1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zum Artikel "Quantität od. Qualität" DF 01/2005, S. 94

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von robert1, 15. Dezember 2004.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Fragen zum Artikel "Quantität od. Qualität" DF 01/2005, S. 94

    Das stimmt: Kika, Euron., Eurosport kommen nicht so weltbewegend. ZDF, Theater, Doku aber schon bestechend. Wobei ich nicht alle Sender der ARD schlecht sehen will: Das Erste und einige Dritte gehen für mich o.k. Und ich selbst "verzeihe" eher ein Bauklötzchen als Unschärfe.
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zum Artikel "Quantität od. Qualität" DF 01/2005, S. 94

    So ist das auch richtig. Bei Eurosport usw. braucht man eh keine Bildqualität, da könnte man auch gut auf 480x576 runterdrehen. Anders als bei guten Dokus und Spielfilmen, wie sie das ZDF bringt.

    Die Bildqualität der ARD ist absolut daneben. Wenn die das ZDF mittagsmagazin überträgt und die ARD die heute Nachrichten des ZDF ausstrahlt, sieht man beim brauen Intro mit den Weltkugeln den reinsten Pixelmatsch.

    Anderseits, für Christiansen-Bla-Bla und grottige Tatorts reichen auch 2,5MBit oder was die ARD als avg. rate hat. :eek:

    Besser so als umgekehrt, das ZDF kann man ja noch auch vom Programm her anschauen, während die ARD gänzlich versagt.
     
  3. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Fragen zum Artikel "Quantität od. Qualität" DF 01/2005, S. 94

    Hallo,

    BlackWolf schreibt

    Gerade beim Sport ist ein unscharfes Bild, dass, soweit ich es verstanden habe, bei einer Datenrate von 480x576 entstehen würde, sehr störend, da es mit der Zeit anstrengend wird, eine sehr unscharfe Schrift zu lesen.

    Gruss
    robert1
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fragen zum Artikel "Quantität od. Qualität" DF 01/2005, S. 94

    Vorsicht... Nicht alle "Tatort" sind grottig. ;)
    Die vom BR und WDR sind größtenteils wirklich gut und haben echten Spielfilmcharakter. Die anderen kannste aber größtenteils in die Tonne kloppen [​IMG]

    Beim Spocht können die meinetwegen auch auf eine Auflösung von 8x8 runtergehen ;)
    Aber stimmt schon, was robert anmerkt: Blöderweise ist es gerade der Spocht, der mit seinen Live-Bildern und schnellen Bewegungen eigentlich die meisten Bandbreite benötigt.

    Übrigens: Es macht mehr Sinn, die Auflösung zu reduzieren, als nur die Bandbreite zu reduzieren. Bei einer Auflösung von z.B. 480x576 statt der normalen (aber selten verwendeten) 702x576 oder 720x576, muss ja etwas weniger Bild komprimiert werden. Das kommt der Bildqualität zugute -- und die Unschärfe steckt man besser weg als ein kaputt-komprimiertes Bild.

    Ich presse z.B. von der Bildqualität eher unwichtigen Sendungen schmerzfrei auf eine normale CD. Dafür nehme ich dann aber DivX und eine Auflösung von 480x576. Die Datenrate liegt dann bei 933 kbit/s -- gerade so ausreichend, dass es kaum auffällige Artefakte gibt.
    Die Bildqualität entspricht dann einer VHS-Aufnahme -- was für viele Sachen ja nicht weiter tragisch ist. Ich war 10 Jahre lang mit VHS voll zufrieden.
    Nur dass mich eine CD-R nur noch ein paar Cent kostet.

    Gag
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zum Artikel "Quantität od. Qualität" DF 01/2005, S. 94

    Also da bin ich anderer Meinung. Eurosport überträgt nächstes Jahr die Champ Cars. Die will ich schon in einigermaßen guter Qualität sehen.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zum Artikel "Quantität od. Qualität" DF 01/2005, S. 94

    Na gut, dafür mal ZDF.info abschalten. Ich frag mich eh, was der Kanal soll. Und der theaterkanal sollte in ein Konzert-Kanal umbenannt werden und auch nur abends senden.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fragen zum Artikel "Quantität od. Qualität" DF 01/2005, S. 94

    Find ich ganz und gar nicht. Ich halte auch den Theaterkanal für gelungen. Dort kommen nun mal vorwiegend solche Inszenierungen. Aber auch mal ein guter TV-Film. Konzerte sind nur Beiwerk.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fragen zum Artikel "Quantität od. Qualität" DF 01/2005, S. 94

    Also fassen wir zusammen: Im ZDF-Bouquet ist für jeden Geschmack etwas dabei ;)
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zum Artikel "Quantität od. Qualität" DF 01/2005, S. 94

    Ja, stimmt schon, auf alle Fälle besser als den ARD mux. Da würd ich noch viel eher sagen: Abschalten und dafür dem Hauptprogramm mehr Bandbreite spendieren! :p

    Heute wieder Fussball auf ARD .. grausamst! Das ist eine echte Vergewaltigung der Augen.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fragen zum Artikel "Quantität od. Qualität" DF 01/2005, S. 94

    ... ist Fußball (das man übrigens immernoch mit "ß" schreibt) das nicht generell?