1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu Notebook, Windows und Internet

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Ecko, 12. Dezember 2014.

  1. Ecko

    Ecko Talk-König

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    3.683
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Fragen zu Notebook, Windows und Internet

    Nicht so schlimm. Kann schon Spaß ab. [emoji6]

    Wie meinst das das ich das brauchen werde?
    Hatte grad mal nach servicepack gegooglet. Da war zu lesen das die servicepacks auch über Windows update kommen. Jetzt weiß ich nicht wie alt die Seite ist und ob das wirklich noch so ist. Also lieber auf Nummer sicher gehen und denn von dir empfohlenen Weg gehen?

    Was sind denn Wählberbindungen?
    Die Firewall vom Router muss ich aber dann wohl auch erst aktivieren bzw einstellen?

    Man liest ja so einiges über Antivirensoftware. Ist wohl auch eine Glaubensfrage. Wobei ich von Microsoft security essentials nicht so viel Gutes gelesen habe.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Fragen zu Notebook, Windows und Internet

    Naja damit war der zu erwartende "Update-Marathon" gemeint.
    Ich hatte voriges Jahr für einen älteren Herrn ein Vista von 0 auf 100 gebracht. Ohne eingespielte Update-Packs ging da gar nichts mittels Windows-Update.
    Vista ist da nicht ganz mit Win7 vergleichbar, da älter.
    Das sind zum einen Modemverbindungen, z.B auch wenn du einen UMTS Stick nimmst und damit in das Internet gehst. Dann ist es erforderlich die windowseigene Firewall zu nutzen. So wie vorgeschlagen, für LAN-und WLAN Verbiundungen nicht, für Wählverbindungen allerdings schon.
    Meist ist die Firewall des Routers schon aktiv im Auslieferungszustand. BDA am besten lesen....
    Die Frau hat das seit mehreren Jahren drauf, noch nie Probleme gehabt.
    Ich selbst nutze bei Win Avast schon seit einiger Zeit. Weil ich genau startende Suchläufe haben will. Die Microsoft-Suche ist da sehr ungenau. Auf 18 Uhr eingestellt, kann es passieren, dass die um 17.30 Uhr schon los rennt und ein anderes Mal um 18.15 Uhr.
    Ich nutze nicht so viel Windows privat. Daher passiert es, dass ich runter fahren will, wenn gesucht wird.....
     
  3. Ecko

    Ecko Talk-König

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    3.683
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fragen zu Notebook, Windows und Internet

    OK dann werde ich erst beide servicepacks installieren und dann alle Updates. Habe ich doch so richtig verstanden oder?

    Habe Grad mal am Notebook geguckt. Da steht wohl das servicepack 1 wohl drauf ist. Kann ich das irgendwo kontrollieren ob das wirklich so ist?
     
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.332
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fragen zu Notebook, Windows und Internet

    unter "systemsteuerug-system" da stehts dann.
     
  5. Ecko

    Ecko Talk-König

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    3.683
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fragen zu Notebook, Windows und Internet

    Ja da hab ich es ja gefunden. Ich meine ob man das irgendwo nachkontrollieren kann.
     
  6. mika_van_detta_

    mika_van_detta_ Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fragen zu Notebook, Windows und Internet

    Wenn es da steht, kannst du auch davon ausgehen, dass es installiert ist.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Fragen zu Notebook, Windows und Internet

    Natürlich kann man Service-Packs und installierte Updates kontrollieren.......

    Zum Stand ob und wenn ja welches SP du drauf hast, schaue mal im Menü (also das was früher bei XP der Startbutton war - unten links in der Taskleiste drauf klicken).
    Dort findest du unter
    alle Programme/Zubehör/Systemprogramme den Punkt Systeminformation.
    Nach Start des Programms (links Systemübersicht angeklick) siehst du auf der rechten Seite unter Version ob und wenn ja welches SP installiert ist.
    Auch nicht schlecht systeminfo in der Eingabeaufforderung eingeben (siehe im Start-Menü danach).

    Die Anzahl der installierten Updates findet man unter Systemsteuerung/Sicherheit dort unter den Punkt Windows Update installierte Updates wählen.

    Bei mir sind da derzeit, ohne Windows Bürosoftware oder Windowsmailprogramm 530 Updates installiert.

    P.S.: Wenn du dann Internet hast, schließe zuerst deinen Rechner mit einem LAN-Kabel an den Router, sonst wird das nie was.
     
  8. Ecko

    Ecko Talk-König

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    3.683
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fragen zu Notebook, Windows und Internet

    Da steht: 6.0.6001 servicepack 1 Build 6001

    Bei mir sind die letzten Updates von 14.3.14. (war zwischendurch mal mit Notebook über Handy im Netz ). Sind 110 Updates. (unter anderem Hotfixes, Security Updates, Sicherheitsupdates, Updates für Windows

    Mit ist grad noch was komisches aufgefallen. Wenn ich über die Eingabeauforderung die Systeminfos aufrufe dann steht dort unter Systemtyp x86-based PC. Wenn ich aber über Computer unter SystemEigenschaften gucke steht da 32 Bit Betriebssystem. Ist das richtig so oder bringe ich da was durcheinander?

    Wieso wird das nichts?
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Fragen zu Notebook, Windows und Internet

    Also du hast ein 32-bit System (wird auch als x86-based PC bezeichnet).
    Hat mit dem SP allerdings nix zu tun.

    Und zum anschließen an den Router.... beschreibe ich es mal so: Ich kenne deine Hardware nicht, weiß nicht ob Win ein evtl. vorhandenes WLAN-Modul gleich bei dir erkennt oder ob es dafür noch zusätzliche Treiber bedarf. Auch kann ich schlecht einschätzen, ob du das so am Anfang hin bekommen tust.
    Deswegen ist es einfacher, sämtlichen "Updatezirkus" mit einem LAN-Kabel zu machen. Gibts auch weniger Fragen hinsichtlich WLAN-Schlüssel, welche Verschlüsselung am Router einstellen usw.
    Kann man danach machen.

    P.S.: da dein Win "schon" SP1 hat, braucht das auch nicht noch einmal installiert werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2014
  10. Ecko

    Ecko Talk-König

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    5.424
    Zustimmungen:
    3.683
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fragen zu Notebook, Windows und Internet

    OK alles klar. Danke. Ich fasse nochmal zusammen.

    1. Notebook per LAN Kabel an Router
    2. Da servicepack 1 bei mir wohl installiert ist?! brauche ich nur noch servicepack 2 zu downloaden und zu installieren?
    3. Danach Updates suchen und dann alle zusammen installieren lassen. Oder muss ich nur die mit "empfohlen" bzw "wichtig" gekennzeichneten Updates installieren?
    4. Antivirensoftware aktivieren.
    5. Browser aktualisiere

    Irgendwas vergessen?