1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu Kennumschaltrelais

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Andy77, 11. April 2011.

  1. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Fragen zu Kennumschaltrelais

    Die DiSEqC Spezifikation liegt auf eutelsat.com, nur diese zu lesen ist nicht wirklich "prickelnd".

    In einem DiSEqC Umschaltbefehl ist digital die Information abgelegt wie die "Umschalter" auf den verschiedenen Ebenen zu schalten sind. Das Signal trifft, im Maximalausbau, zuerst auf den uncommitted switch 3/4, dann uncommitted switch 1/2, committed switch 3/4 und letztendlich auf den committed switch 1/2; davon abgesehen bringt es auch noch die Information mit ob High/Low-Band auf der Vertikal oder der horizontalen Ebene eingeschaltet werden soll.

    Die Befehle für die uncommitted und committed Schalter kann man sich in etwa so vorstellen das man jemanden in ein Gebäude rein schickt und ihm die Information mitgibt wo er am Ende eines Ganges weitergehen soll, also links oder rechts.

    "geh rein, dann links/links/rechts/links ... dann steht du vor den Vertikal/horizontal/high/low-Band Türen, dort nimm dann die vertikale/low Band Tür."
    So in etwa funktioniert das, wenn man es mal einfach zu erklären versucht ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2011
  2. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Fragen zu Kennumschaltrelais

    Danke LizenzZumLöten ! :winken: Das hat schon etwas geholfen :)

    Mittlerweile ist mir auch eingefallen, wo ich schonmal über "Committed Switch" und "Uncommitted Switch" gestolpert bin. Ich bin der Meinung, dass das im LNB Setup von AltDVB gewesen ist. Mag mich da aber auch täuschen, ist schon eine Weile her ;)
     
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
  4. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    AW: Fragen zu Kennumschaltrelais

    Nochmal Danke :)
    Ich habe das Dokument mal überflogen. Ich werde es nachher richtig durchlesen. Die eine Skizze da drin erinnert etwas an meine oben :eek: