1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu Receiver-Konfiguration PANASONIC VIERA & Ausrichtung der Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von GBB, 18. Januar 2023.

  1. GBB

    GBB Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Abend

    Ich habe ein Satennen-Problem mit seinen mannigfaltigen Einflußgrößen und suche hier Eure Hilfe.
    An unserem Viera, der uns mit seinen Menüs leider schon immer geärgert hat, möchten wir nach Ausfall des ASTRA 19.2E-Satellitenempfangs diesen wieder ans Laufen bringen, ohne zu wissen, warum er streikt.
    Wir stolpern bei der Neu-Einstellung über die
    1) Begriffe aus dem Lingo /den Menüs unseres Fernsehers
    2) Orientierung der Satenne und
    3) richtige Schrittfolge beim Einrichten der Satenne mit Decoder und/oder TV.
    In diesem Forum habe ich zwar schon manches gelesen, doch habe ich bisher nichts gefunden, was mir die Knackpunkte in unseren Menüs 1) erklärt hätte.
    Bei unseren Ausricht- und Anschlussversuchen erhielten wir in einem der Menüs des integrierten SAT-Receivers stets Signalstärke=100 und Signalqualität=0, in einem anderen Menü hingegen zeitgleich (unter sonst gleichen Bedingungen) Signalstärke=100 und Signalqualität=58%.

    (Bildschirmfotos des VIERA, numeriert in der Reihenfolge des Erscheinens bei Durchklicken durch die Menüpunkte).
    [​IMG]
    2-DVB-S-Signal-Eigensch hosted at ImgBB
    7-LNB-Grundeinstellungen hosted at ImgBB
    [​IMG]

    Außerdem wissen wir nicht (mehr), ob
    - der Sturm unsere Satenne umorientiert hatte;
    - der LNB defekt ist;
    - sich ein Menüeintrag am Viera nach eventuellem Brownout (gibt es bei uns 1x pro Monat)
    verändert hat;
    - oder der Satelliten-Betreiber etwas geändert hat.

    Da die Satenne schwer erreichbar/verstellbar ist und der VIERA-Receiver recht träge auf Änderungen an der Satenne reagiert, schwimme ich schon geraume Zeit mit der Satenne und SAT-Decoder SCHWAIGER SF80 über's Firmament und fand dort auch einige starke Positionen (der SAT-Decoder piept mit starken Signalanstiegen, leider weiß ich nie, welchen Satelliten ich gerade und aus welcher Richtung ich gerade empfange, denn ich sehe ja nicht den Strahlengang im System Schirm + LNB und zu allem Überfluss ändert sich der Süden meiner Smartphone-App 'Kompass' manchmal ohne erkennbare magnetische Beeinflussung zwischen 2 Messungen um einige Grad),
    hatte schon einen defekten Stecker wegen mechanischer Überlastung des (minderwertigen?) Bauteils und ärgere mich auch darüber, dass Schirm und LNB keine Peilhilfen für die innere wie äußere Ausrichtung des Antennensystems besitzen und man allen elektronischen Geräten nicht ansehen kann, ob sie defekt sind.

    Zuerst würde ich also gerne wissen, ob meine Menüs für einen Universal-LNB mit zwei Kabelanschlüssen (von denen wir bis dato nur einen nutzten) die richtigen Einstellwerte enthalten.
    Nach ein wenig Webrecherche denke ich, dass die LNB-Bezeichnungen A, B, AA, AB, BA usw. (s. Foto hiervor) nur Kurznamen für LNB-Anschlüsse sind und man gefahrlos A, B oder sonstiges auf unserem bislang irrtümlich am Viera-Receiver als 4-fach angemeldeten LNB hatte wählen dürfen (ich glaube, damals AA gelesen zu haben).
    Wie definiert sich die Signalstärke?
    Sagt sie (nur) etwas über die Kabelverbindung oder LNB-Funktionalität aus?
    Wie definiert sich die Signalqualität?
    Sagt sie etwas über die LNB-Funktionalität und/oder die Peilung aus?

    Sollten die Menüs korrekt eingestellt sein, stellt sich die Frage, wie ich einen defekten LNB erkennen kann.
    Ich habe den alten (Skymaster-) und einen neueren, kaum benutzten (Technisat-) Universal-Dual(oder Twin?)-LNB, die ich in unserer Schirmhalterung frei um die Achse drehen und längs derselben um einige Zentimeter relativ zur Schirmebene verschieben kann, sodaß ich mich mit der Fehlerfindung umso schwerer tue. Auch ist die LNB-Halterung als Rundrohr ausgeführt und drehbar. ))-:
    Der zweite (Technisat-)Schirm zum Technisat-LNB hat leider eine anders geartete Halterung, sodass ich ihn nicht "mal eben" statt der alten Satenne anschließen und daher nur den LNB tauschen kann. Da die Satenne schwer erreichbar ist und ich ungern alles dejustiere oder löse, um besser dranzukommen, habe ich den LNB bisher nicht getauscht, sehe aber, dass ich es im Sinne dieser Recherche (morgen) werde tun müssen.

    [​IMG]
    1-Tuning-DVB-S hosted at ImgBB
    3-DVB-S-Signal-Eigensch hosted at ImgBB
    4-Antennensystem hosted at ImgBB
    5-Antennensystem-2 hosted at ImgBB
    6-LNB-Grundeinstellungen hosted at ImgBB
    Anbei noch meine Ausrichtungsdaten, von denen ich heute noch Azimuth-, Elevations- und auch ungefähr den LNB-Kippwinkel/Skew (für den Astra 1KR...-Sonderfall) einzustellen versucht habe.
    [​IMG]

    Da dieser Erstbeitrag/Abfrage nun schon recht umfangreich ist, warte ich mal ab, wer mir helfen mag und kann. Gerne gebe ich auf Anfrage weitere Informationen oder folge Euren Empfehlungen.
    Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2023
  2. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    Guten Abend.

    Sämtliche eingefügte Links führen in die "Irre".
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich kann die Screens (Textlink anklicken) sehen. Davon zeigt (jeweils für hohe Signalstärke) #3 Signalqualität 0 für 11837 MHz, h (SR 27500 kS/s) und im Gegensatz dazu #7 zwar eine positive Signalqualität (Zahlwert kann nicht ablesen), aber für einen ganz anderen Transponder, nämlich den auf 10729 MHz. Für diese Screens stellen unterschiedlichen SQ-Werte keinen Widerspruch dar, denn durch einen Defekt der Anlage könnte der eine TP mit Qualität empfangen werden, der andere jedoch nicht (nur Signalstärke-Anzeige für "falsche" Ebene denkbar). .

    Etwas eigenwillig bei Pana war schon immer, dass teils (wie hier in #3) drei wichtige Parameter (hier: Frequenz 11837 MHz, Polarisation H (horizontal) und Symbolrate) angegeben werden, an anderer Stelle (hier #7) aber nur die Frequenz. Kann man im Screen 3 auf 10729 MHz, V, 22000 kS/s gehen? Positives Signal mit Vorgabe aller Werte (… und damit keiner Automatik für die anderen) wäre ein viel klareres Indiz dafür, dass auf Signal von 19,2° reagiert wird (10729 / V / 22000 auf 28,2° nicht mehr aktiv).
     
    GBB gefällt das.
  4. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.319
    Zustimmungen:
    1.338
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bild 1:

    [​IMG]

    Bild 2:

    [​IMG]

    Bild 3:

    [​IMG]

    Das ist der Astra-Transponder 71 mit Das Erste SD. Die Daten stimmen. Irgendwelche Signale empfängt er offenbar, aber nichts verwertbares bei diesen Parametern - also wohl eben nicht den gewünschten Transponder, dessen Frequenz hier aber korrekt steht. Auch die Symbolrate ist korrekt (27500 kSymb/s).

    Bild 4:

    [​IMG]

    Bild 5:

    [​IMG]

    Bild 6:

    [​IMG]


    Bild 7:

    [​IMG]

    Da kommt ja was. Ist qualitätsmäßig zwar nicht so der Knaller, wirkt aber erstmal wie ein gelungener Empfang. Das wäre ein vertikal polarisierter Transponder, im Unterschied zur ARD SD mit horizontal polarisiert. Elektrisch bedeutet dieser Unterschied einmal 13 Volt (veritkal), einmal 18 Volt (horizontal) vom Fernseher über das Antennenkabel zum LNB. Eventuell kommen die 18 Volt nicht an, weil der elektrische Widerstand der Leitung (Stahl-Kupfer-Kabel) oder ein Kontaktwiderstand an einem Stecker zu groß sind. Wäre eine Möglichkeit.

    Kannst Du auf 11361 horizontal was empfangen? Dazu: manueller Suchlauf, 11361 als Frequenz und horizontal als Polarisation eingeben, suchen lassen. Falls er eine Symbolrate will: 22000 kSymb/s. Du solltest dort ZDF HD und ZDF neo HD finden.

    Wenn nicht: suche mal den Nachbartransponder ab. Das ist 11347 vertikal, ebenfalls 22000 kSymb/s. Findet er da 3sat HD, KiKa HD, ZDF Info HD? Falls ja, verdichtet sich meine Vermutung mit der irgendwie nicht voll am LNB ankommenden Umschaltspannung.

    Es kann freilich auch das LNB selbst defekt sein. Da Du aber nach eigener Aussage keine anständige Antennenjustage hast, ist das auch nur eine von mehreren Möglichkeiten.

    Aber doch einmal mit 11837 MHz horizontal und einmal mit 10729 MHz vertikal? Das sind nicht "gleiche Bedingungen".

    Beides wäre durch Ausprobieren zu klären. Dazu ist ein Anfang in Form eines irgendwie greifbaren Empfanges wertvoll, denn damit kann man die Antenne ausrichten. Probiere mal die 11347 vertikal, ob da 3sat HD einlesbar ist. Irgendwo muss man ja anfangen.

    Ich vermisse zwar eine Einstellung der LNB-Spannung in irgendeinem Menü, aber da auf 10729 offenbar Signal kommt (dort sind aber vom Satellit aus keine wirklich verwertbaren Programme), gehe ich davon aus, dass das in Ordnung ist.

    An der 11837 MHz horizontal nichts. An der 10729 vertikal soweit ichs blicke auch nicht.

    ... nur eine davon ist 19,2° Ost...

    Uiii... vielleicht ja noch irgendwo was wacklig. Wieder Stichpunkt LNB-Speisespannung.

    Ich seh da erstmal nichts falsches, nur das "A" irritiert mich.

    4-fach angemeldetes LNB? Ich weiß nicht, was das bedeuten soll.

    AA, AB, BA, BB sind eigentlich Einstellungen, die bei Wahl von DiSEqC1.0 als Antennensystem auftreten, nicht aber bei "Ein LNB". Kann freilich sein, dass das da so komisch gelöst ist und halt "A" dort steht.

    Bei einem ordentlichen Messgerät: die Signalspannung auf dem entsprechenden Kanal mit einer definierten Messbandbreite. Ausgabe in dBµV oder dBmV. Bei einem Fernseher: "irgendwas", was der Hersteller irgendwo abgreifen kann und was bei "stärkerem Signal" irgendwie "mehr" anzeigt. Im Extremfall kann das auch ein indirekter Parameter sein, z.B. aus der Verstärkungsregelung des Empfängers gewonnen. Es ist reine Lotterie, was angezeigt wird, Anzeigen bei unterschiedlichen Fabrikaten oder Modelljahren müssen keinesfalls vergleichbar sein.

    Bei einem ordentlichen Messgerät: Messung der Bitfehlerverhältnisse vor und nach Fehlerkorrektur oder ähnliches. Bei einem Fernseher: wieder "irgendwas". Es gibt auch Empfänger, die da fast in Messgerätegenauigkeit definierte Werte ausgeben.

    Wenn "verpeilt" (auch nur ein keinwenig), dann natürlich schlechter. Eventuell mit Einstrahlung eines Satelliten auf Nachbarposition, eventuell komplett verpeilt - dann greift der Empfänger ins Leere (nur Rauschen auf dem Kanal) oder erwischt einen "halben Kanal" auf einer anderen Orbitposition oder was auch immer.

    Eigentlich nur durch eine mit einem bekannt funktionierenden LNB korrekt justierte Antenne. Dann das LNB tauschen und wenns dann nicht geht, liegts erstmal grob NICHT mehr an der Antenne.

    Henne und Ei... wo willste anfangen?

    Drehung: Kabel nach senkrecht unten raus sollte spielen. Optimal ist leicht gegen die Senkrechte verdreht, aber das gehört zur Feineinstellung. Verschiebung des LNB um einige Zentimeter: das gleiche. Sollte spielen, egal wie. Also machs mittig, Kabel unten raus und dann muss geschaut werden, ob es Unterschiede zwischen beiden LNB gibt, falls schon irgendwas (schlecht) empfangbar sein sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2023
    GBB gefällt das.
  5. Dirkules

    Dirkules Board Ikone

    Registriert seit:
    14. September 2022
    Beiträge:
    4.612
    Zustimmungen:
    3.587
    Punkte für Erfolge:
    213
    @GBB kannst du ein Photo von deiner Satellitenschüssel machen?

    Ansonsten es kann alles mögliche der Grund für deine Empfangsprobleme sein.

    Der Wind hat die Schüssel verstellt, LNB ist defekt oder verstellt, Koaxialkabel ist defekt, oder der Panasonic-Fernseher ist defekt. Kann alles sein.

    Ich tippe und hoffe, dass der Wind die Schüssel verstellt hat. Gab es in den letzten Tagen einen starken Wind bzw. Sturmböen? Sollte es so gewesen sein, dann wurde höchstwahrscheinlich die Schüssel verstellt und muss nur erneut richtig auf Astra 19,2° Ost ausgerichtet werden.

    Wenn es keinen Sturm gab, dann ist was andere für Empfangsprobleme verantwortlich.
     
    GBB gefällt das.
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eine schnelle Ersatz- / Zwischen-Lösung oder als dauerhafte Ergänzung zum Sat-Empfang? In vielen Regionen von Deutschland sind die ÖR HD-Programme via DVB-T2 zusatzkostenfrei empfangbar, den möglichen Einsatz einer guten Zimmerantenne prüfen.
     
    GBB gefällt das.
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für mich – wir hatten offenbar parallel getippt – ist es gerade die Frage, ob man an dieser Stelle von Polarisation vertikal bzw. 19,2°-Transponder 50 ausgehen kann. Denn dort ist halt lediglich die Frequenz aufgeführt.

    In einer Anleitung zu einem älteren Pana steht zu 'Satellit' bzw. 'Test-Transponder-Frequenz' im Menu 'LNB-Grundeinstellungenv:
    Wenn man sich an dieser Stelle auch ohne Kenntnis des Sats und nur auf Basis einer Frequenz Signal anzeigen lassen kann, müsste der Pana Polarisation und Symbolrate austesten. Jetzt ist beim TE 'Satellit' zwar auf 'Astra 19.2° E' gesetzt, aber ich würde, gerade auch wegen der Diskrepanz kein Signal für Screen #3 (mit allen Parametern), aber für #7 (nur mit Frequenz), zumindest nicht ausschließen, dass der Pana trotz Vorgabe des Sats Polarisation sowie Symbolrate austestet.

    Bedeutet:
    Für die manuelle Suche hingegen muss laut meiner BDA außer der Frequenz (11362 MHz) auch die Polarisation (horizontal) angeben. Für die Symbolrate könnte man selbst dort auch 'Auto' wählen, wobei für den Test aber der gen. Wert 22000 kS/s eingetragen werden sollte. Hätte man damit kein Signal, würde ich es mit mit 10727 MHz, horizontal, SR 30000 kS/s versuchen. Denn das sind die Parameter eines 13°-Transponders, vom dem mit der evtl. vorhandenen Automatik die Anzeige von SQ 58 für den Test-Transponder 10729 MHz (Screen 7) stammen könnten (auf 16° sowie 23,5° ist um 10729 MHz nix los.).
     
  8. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.319
    Zustimmungen:
    1.338
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich kenne nur einen Panasonic GW10 von 2009, der testet bei DVB-C die Symbolrate aus und läuft putzmunter und mit fehlerfreiem Empfang dann mit krummen, nahe der korrekten Symbolrate (meist 6900 kSymb/s im Kabel, aber auch 6111 oder 6875 können in alt-ausgestatteten Klein-Netzen vorkommen) liegenden Werten. Welche, habe ich vergessen. Vielleicht testst Panasonic tatsächlich auch bei Sat-Empfang Symbolraten durch.

    Vielleicht ist der vorgegebene Test-Transponder aber auch im Gerät vorprogrammiert. Ich habe (bzw. hatte) auch einen Satreceiver, der bei Ersteinrichtung nach Werksreset seinen kompletten Automatik"suchlauf" auch ohne angeschlossene Antenne "erfolgreich" absolvierte. Fehlten dann halt TP 39 und TP61, - die waren neuer als die Firmware. Es schlummern da wohl bei manchen Fabrikaten richtige "Zombie-Listen" in der Firmware.

    Deshalb bin ich bei sowas generell für "aktuelle Liste nehmen und kanalweise mit den interessierenden Transpondern ausprobieren.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eine aktuelle Liste bringt aber nur etwas, um ohne Empfangsproblem fehlende / bisher nicht gelistete Transponder / Programme zu ergänzen. Mein Verdacht ist, dass im Rahmen der wohl erfolgten Versuche einer Korrektur der Ausrichtung statt Astra 19,2° Hotbird 13° erwischt wurde. Das würde ich versuchen zu verifizieren. Denn sollte sich das bestätigen, wüsste man, in welche Richtung korrigiert werden müsste.
     
  10. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.319
    Zustimmungen:
    1.338
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hier scheint exakt dieses Menü beschrieben zu werden: https://www.libble.de/panasonic-tx-l42dt50e/p/492059/?page=0047

    Demnach ist AA, AB, BA und BB tatsächlich nur bei Wahl von DiSEqC möglich, AA und AB bei MiniDiSEqC. Bei Einstellung "Ein LNB" wird offenbar unverändert nur "A" angezeigt.

    Der Test-Transponder wird offenbar ausgewählt, indem man eine Orbitposition (einen Satelliten) auswählt. Irgendwo soll man aber "Manuell" wählen können. Vermutlich geschieht das, da es keine andere Auswahlbox gibt, im Satelliten-Auswahlmenü. Dann könnte u.U. der Test-Transponder frei eingebbar sein - da müsste dann aber auch bitteschön die Polarisation wählbar sein (und eigentlich auch die Symbolrate).

    Ach hurra, ich liebe "komfortable" Einstellungen immer wieder so sehr. Sie sollen nutzerfreundlicher sein als "technische Einstellungen" und erreichen oft genau das Gegenteil.

    Auf Seite 52 geht es um den manuellen Suchlauf: https://www.libble.de/panasonic-tx-l42dt50e/p/492059/?page=0052

    Da gibt es tatsächlich Symbolrate "Auto" - Panasonic ermittelt die also auch bei Sat automatisch.