1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu NAS-Systemen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von chris12045, 7. Oktober 2014.

  1. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    Anzeige
    AW: Fragen zu NAS-Systemen

    Da langst Du ja gleich richtig hin :cool:

    Natürlich - der Markt ist groß. Die von Dir hier auch schon genannte 213j würde für den von Dir skizzierten Anwendungsbereich bereits reichen.

    Das sowieso nicht. Die Rede war von RAIDs > 0 (z.B. 1 oder 5)
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fragen zu NAS-Systemen

    RAID schützt nur vor Ausfall von Festplatten; nicht davor wenn sich die NAS-Hardware in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
    Dann hat man ein RAID Array u. kommt nicht an seine Daten weil die NAS-Hardware im Eimer ist.
    Ich würde zwei baugleiche NAS ohne RAID-Redundanz empfehlen anstatt ein NAS mit RAID.
     
  3. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Fragen zu NAS-Systemen

    Das hatte ich bereits am Anfang dieses Threads geäußert:D
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fragen zu NAS-Systemen

    Wobei bei Filmen lohnt sich ein Backup nicht wirklich (es sei denn da sind Aufnahmen bei die man nicht mehr wiederbekommen kann zB. private Filme)
     
  5. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Fragen zu NAS-Systemen

    Das sieht man evtl. anders, wenn man den Zeitaufwand für das Rippen des DVD/BD-Bestandes in seine Überlegungen mit einbezieht:cool:
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fragen zu NAS-Systemen

    Der ist relativ gering
    Wenn ich jede Festplatte mit Filmen noch zustzlich mit einem Backup versehen müsste wäre das eine sehr teure angelegenheit. Ich habe 3 NAS WDMyBook Live (a 3TB), 4 2TB USB HDDs, einen Fantec mit 3 HDDs a 3TB. und den QNAP mit 4 HDDs a 4TB.
    Dazu kommen noch die Platten die ich im Receiver habe und direkt am Mediaplayer. unterm Strich sind das grob 50TB. (ein paar Platten liegen auch noch "lose" rum die ich ausgebaut habe weil viel zu klein (unter 2TB).
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Fragen zu NAS-Systemen

    Naja, das stimmt so auch nicht ganz. Wenn du ein neues NAS vom gleichen Hersteller kaufst kannst du die Daten oft noch retten, weil die Geräte auch wenn sie weiterentwickelt werden oft abwärtskompatibel bleiben.
    Oder du schaust mal welche Systeme bei dir im Freundeskreis im Einsatz sind. Wenn du ein baugleiches System verwendest, kannst du dir im Zweifelsfall die Hardware ausleihen. So hat mein Vater zB. immer das gleiche NAS das ich habe. Wenn ich davon ausgehe, dass beide Systeme nicht zeitgleich kaputt gehen, bietet das eine gewisse zusätzliche Sicherheit.
    Mir ist bisher einmal ein NAS mit einem RAID Verbund kaputt gegangen, aber ich konnte alle Daten wieder herstellen, da der Hersteller ein Tool dafür angeboten hatte.
    (das lief allerdings nur unter Linux und war komplett mit Kommandozeilensteuerung, keine GUI! Grundlegende Linuxkenntnisse setzte das schon voraus, mounten von Platten usw...)

    Das sollte aber kein Problem sein, informiere dich doch vorher, ob der Hersteller solche Möglichkeiten anbietet.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fragen zu NAS-Systemen

    Tja das klappt aber oft nicht weil bis dahin diese Geräte nicht mehr hergestellt werden.:D
    Selbst in einem NAS (mit einer Platte) oder einem Stinknormalen USB Festplattenlaufwerk eingebaute HDD bekommt man nicht immer problemlos ausgelesen wenn die Platte selbst noch in Ordnung ist.
    Die haben da nicht selten andere Zylinder/Sectoren Einstellungen so das die Platte nicht richtig erkannt wird.
    Ich habe hier noch ein Intaktes Gehäuse einer WD Festplatte in die ich keine Platte zum laufen bekomme ohne das ich da mit dem Vorschlaghammer ran gehe.
    Die Platte (1,5TB) bekomme ich auch in einem Wechselrahmen nicht mehr ausgelesen.

    Was sich da die Hersteller gedacht haben, man weiß es nicht!
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Fragen zu NAS-Systemen

    Lohnt sich das heute überhaupt noch?
    Ich ärgere mich inzwischen zum Teil wenn ich bedenke welche DVDs und BDs ich mit gekauft habe, die ich heute alle über diverse VOD Anbieter streamen kann. Wenn ich den Prime Videobestand bei Amazon sehe, ärgere ich mich regelmäßig über Filme die ich gekauft habe, die ich nun in besserer Qualität online schauen kann, als sie bei mir im Regal stehen. So habe ich die Serie Twin Peaks als DVD Box, will die demnächst auch nochmal schauen weil 2016 ja die Fortsetzung kommt, aber bei Amazon gibts die in viel besserer Qualität als meine DVD Box sie bietet, und die war damals richtig teuer. :(

    Je nachdem wie sich die VOD Dienste Entwickeln, kann das die privaten Sammlungen irgendwann überflüssig machen. So habe ich zB. noch alle Star Trek Next Generation Episoden, aufgenommen früher auf VHS, dann gewandelt am PC in MPEG Videos. Sorry, tolle Sammlung, aber heute lacht man geradezu über die "Bildqualität". Und du glaubst nicht wieviel Arbeit das in den 90er Jahren war! :(

    Apropos, bietet schon ein VOD Dienst Star Trek gestreamt in einem Flatrate Paket an?

    Kurz: So wie sich der Markt zur Zeit entwickelt, frage ich mich wirklich ob es sich noch lohnt zu "sammeln". Ist das inzwischen nicht reine Zeitverschwendung?
     
  10. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Fragen zu NAS-Systemen

    Richtig - alles ist relativ :D. Für mich wäre schon die Wiederherstellung (das erneute Rippen) von nur 1TB an DVDs oder BDs ein grauenhafter und überflüssiger Zeitaufwand (1TB kosten heute ~50 EUR). Aber das muss und wird jeder für sich selbst entscheiden. Bei Aufnahmen gebe ich Dir uneingeschränkt recht - kurz ärgern und versuchen, das was einem (vielleicht) wichtig war bei der nächsten oder übernächsten Wiederholung halt nochmal aufzunehmen.

    Auch werde ich nicht verstehen (und ich muss es auch nicht) welche Sinnhaftigkeit in Deinem FP-Dschungel steckt:D. Von einer zentralen Datenhaltung kann man da sicher nicht reden....:love:.