1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu Premiere, Modul und Smartkart (HD S2)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bittergalle, 2. Februar 2008.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Fragen zu Premiere, Modul und Smartkart (HD S2)

    PREMIERE HD

    Die Premeire-SmartCard für HD muss Typ S02 sein (eindeutig, abgeklärt).
    Gem. Premiere-Auskunft wird das AlphaCrypt-Modul empfohlen. Ich verwende Typ CLASSIC. Gem. Listen eines Modul-Händlers geht jedoch auch das LIGHT (günstiger). Die aktuelle Firmware ist 3.12 und kann über ORF1 geupdatet werden (auch wenn ORF1 verschlüsselt ist).
    Die Premiere SmartCard muss mit dem goldenen Chip nach oben eingeschoben werden.
    Die Premiere Verschlüsselung ist Nagravision / Betacrypt.

    Zur Freischaltung der Premiere-Karte muss der Receiver mit eingelegtem Modul & Karte längere Zeit auf Premiere 1 laufen gelassen werden (nicht im Standby). Auch dann, wenn Premiere 1 nicht im Abo enthalten ist.

    Der Jugendschutz-Code ist Karten-spezifisch und muss auf dem Beipackzettel weggerubbelt werden. Gemäss Hersteller Mascom wird empfohlen, den Pin-Code in jedem Fall einzugeben - andernfalls erscheinen die nachfolgenden Untermenüs gar nicht. Danach im AlphCrypt-Menü alle Zeilen auf AUS schalten, andernfalls sollen Störungen im Digicorder resultieren, auch wenn die Jugendschutz-Einstellung des Receivers auf NIEMALS eingestellt ist.

    Anleitungen zum AlphaCrypt gibts hier: http://www.alphacrypt.de/FAQ.28.0.html da sind auch die korrekten AlphCrypt-Moduleinstellungen ersichtlich.

    Manchmal wird die Premiere-Card nicht erkannt. In diesem Fall auf Premiere 1 schalten und/oder im Verschlüsselungsmenü grüne Taste drücken (CI-Reset). Timer-Aufnahmen waren bisher fehlerfrei, jedoch sind die ersten 10-90 Sek. der Aufnahme wegen der Reaktionszeit der Entschlüsselung hin und wieder schwarz (2 Min Vorlauf im Timermenü und etwas Vorspulen lösen dieses Problem).

    Jedoch hege ich derzeit einige Zweifel, ob das AlphyCrypt-Modul für den HD S2 das bestgeeignete Modul ist. Bei mir (und zahlreichen anderen in diesem Forum) gabs Bildstörungen, auch wenn nur dieses AlphaCrypt drin steckt. Nach Rückfrage bei TechniSat empfahl man mir, die Signalstärke herunterzufahren, was ich durch Einbau von digitaltauglichen Dämpfern mit Einstellmöglichkeit gemacht habe. Die Dämpfer reduzieren das Signal, die Qualität änder dabei nur unwesentlich.
    Weitere Einzelheiten können unter diesem Thread nachgelesen werden: HD S2, Premiere und reichlich Probleme
    Die Störungen sind damit nicht ganz weg, jedoch auf ein akzeptables Mass zurückgegangen. Ferner soll man die Frontklappe offen lassen (Module werden etwas warm).

    Bei gleichzeitiger Verwenung eines AlphaCrypt und eines SmarDTV-Viaccess Moduls neuster Bauart blockiert das AlphaCrypt Timeraufnahmen des Viaccess-Senders.

    Gem. MASCOM müsste das AlphaCrypt CLASSIC ebenfalls Viaccess-Karten korrekt entschlüsseln können. Tut es aber nicht astrein, viele Bildstörungen (die im originalen SmarDTV-Viaccess-Modul nie auftreten).

    P.S. zum Rausziehen der Karte drückt man besser den kleinen Knopf links neben dem Modul und zieht das Ganze etwas heraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2008
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zu Premiere, Modul und Smartkart (HD S2)

    Danke, Deine Antworten haben fast alle meine Fragen beantwortet.
    Der Händler (in der Nähe) muß sich am Montag warm anziehen.
    Prima, das letzte Kapitel habe ich gesucht.
    Die Karte ist theoretisch seit gestern freigeschaltet (Auskunft von Premiere). Die meinten aber sie würde über Prem-Direkt frei geschaltet.
    Das ist eine Karte die auch in der D-Box 2 läuft.
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Fragen zu Premiere, Modul und Smartkart (HD S2)

    Auf meiner Installations-Anleitung stand klar, dass die Freischaltung nur während 7 Tagen auf Premiere 1 möglich sei. Vielleicht in Deutschland anders.
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zu Premiere, Modul und Smartkart (HD S2)

    Ist denn für die Schweiz Premiere auf anderen Satelliten/Kanälen?:DDie Premiere-Leute erzählen doch ständig was anderes. Mir sagt man ich soll auf PremDirekt gehen, Mascom meint Prem1 ist richtig. Wieder ein anderes mal erzählen die Premiere-Typen das Start der richtige Kanal ist. Und auch sonst haben die mir 3 Tage lang erzählt das sie einen Computerabsturz hätten und das Freischalten zur Zeit nicht ginge, dann wiederum ging es, allerdings mit der Hand. Aber nur bei denen im Kopp, bei mir geht nix. Lange Rede, kurzer Sinn, bei mir läufts immer noch nicht. Die Karte war jeweils stundenlang in beiden Modulen auf Prem1 und Direkt. Ich geb den Mißt zurück und pack doch die Kathreins wieder hin. Mit etwas Mühe geht mit denen alles, auch ohne Karte:D.
     
  5. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen zu Premiere, Modul und Smartkart (HD S2)

    Die S02 läuft im Freecam, Freischaltung aber nicht. HD läuft grundsätzlich auch im Freecam, allerdings konnte ich das nur mit einer anderen Karte testen.
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zu Premiere, Modul und Smartkart (HD S2)

    Das ist jetzt auch geklärt. Ich kann wohl nicht richtig lesen. Du hast "Kartenspezifisch" geschrieben, ich habs aufs Modul geschoben. RubbelBubbel von Premiere ist natürlich da und der Schutz jetzt eingestellt.
    Das scheint in diesem Fall auch für bei dem AlphaCrypt so zu sein. Hab mir einen billigen Premiere zertifizierten Reciever dafür bestellt, da ist auch nochmal 3 Monate die beiden Prem HD`s frei dabei. Damit rechnet sich das. Notfalls geht der halt wieder zurück. Sind ja im Internet immer 4 Wochen Zeit.
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Fragen zu Premiere, Modul und Smartkart (HD S2)

    Nein. Die Schweizer-Vertretung von Premiere (Teleclub) arbeitet eigenständig und bietet auch andere Bouquets an, auch auf Kabelkanälen. Es ist deshalb denkbar, dass für die Freischaltung in Deutschland und der Schweiz unterschiedliche Premiere-Kanäle benutzt werden. Am besten fragst Du Premiere.

    Ich habe übrigens bei der Schweizer-Vertretung gekauft, weil die beiden HD-Kanäle dort monatlich nur Fr. 14,90 kosten (ca. 9,40 EUR, wogegen sie aber nicht allein abonnierbar sind) und weil die einen guten Ruf punkto Service haben. Und das trifft zu.

    Ich habe kürzlich von Premiere (Schweiz) eine neue SmartCard erhalten (kostenlos), um sicherzustellen, dass meine Bildstörungen nichts mit der Karte zu tun haben.
    Genau wie bei der ersten (Ende Nov. 07) war eine Installationsanleitung dabei. Die Freischaltung erfolgte im AlphaCrypt-Modul in beiden Fällen erfolgreich über Premiere 1, jedoch das letzte Mal erst nach Stunden. Auf dem Zettel steht auch, man soll diese Freischaltungs-Prozedur nachts laufen lassen und müsse sie innert 7 Tagen durchführen.

    Mit Karten-spezifisch meinte ich, dass jede Premiere-SmartCard ihren eigenen Jugendschutz-Pin hat.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2008
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zu Premiere, Modul und Smartkart (HD S2)

    Letzteres habe ich ja kapiert. Ich hatte nicht genau genug gelesen und dachte das Modul wäre extra geschützt. Das Prem im Kabel in einigen Ländern eine andere Suppe kocht, weis ich, wenn Du Prem aber über Astra empfängst, ist es das Gleiche wie hier. Aber Ihr Schweizer schielt ja wohl mehr nach einem anderen Körper am Himmel. Oder?

    Viel schöner (oder auch nicht) ist aber das meine Karte jetzt läuft. Ich hab nochmal meinen uralt (nicht HD) Kathrein (821) rausgekramt und den auf Prem Direkt mit Karte und Modul laufen lassen. Als wir vom Essen Heim kamen umgesteckt und: endlich ein Bild. Da Prem mich nicht zum vorgesehenen Termin freischalten konnte (Fehler im System) kann es sein dass die zwar seit vorgestern behaupten das wäre frei, aber heute erst wirklich geschaltet haben. Die waren neulich am Telefon ein paarmal sehr komisch, und ich trau denen (aus Erfahrung) nicht über den Weg.
    Dafür verstehe ich wahrscheinlich Deine/Eure Beschwerden über Premiere HD mit dem HD S2. Das Bild ist ja grausam. Beide Sender werden immer mal wieder von Pixelreihen durchzogen, so schlimm habe ich mir das nicht vorgestellt. Das ist ja zum kot.en. Oder sind das andere Fehler die Du/Ihr meinst/meint? Wie kann man das reduzieren?
    Ich werde nachher mal den Kathrein 910 (HD) anschliessen. Wenn der das besser macht ist Technisat schuld, ist es da auch, hat entweder Mascom oder Premiere den schwarzen Peter.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2008
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zu Premiere, Modul und Smartkart (HD S2)

    Hab gerade mal getauscht. Die Pixelfragmente sind mit dem Kathrein UFS 910 genauso da wie mit dem Technisat, ebenso dass leichte Ruckeln. Das Bild der Premiere HD Kanäle sieht mit dem Kathrein also genauso besch.ssen aus. Damit scheidet der HD S2 ohne Zweifel als Fehlerquelle aus. Aber immerhin, viel bleibt ja als Fehlerquelle nicht mehr übrig. Ich bekomme ja bis Dienstag noch einen "Zertifizierten", bin höchst gespannt was damit ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2008
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Fragen zu Premiere, Modul und Smartkart (HD S2)

    Dein erster Satz ist schon klar. Leider ist es so, das liebe Schweizer-Fernseher sendet natürlich nicht über den für deutschsprachige Programme üblichen ASTRA, sondern über EUTELSAT 13° (HotBird). Will man SF über SAT schauen, braucht man entsprechend schielende LNB's mit DiSEqC, was auch wieder eine zusätzliche Defektquelle darstellt.
    Der beste Lehrsatz eines Konstuktions-Professor: Das beste Teil ein einer Konstruktion ist dasjenige, das es nicht braucht, denn es wird nie einen Defekt aufweisen können.

    Deine Frage Wie kann man das reduzieren? ist schon mehrmals hier behandelt worden. Ich habe meine Testresultate in diesem Thread am 30.01.2008, 16:53 beschrieben (bitte dann nicht wieder Wortklauberei falls ich Mundart-Wörter drin habe);): HD S2, Premiere und reichlich Probleme

    Als weitere mögliche Ursache ist auch das AlphaCrypt-Modul selbst nicht frei von Verdacht. Begründung: Kann auch die Schweizer-SmartCard entschlüsseln und zeigt dort dieselben Bildstörungen, wogegen diese im SmarDTV-VIACCESS Modul überhaupt nicht auftreten.
    Ferner blockiert mit das AlphaCrypt-Modul jedwelche Timeraufnahmen des Viaccess, wenn es ein HD-Sender ist. Zieh ich es raus, gehts.
    Ich galube langsam, das alles hat mit dem HD S2 überhaupt nichts zu tun, das sind die Schluddrigkeiten der Entschlüsselungs-Systeme, sei's nun Hard- oder Software-seitig.

    Es gibt ein neues TechniCrypt-Modul von TechniSat, welches auch Premiere entschlüsseln können soll. Ich werd gleich per eMail dort
    anfragen.
    .