1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu T-Home Entertainment

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Pretender1, 10. Juni 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. User64

    User64 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Fragen zu T-Home Entertainment

    Hat noch jemand das Problem, dass er mit Entertain Premium die Sender "MTV" und "MTV Brand New" nicht mehr sehen kann?

    Lt. Homepage sind die Sender nach wie vor inklusive bei ET Premium und ich habe auch nirgends gelesen das sich da was geändert hat. Bei mir läuft auf den Sendern der Trailer für BigTV. Im Programm Manager sind die beiden Sender auch mit einem "Schloß" versehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2012
  2. Andreas Wilke

    Andreas Wilke Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fragen zu T-Home Entertainment

    Welcher Entertain Premium ist gemeint?
     
  3. User64

    User64 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fragen zu T-Home Entertainment

    Entertain Premium IP 5
     
  4. Andreas Wilke

    Andreas Wilke Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2009
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fragen zu T-Home Entertainment

    MTV und MTV Brand New sind mit Zuschaltung von Kabel1 Classics und Sat1 Comedy
    ins Lifestyle Paket gewandert. Kabel1 Classics dafür ins Film-Paket.
     
  5. User64

    User64 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fragen zu T-Home Entertainment

    Aha. Hab ich gar nicht mitbekommen... Dann muss mal die Website bzgl. ET Premium aktualisiert werden.
     
  6. Jay16K

    Jay16K Senior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2003
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hauppauge DVB-T Stick Nova
    NoName DVB-T PCI Karte
    T-Home MR300-B
    AW: Fragen zu T-Home Entertainment

    Mal so ne Frage: APS hat ja bei HD+ mehrere Qualitätsstufen 1280x1080, 1440x1080 und 1920x1080 wie ich das ja hier im forum wo gelesen hatte.
    Und das z.B. Tele5 via Astra nur in 1440x1080 sendet.
    Ist das bei Entertain genauso oder kriegen wir via IPTV die ganzen 1920x1080? Sport1 sendet(e?) ja auch (via Astra) in 1440x1080?
     
  7. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Fragen zu T-Home Entertainment

    Wenn Du mit dem Taschenrechner einmal 1920 x 1080 Pixel multiplizierst und ein Full HD-Bild dann mit 50 Halbbildern per Sekunde (somit x 25) und einer Farbtiefe von - sagen wir mal - 8 Bit ansetzt, dann kommt da eine ziemlich sehr große Zahl bei raus. Das Ausgangsmateral von HD-Broadcast pfeift im Studio ganz schön durch die Leitungen.

    Damit das bei Dir zuhause ankommt, muss da massiv komprimiert werden. HDTV wird z.B. als Stream mit konstanter Bitrate von ca. 8 MBit/s Bandbreite im IPTV-Netz verteilt. Wenn Fernsehsender auf das Format 1440 x 1080 wechseln und die gleiche Datenrate wie bei 1920 x 1080 einsetzen würden, kommt unter Umständen sogar ein gefühlt besseres Bild an, da der Encoder anders optimieren kann. 720p und 1080i haben in der Praxis ähnliche Datenraten, so dass die Qualität theoretisch nicht schlechter wird (außer man akquiriert wie die Dämels bei ARD/ZDF das Sendematerial in 1080i und strahlt es dann in 720p aus).

    Für die tatsächliche Qualität zu Hause ist somit die Datenrate sowie die Effizienz der Encoder ziemlich relevant. Full HD oder sogar 4K kommt prinzipiell auch über YouTube ins Haus, nur mit einer saumäßig schlechten Datenrate. Ähnlich macht das Astra. Die kleineren HD-Sender kriegen weniger Datenrate ab, dann macht 1440 x 1080 Sinn, um die Sparaktion etwas zu überdecken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2012
  8. Jay16K

    Jay16K Senior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2003
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hauppauge DVB-T Stick Nova
    NoName DVB-T PCI Karte
    T-Home MR300-B
    AW: Fragen zu T-Home Entertainment

    @Datenwiesel Danke für die ausführliche Erklärung :) Das war mir leider schon bekannt und auch logisch ;)
    Ist jetzt bloss die Frage, weil die Telekom ja die Encoder ganz gut optimiert hat das bei 1920x1080 und 8-9 MBit/s ein gutes Bild bei raus kommt, ob die Sender die über HD+ "qualitätsoptimiert" ausgestrahlt werden via IPTV auflösungsmässig mehr bieten?
    Wird allerdings sicherlich davon abhängig sein wie der jeweilige Sender angeliefert wird, Sport1 dürfte z.B. vermutlich via Glasfaser angeliefert werden...
     
  9. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Fragen zu T-Home Entertainment

    Ja, den Sport 1 HD hatten wir schon, als er noch nicht über Astra verbreitet wurde.

    War ein doller Kanal. Mangels Ausrüstung im Playout Center konnte der gar kein natives HDTV, bis auf das eingeblendete Logo. Mittlerweile scheint es dort besser zu werden.

    Für die Belieferung des Encoders gilt: Shit in, shit out.
    Für unsere Plattform ist eine konstante Bandbreite erforderlich, über Sat wird bei Bedarf ggf. dynamisch Bandbreite auf einem Transponder umverteilt. Eine direkte Zuführung ist offenkundig deutlich besser, als wenn man über Sat zuführen muss.

    Im Bereich der Bildqualität hat sich Entertain IPTV in den letzten Jahren massiv verbessert, die neue Hardware-Generation der Encoder wurde gut optimiert. Kein Vergleich mehr zu den Anfangstagen.
    Da sind gute Leute im Stall, vielen Dank! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  10. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: Fragen zu T-Home Entertainment


    Apropos Logo: Ist euch schonmal aufgefallen, dass bei Sport1HD das "HD" bei Entertain fehlt?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.