1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu einem evtl. Umstieg von Kabel (analog) auf SAT (digital + HDTV) ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Booo, 13. März 2008.

  1. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Fragen zu einem evtl. Umstieg von Kabel (analog) auf SAT (digital + HDTV) ...

    Da hast Du sicherlich RECHT !
    Doch da wir 2 Pana-DVD-Recorder im Haus haben kann ich die ja auch
    schlecht in die Ecke stellen ... :(

    Naja, schaun mer mal wie es wird.

    Wie ist das nun mit der Schüssel ? (Siehe meine letzte Nachricht)
     
  2. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fragen zu einem evtl. Umstieg von Kabel (analog) auf SAT (digital + HDTV) ...


    Kann mir keiner weiterhelfen ?
     
  3. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Fragen zu einem evtl. Umstieg von Kabel (analog) auf SAT (digital + HDTV) ...

    Dann nimm eine 80er Schüssel mit Multifeedhalterung. Ein LNB für Astra 2 (Fußball, englische Sender) kommt in den Focus, ein zweiter LNB für Astra 1 (deutsche Sender) östlich daneben.

    Wenn mehr als 2 Receiver angeschlossen werden sollen, nimm Quattro-LNBs plus Multischalter.

    Bei großem Fußball-Interesse ist auch der Atlantic Bird 3 noch interessant, da gibt es französische Pokal- und Länderspiele, sowie einige Champions League und UEFA-Cup-Spiele unverschlüsselt.
    Dafür bräuchtest Du aber eine Toroidalantenne (teuer) oder eine zweite Schüssel (günstiger). Über den Multischalter würden dann die LNBs beider Schüsseln zusammengeschaltet.


    Edit: Mit größeren Schüsseln (1 Meter und größer) lassen sich auch arabische Sender empfangen, die manchmal Bundesligaspiele übertragen. Da habe ich aber selbst keine Erfahrung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2008
  4. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fragen zu einem evtl. Umstieg von Kabel (analog) auf SAT (digital + HDTV) ...

    Kannst Du mir da eine Schüssel empfehlen ?
    Oder packt das jede Schüssel die mind. 80 cm Ø hat ?
     
  5. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Fragen zu einem evtl. Umstieg von Kabel (analog) auf SAT (digital + HDTV) ...

    Vom Empfang her packt das jede 80er Schüssel. Die teueren Schüsseln kosten deshalb mehr, weil sie stabiler gebaut sind. Wenn Dein Schüsselstandort nicht gerade stark dem Wind ausgesetzt ist, kannst Du da wenig falsch machen.

    Ich selbst habe zwei Skymaster-Leichtbau-Schüsseln am Balkon, die Kyrill und Emma problemlos überstanden haben.

    Bei LNBs und Multischalter solltest Du aber No-Name-Artikel vermeiden. Da bin ich mit Chess gut zufrieden.
     
  6. Henning991

    Henning991 Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  7. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Fragen zu einem evtl. Umstieg von Kabel (analog) auf SAT (digital + HDTV) ...

    @ Henning:

    Da ist ein Multischalter integriert, der LNB ist aber für nur einen Satelliten und 4 Teilnehmer.
    Solche integrierten Lösungen gibt es für maximal 1 Satellit / 8 Teilnehmer (= Octo-LNB), 2 Satelliten / 4 Teilnehmer (= Quad-Monoblock) und 4 Satelliten / 2 Teilnehmer (= Technisat Multytenne).

    Für mehr Satelliten und mehr Teilnehmer sind das größere Kästen, die dreistellige Beträge kosten, je nach Marke und Zahl der Satelliten/Teilnehmer.
     
  8. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fragen zu einem evtl. Umstieg von Kabel (analog) auf SAT (digital + HDTV) ...

    So, einige Monate sind inzwischen vergangen, doch nun im Januar bzw. Februar möchte ich endlich von Kabel auf Sat DIGITAL umrüsen!

    Die Kabel kann ich wohl weiter nutzen!
    (COAX-Kabel Hirschmann KOKA 799 digital S 24/3)

    Wir besitzen 4 Fernseher:
    OBEN - (Eltern) :
    Panasonic TH-D42 PT74E mit dem Recorder Panasonic DMR-EH 65
    UNTEN - (Wir) :
    Panasonic TH-42 PX63E mit dem Recorder Panasonic DMR EH 675
    Zudem noch 2 Räume wo mal später ein Anschluss benötigt wird.

    Doch einige Fragen stellen sich natürlich noch:

    1.)
    Empfangen möchte ich natrürlich Astra 19,2 Grad Ost.
    Das ist klar. Doch da ich gerne Fußball schaue wollte ich mal wissen wo
    ich z.B. ORF1 bzw. ORF2, Eurosport2 oder wo ich vielleicht ein paar Champions-League Spiele aus anderen Länder empfangen kann? (unverschlüsselt)

    2.)
    Sollte ich z.B. Astra 1 und Astra 2 haben wollen bräuchte ich eine Multifeedhalterung mit "Quattro-LNB's plus Multischalter", oder?
    Hier kenne ich mich eigentlich überhaupt nicht aus..... :(

    3.)
    Da immer nur 1 Kabel verlegt ist kann ich also nicht ein Programm aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm schauen, oder?

    4.)
    Welche Receiver kämen in Frage?
    Es sollte ein HD-Receiver sein mit dem man auch Premiere empfangen kann. Festplatte muss nicht unbedingt sein, da wir einen Festplattenrecorder besitzen. (siehe oben)

    5.)
    Welche Schüsseln kämen in Frage?
    Kathrein bekommt immer gute Kritiken, oder?
    Auf jeden Fall mind. ne 80er denke ich....

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Ach ja, ich möchte nicht unbedingt das GÜNSTIGSTE haben und mich dann später ärgern. Lieber schon was ORDENLICHES! Dafür bin ich auch bereit ein paar Euros mehr zu zahlen....
     
  9. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fragen zu einem evtl. Umstieg von Kabel (analog) auf SAT (digital + HDTV) ...

    Kann mir hier keiner weiterhelfen? :winken:
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Fragen zu einem evtl. Umstieg von Kabel (analog) auf SAT (digital + HDTV) ...

    Sorry Deine Fragen sind scheinbar untergegangen.
    Na den wollen wir mal sehen.

    Zu 1 ORF ist verschlüsselt und nur über eine ORF Karte die nur Österreicher bekommen freizuschalten.
    Eurosport 2 ist PAY TV im Premiere Star oder arena Paket.

    Zu 2 Richtig Du beinötigst genau das.

    zu 3 nicht unbedingt. Man kann das Signal auch von einem Eingang zum nächsten durchschleifen. Da fast alle wichtigen Deutschen Programme auf der Horizontalen ebene leigen geht das mit der Enschränkung das die Programme auf einer Polarisationsebene liegen müssen.
    Ist aber Bastler Lösung besser sind zwei Leitungen.

    zu 4 Dafür ist der Humax HD 1000 PR gerade gut genug und im Preis nicht mehr so teuer. Aber viel taugen tut die Kiste nicht.
    Oder soll es doch ein Twin sein?

    zu 5 Ja mindestens 80 cm. Ob es Kathrein sein muss. Ich weis nicht meiner Meinung nach überteuert und du benötigst als Ersatz wen mal was kaputt ist immer wieder Kathrein Teile, da diese mit handelsüblichen Teilen nicht kompatibel sind und da schlägt Kathrein zu.
    Eine Gilbertini würde es auch tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2009