1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu neuer Anlage / Digital-Sat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mag23580, 29. Januar 2008.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Fragen zu neuer Anlage / Digital-Sat

    Das kann man nicht sagen denn die wichtigen technischen Daten fehlen.
    Bei Kabel kauft man am besten Marken.

    Also poste mal Hersteller und Modellbezeichnugn vom Kabel.


    Wobei das generell nicht so dramatisch ist wenn du sie locker und wechselbar verlegst. Nur wenn du sie einputzt (sollte man eh nicht machen) solltest du hier unbedingt auf Quallität achten.

    Desweiteren die minimalen Biegeradien beachten und auf fachgerechte Montage der passenden F-Stecker und Dosen.

    BTW: Sortiere mal dein Vorhaben, irgendwie ist das hier alles ziemlich unübersichtlich.
    Wo soll die Schüssel hin? Wieviele Anschlüsse willst du versorgen? usw. Irgendwie erkenne ich nicht was du da letztendlich haben willst.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2008
  2. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen zu neuer Anlage / Digital-Sat

    Bestell dir ein Smart Titanium Quad-LNB für 25 Euro und gut ist. Da ist ein Multischalter schon integriert. 5 Jahre Herstellergarantie.
     
  3. mag23580

    mag23580 Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FullHD-LED TV: Samsung UE46 F6500 Sound: Sony HTP-36DW 800W
    DVD/HDD-Recorder: Medion 360GB
    AW: Fragen zu neuer Anlage / Digital-Sat

    @usul: Ja, sorry...danke für den Hinweis! :)

    Hier also nochmal alles geordnet:

    Anforderung: Ich brauche eine Anlage für 4 Teilnehmer (1 EG, 3 1. Stock) in einem 1-Familien-Haus.

    Ich möchte, möglichst kostengünstig digitales Satelliten-TV haben, aber auch keinen Schrott kaufen.

    Quad-LNB: Habe hier als letztes den Tipp mit dem Smart Titanium Quad-LNB bekommen...das werde ich wohl nehmen (=integr. Multischalter).

    Schüssel: Hier werde ich wohl einen 80cm Spiegel nehmen, da ich genug Platz habe und mich (und andere) die Schüssel nicht stört. Alldieweil ist sie eh hinter dem Haus zum Garten hin).

    Kabel: Habe 100m gekauft, leider ohne Herstellerbezeichnung, 120 dB, 4-fach geschirmt...:-/ Werde dann wohl nochmal neues kaufen müssen.
    @usul: Muss ich das Loch in der Wand nicht wieder zu machen? Gibts da Tricks? Wie stark darf ein Kabel geknickt werden...kenne das von LWL-Kabeln...

    Hoffe, das es nun ordentlicher ist.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zu neuer Anlage / Digital-Sat

    Gut, fangen wir hier an: Reichen vier Anschlüsse sicher aus? Um z.B. ein Programm zu schauen während man ein anderes Aufzeichnet braucht man einen Twin Receiver. Und dieser benötigt zwei Anschlüsse.
    Auch wenn du jetzt noch keinen twin Receiver hast, so möchtest du evtl. mal in Zukunft einen haben. Dann wäre es schön wenn du zu jeder Antennendose schon zwei Leitungen liegen hast. Und wenn du genug Anschlüsse hast um diese auch anzuschliessen.

    Und wenn die Schüssel nicht stört dann empfiehlt sich ne 80er zu nehmen (kann auch 75cm oder 90cm sein, jedenfalls kein 33cm Sielzeug. Und >100cm wäre auch übertrieben).

    Ferner, willst du dir die Möglichkeit offen halten eine Dachantenne (UKW, DVB-T) oder Kabel TV einzuspeisen (so das die Signale auch an jeder Antennendose zur Verfügung stehen)?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2008
  5. mag23580

    mag23580 Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FullHD-LED TV: Samsung UE46 F6500 Sound: Sony HTP-36DW 800W
    DVD/HDD-Recorder: Medion 360GB
    AW: Fragen zu neuer Anlage / Digital-Sat

    Die Idee mit dem Twin-Receiver ist sehr gut...deswegen würde ich ja auch gerne (zumindest im Wohnzimmer) eine Aufputz-Dose montieren.
    Wie war das nochmal mit dem Verputzen?
    Sollte man nicht machen? Gibt es dort dann Qualitätsverlust?
    Was muss ich denn beim Kauf vom Kabel beachten? Welche Werte sind denn wichtig?

    Ich habe nicht vor Kabel TV einzuspeisen und eine Dachantenne gibts auch nicht...:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2008
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen zu neuer Anlage / Digital-Sat

    Aufputz/Unterputz hat erstmal nicht mit der Anzahl der Anschlüsse zu tun.

    Aber reichen die vier Anschlüsse insgesamt dann geht auch ein Quad-LNB. Die stromsparenden von Alps werden hier öfter gelobt (wenn du auch TV Karten für den PC verwenden willst ist stromsparend ein wichtiger Faktor).
    Suche mal hier im Forum dazu. Da findest du auch gleich empfehlungen zu brauchbaren Schüsseln (ne schöne 80er Alu kostet nicht die Welt).

    Hier gibts auch noch Infos: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=87987
    Auch mal mit dem Thema Blitzschutz und Potentialausgleich beschäftigen.

    BTW: legst du zu jeder Dose zwei Kabel dann lasse die Kabel von der Schüssel zu den Dosen möglichst an einem Ort vorbeilaufen andem du später auch mal einen Multischalter installieren könntest (trocken, nicht im Weg, ne Steckdose vorhanden). Evtl. steigen die Ansprüche ja später doch mal.

    Quallitätsverluts gibts nicht. Aber man sollte es generell nicht tun.
    Datenleitungen sollten austauschbar in Leerohren verlegt werden.
    Was du privat bei dir machst ist natürlich deine Sache. Aber wenn du sie so verlegst das du sie nicht mehr tauschen kannst, dann solltest du zwei pro Dose verlegen (nur um Reserven zu haben) und quallitativ einwandfreie Kabel verwenden (z.B das Kathrein LCD95 oder vergleichbare von anderen Markenherstellern).

    BTW: Gerade nochmal ein informatives Posting über Antennenkabel gefunden: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2500695&postcount=11

    OK, das vereinfacht die Sache. Dann tuts eigendlich jede Sat Dose. Am besten Twin Dosen (für zwei Antennekabel) mit zwei Sat Anschlüssen (Als F-Buchse ausgefüht). Die nennen sich dann 4-Loch-Dosen (2xSat, 1xRadio und 1xTV (Die Radio und die TV Buchse ist dann hier ohne Funktion)).
    Wilst du es von Markenherstellern dann gibts die Twin Dosen auch als 3-Loch-Dosen (2xSat und 1xRadio/TV).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2008
  7. lunta

    lunta Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen zu neuer Anlage / Digital-Sat

    Bedenke bitte noch, daß wenn Du einen Quad-LNB nimmst, Du auf 4 Abnahmestellen (Receiver) beschränkt bist und auch bleibst!
    Evtl. kommt mal der Wunsch auf, daß Du an zwei Abnahmestellen gerne einen Twin-Receiver hättest. Dann mußt Du hier alleine schon 2 Kabel in einen Raum legen. Das würde dann noch maximal bei einer Abnahmestelle gehen, sofern Du einen Quad-LNB nimmst.

    Wenn ich neu planen würde, dann täte ich immer 2 Kabel zu einer Dose ziehen - für den Fall der Fälle.
    Daher bei 3 Abnahmestellen = 6 Leitungen und damit lieber ein Quattro-LNB mit externem Multischalter.

    Aber das bleibt letztendlich Deine Entscheidung.

    lunta
     
  8. mag23580

    mag23580 Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FullHD-LED TV: Samsung UE46 F6500 Sound: Sony HTP-36DW 800W
    DVD/HDD-Recorder: Medion 360GB
    AW: Fragen zu neuer Anlage / Digital-Sat

    Vielen Dank für eure Antworten! Die waren wirklich sehr hilfreich!!! :cool: :D
     
  9. mag23580

    mag23580 Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FullHD-LED TV: Samsung UE46 F6500 Sound: Sony HTP-36DW 800W
    DVD/HDD-Recorder: Medion 360GB
    AW: Fragen zu neuer Anlage / Digital-Sat

    Ich habe jetzt noch ein Kabel in einem Webshop (BFM-Satshop) entdeckt...
    Hirschmann KOKA799. Hier der Text dazu:

    Hochwertiges Hirschmann Koaxialkabel KOKA799 mit 75 Ohm nach EN 50117, Klasse A, dämpfungsarm, hohes Schirmungsmaß 90dB, 1,13mm Innenleiter, 6,8mm Aussenmantel (Made in Germany) Meterpreis: 0,52 Euro

    Ist das ein gutes Kabel?

    In diesem Webshop gibt es auch Sets bestehend aus Spiegel und LNB von Alps...ich glaub hier bin ich fündig geworden! :)
     
  10. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fragen zu neuer Anlage / Digital-Sat

    Ich kann zu diesem Kabel nichts sagen, ich benutze das Preisner sk 2000 Plus. Dieses ist sehr hochertig. www.preisner.de.