1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu SAT-TV.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stivi87, 13. März 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    So eine Anlage kann jeder Hutsimpel selbst errichten. Für Fragen dazu gibts genug Anleitungen und auch das Forum hier.

    Nen Fachmann benötigt man IMHO nur bei komplizierten SAT-Anlagen.

    Aber das, was Stivi87 da installieren will, ist ne stinknormale 2 Teilnehmer-Anlage mit 2 Satelliten. Da brauchst nix Multischalter, 2 DiSEQqC Schalter, 2 Twin/Quattro LNB's und gut is. Das steht in ner halben Stunde.

    Dreh dem armen Jungen doch kein sauteuren Multischalter an, das geht wie ich eben beschrieben hab so wesentlich günstiger und einfacher.

    <small>[ 14. M&auml;rz 2004, 16:45: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  2. Stivi87

    Stivi87 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Was ist denn nun ein DiSEqC Schalter? Wie muss man den denn anschließen?
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hab auf meiner HP unter "Der Weg zum dig. TV" einiges geschrieben l&auml;c Bis heute abend werden dort auch noch einige Beispiel-Konfigurationen, u.A. auch deine mit Grafiken beschrieben werden.

    Ein DiSEqC Schalter wird kurz hinter den beiden LNB's (das eine für Astra, das andere für Hotbird) geschaltet. Von da ab geht nur noch ein Kabel zum Receiver. Der Receiver steuert dann mittels DiSEqC, welcher Satellit empfangen werden soll. Absolut kein Problem, son Ding kriegst für paar Euros.

    Edit: So, is fertig, schau mal:
    [​IMG]

    <small>[ 14. M&auml;rz 2004, 17:47: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  4. Stivi87

    Stivi87 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Vielen Dank, ist echt super gemacht:D breites_ breites_ breites_

    So kann ich dann auch jeden Receiver unabhängig voneinander betreiben, oder??
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  6. Stivi87

    Stivi87 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Eine Frage hat sich noch ergeben: Wie sieht das eigentlich mit Radioempfang aus? Wie muss ich das verkabeln?
     
  7. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Kommt darauf an, wie du das meinst. Du bekommst direkt am digi Satreceiver über das selbe Kabel wie das TV zum Receiver kommt eine ganz ordentliche Anzahl Radioprogramme(http://www.lyngsat.com/astra19.shtml bzw. http://www.lyngsat.com/hotbird.shtml, da sind alle Tv und radioprogramme von Astra bzw. Hotbird) die du dann über den DigiSat Receiver abrufen kannst. Oder meinst du UKW Radio und möchtest es nur mitverteilen?

    <small>[ 15. M&auml;rz 2004, 15:43: Beitrag editiert von: Demon ]</small>
     
  8. Stivi87

    Stivi87 Junior Member

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also, ich meinte für eine ganz normale Musikanlage.

    Bei Kabelanschluss hat man ja auch einen Anschluss für Radio.
     
  9. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was meinst du mit 'normale Musikanlage'?
    Mit einem Sat-Receiver, egal ob analog oder digital, können AUCH Rundfunkprogramme empfangen werden. Der Receiver ist eine Kann-Alles-Kiste, also sowohl für TV als auch Radio zu gebrauchen.
    Das beste ist, du ziehst eine Strippe in Cinch zu deinem Stereo, freier Platz vorausgesetzt und am Receiver ist eine Buchse für den Ton in Cinch vorhanden. So hast du bei TV einen viel besseren Ton als wenn die Lautsprecher des TV vor sich hinquaken und die Radioprogramme kommen so, als wenn sie der Stereo empfangen würde. Bei der Platzierung des TVs sollte dann aber darauf geachtet werden, dass er genau in der Mitte zwischen den Lautsprecherboxen der Anlage steht. Ideale Hörposition ist dann die Spitze eines gedachten gleichseitigen Dreiecks.
    Gruß, Reinhold

    <small>[ 15. M&auml;rz 2004, 16:17: Beitrag editiert von: Reinhold Heeg ]</small>
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Orstüblichen Radio Programme bekommst du aber nicht so einfach über Sat.
    Da würdest du entweder eine UKW Antenne auf dem Dach benötigen oder für die stärkeren Sender eine einfache Wurfantenne direkt an dem UKW-Tuner.

    Blockmaster