - nein. In den Netzen von UM, KDG ist der HD K2 als Twin-Tuner nur eingeschränkt nutzbar. Zwei Karten nutzen Dir hier gar nichts weil es keine CI-Slotzuordnung gibt.

    Sehr wohl kann man aber z.B. Pro 7 aufzeichnen und arte (unverschlüsselt) schauen.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zum HD K2

    Das Problem ist das der Receiver da nix plant.

    Startet ne Aufnahme auf nen Digital Basic Sender dann nimmt er evtl. den Tuner mit der "TV Digital Basic + TV Digital Plus" Karte, eine danach startende Aufnahme auf nen TV Digital Plus Kanal klappt dann natürlich nicht weil dann nur die "TV Digital Basic + TV Digital Highlights" Karte zur Verfügung steht.

    Sowas klappt nur wenn beide Karten identische Freischaltungen haben, wobei es auch hier möglich ist das der Receiver damit durcheinander kommt. Aber das wäre dann ein Fehler des Receivers.

    cu
    usul
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fragen zum HD K2

    Auch das geht nicht. Der Receiver kann die Karten nicht auseinanderhalten.
    Nur bei verschiedene Verschlüsselungen klappt das zuverlässig.
    Deshalb ist der HD K2 eher etwas für die privaten Kabelnetze in der verschiedene Verschlüsselungen zur Anwendung kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2010
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zum HD K2

    Muss er die auseinanderhalten können? Ich möchte nicht bestreiten das es mit diesem Receiver aus irgendwelchen Gründen nicht geht, aber so rein logisch müsste es klappen.

    BTW: CI und Twin ist eh immer nen Krampf. Als CI Entwickelt wurde hat man das Problem noch nicht bedacht, und selbst CI+ hat da AFAIK keine Lösung zu bieten (wurde einfach so vergessen).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2010
  5. AndyDatteln

    AndyDatteln Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zum HD K2

    Na so gesehen sind es ja fast identische karten zumindest von den Programmen her. Die Programme, die ich immer schaue sind auf beiden karten vorhanden.

    Ich nehme zb. Pro7 auf und will RTL schauen. Dann müsste doch der Receiver die andere Karte nutzen, da auf der einen ja schon Pro7 genutzt wird.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zum HD K2

    Theoretisch ja. Praktisch hängt es vom Receiver ab obs da irgendwelche Bugs gibt die das praktisch verhindern.

    cu
    usul
     
  7. AndyDatteln

    AndyDatteln Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zum HD K2

    Also bleibt mir in dem Fall nur der Test, eine Karte ist eine UM01 und die andere glaube ich eine UM02

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man von UM auch andere Karten bekommen kann.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.445
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fragen zum HD K2

    Wie gesagt, wer diesen Anspruch hat, dem rate ich vom HD K2 im Kabelnetz von UM und KDG ab. Hier ist die Dreambox mit integriertem Kartenleser und alternativer Software besser. Sonst hast Du oft "schwarze" Aufnahmen.
     
  9. AndyDatteln

    AndyDatteln Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zum HD K2


    Also diese Box sagt mir vom Design alleine schon nicht zu.

    Ich glaube ich muss das einfach austesten.
    Im Nofall muss ich halt eine Karte im TV lassen.
    Und zurück schicken kann man den ganzen Quatsch ja immer noch innerhalb von 14 Tagen.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zum HD K2

    Hat aber in der Nutzung extreme Vorteile wenn man sich mal die Zeit genommen hat sich damit auseinander zu setzen und einmal richtig zu konfigurieren.

    Alleine schon die bessere Netzwerkanbindung und die Fähigkeit die Aufnahmen in Ordner zu sortieren macht auf Dauer viel mehr Spaß. Und ein einfaches Plugin für automatische Timerprogramierungen gibt es auch (sinnig für Serienfans).
    Wobei ich selber keine Dreambox habe sondern einen Receiver mit der anderen (gibt ja eigentlich nur zwei große) Linux Software (VDR).

    Jup, Versuch macht klug. Ist bei Receivern generell immer ne gute Idee das Gerät mal selber unter Realbedingungen zu testen, jeder hat da ja eigene Vorstellungen womit er glücklich ist.

    cu
    usul