1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu NAS-Systemen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von chris12045, 7. Oktober 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Fragen zu NAS-Systemen

    sonst hätte ich es nicht so geschrieben
    hat bei mir nie fehlerfrei funktioniert nachdem man die Datenrate erhöht hatte sonst hätte man ja nicht das Festplatteninterface raus gebracht. Aber das Thema hatten wir ja schon. Du scheinst da einfach nur Glück gehabt zu haben. ;)
    [für MP3s Bilder usw. auch. zum Teil kann auch ein TV direkt darauf zugreifen was bei einer WD MyBook Live trotz DLNA nicht funktioniert (ist eben kein einheitlicher Standard) aber da man damit sowieso keine mkvs übertragen kann, wenn es der TV nicht per eigenem Player mag, ist das sowieso für den Popo.
    Bei USB2.0 hast Du eine sehr hohe CPU Last und sobald schreiben und lesen gleichzeitig passiert (Timeshift) dann gibts einen Stau den nur ein ausreichender Cache und eine hohe Schreibrate der Platte selbst wett machen kann.
     
  2. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Fragen zu NAS-Systemen

    Wir werden OT ;-). Du hattest Mbit geschrieben - deshalb die Klarstellung.
     
  3. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fragen zu NAS-Systemen

    Was redet ihr denn hier von 10 Mbit/s bei einer FritzBox? Meine kann bis 300 MBit/s, und das wird z.B. bei meinem Panasonic auch angezeigt, wenn der per WLAN verbunden ist. Selbst mein betagtes Smartphone ist mit ~60 Mbit/s damit verbunden.
     
  4. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    AW: Fragen zu NAS-Systemen

    Einfach lesen - dann verstehst Du auch worum es geht. Mit WLAN hat es nicht das geringste zu tun.:wüt:
     
  5. chris12045

    chris12045 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fragen zu NAS-Systemen

    Danke an alle. Mein Problem ist ich weiss nicht wieviel Speicher ich brauche. Und ich weiss auch das RAID 0 keine Sicherheit is. Ich hatte überlegt NAS Synology 213j mit 2x3 TB nur für die Computerdaten. und eine 2.te 213j mit 2x4TB nur Filme und Musik und Fotos.

    Oder soll ich eine aus der 4er Serie nehmen und nach und nach dann aufrüsten. Zur Zeit stehen ungefäh 600 € zur verfügung.

    Und ich habe ungefähr 600 GB an Filme,Fotos und Musik.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fragen zu NAS-Systemen

    Aber nicht mit dem NAS und darum geht es. 300Mbit/s schafft die auch nicht, selbst wenn es dann steht. Das reicht in der Regel nicht mal für HD.
     
  7. chris12045

    chris12045 Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fragen zu NAS-Systemen

    Nach dem ich mir jetzt alles durch gelesen habe ist die Entscheidung so weit gefallen das es eine Synology 4 Bay wird. Aber welche da steige ich nicht durch. Liegt bestimmt an meinem Alter.

    Dies wäre die die ich nehmen würde
    SYNOLOGY DS415play 4-Bay

    Gibt es andere.
     
  8. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Fragen zu NAS-Systemen

    Über USB kann man das vergessen!

    Was gehen würde wäre ein Switsch an eine 1GBit LAN-Anschluss und darüber dann meherer LAN-FP dranzuhängen. Ist aber umständlich und teuer.

    Geschickter wäre es aber einen richtighen NAS-Server zu kaufen, den man mit FP bestücken kann. Das habe ich gemacht und damit gibt es keine Performanceprobleme.
    Z.B. Qnap TS-421 NAS-Server: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Wenn das NAS nicht in Echtzeit Videomaterial transkodieren können muss, dann ist die CPU und das OS für ein Heimnetz ziemlich egal. Ich bevorzuge allerdings ein NAS mit WHS, weil man da etwas flexibler ist. Hat aber alledings auch ein paar Nachteile.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2014
  9. hui Wäller

    hui Wäller Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    344
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo
    AW: Fragen zu NAS-Systemen

    Ich habe eine QNAP412 4-Bay mit 4x 2 TB-Platten.

    Ich denke mal die nehmen sich nicht allzuviel.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fragen zu NAS-Systemen

    aber deutlich billiger wie der QNAP der umständlicher in der Einrichtung und Benutzung ist.
    ich habe den 420 (das Display kann man sich sparen) hier aber nutze den nicht mehr als Mediaserver sondern nur noch für Backups.