1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu DVB-S Allgemein und Umrüstung auf Hotbird mit Monoblock

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von peterle2099, 18. April 2010.

  1. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Anzeige
    AW: Fragen zu DVB-S Allgemein und Umrüstung auf Hotbird mit Monoblock

    Das Monoblock-Quad vereint beide LNBs auf je eine Ableitung, also maximal 4 Teilnehmer, nicht erweiterbar.
    Das herkömmliche Quattro-LNB liefert die 4 Ebenen einzeln und permanent auf einen Multischalter, von da können sie beliebig häufig weiterverteilt werden.
    Das ist eine UKW-Antenne, gedacht für den Rundum-Empfang leistungsstarker Lokalsender.
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Fragen zu DVB-S Allgemein und Umrüstung auf Hotbird mit Monoblock

    Nur, wenn Du ortsansässige Lokal-Sender hören willst, die nicht über Sat senden
    So wird's was ;)
     
  3. peterle2099

    peterle2099 Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Fragen zu DVB-S Allgemein und Umrüstung auf Hotbird mit Monoblock

    ABer die Sender würde ich auch nicht über Sat Receiver beklommen sondern nur wenn ich separat ein Gerät an einen Stecker stecke der aussieht wie Kabelsernsehen oder? Z.B. ein Onkyo Receiver aber nicht der Sat Receiver direkt? Kathrein ufs 903 nutze ich...
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Fragen zu DVB-S Allgemein und Umrüstung auf Hotbird mit Monoblock

    Die Sat-Radios empfängst Du ganz normal über Deinen Sat-Receiver, der Ton kommt über den Fernseher.
    Um den Ton ggf. zu verbessern, kannst Du einen Stereo-Verstärker anschließen, optimal: Dolby Surround, dann kannst Du auch entsprechende Filme über diese Anlage 'hören'

    siehe auch: Kathrein UFS 903
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2010
  5. peterle2099

    peterle2099 Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Fragen zu DVB-S Allgemein und Umrüstung auf Hotbird mit Monoblock

    Ja, das genügt.
    Wichtig nur: Die Halterung muss auch um den vorhandenen LNB passen und es fehlen noch 2 F-Stecker für das Kabel vom Multischalter zum DiSEqC 2/1
     
  7. peterle2099

    peterle2099 Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Fragen zu DVB-S Allgemein und Umrüstung auf Hotbird mit Monoblock

    hmm hilf mir mal:

    ich habe doch einen 4 auf 12 Multischalter.

    ich nehme doch sagen wir mal EIN ausgangskabel vom großen bereits vorhandenen multischalter (4 auf 12) ab ( welches zum receiver geht der beide satelliten emfpangen soll) und schließe dieses an den ausgang des kleinen diseqc 2/1 der mitgeliefert im set ist an (ebenfalls an dessen ausgang da dieses ja zum receiver geht)

    dann mache ich mir ein kabel ca 10 cm (mit den 2 (noch) fehlenden F-Steckern) und klemme das zwischen ausgang großen MS (wo vorher der receiver dran war) und stecke das in den eingang des kleinen 2/1 -- und zusätzlich an den 2. eingang das neue kabel vom hotbird LNB ?

    stört der große multischalter den kleinen nicht oder umgekehrt wegen den DISEQC ?

    Danke :)
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Fragen zu DVB-S Allgemein und Umrüstung auf Hotbird mit Monoblock

    Völlig korrekt :D
    Da hast Du nicht ganz unrecht, es könnten Störungen auftreten, da der Multischalter ja immer aktiv ist und der DiSEqC 2/1 eigentlich nur für Single-LNBs gedacht ist, aber die Erfahrung hat gezeigt, daß die meisten DiSEqC-Schalter genügend Entkopplungs-Dämpfung haben. Wenn Du ganz sicher gehen willst, achte diesbezüglich auf die Hersteller-Angaben, alles ab 25dB oder mehr ist tauglich.
     
  9. peterle2099

    peterle2099 Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Fragen zu DVB-S Allgemein und Umrüstung auf Hotbird mit Monoblock

    So ich habe mal geschaut es ist ein Multischalter "SPAUN SMS 512020 NF" und alle Regler sind bis zum Anschlag aufgedreht und auf 12 V gestellt. Da kann man nichts "verbessern" ? Wundert mich das die Regler bis Anschlag aufgedreht sind und ja da steht TERR. also diese UKW Antenne :)
     
  10. peterle2099

    peterle2099 Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Fragen zu DVB-S Allgemein und Umrüstung auf Hotbird mit Monoblock

    Habe mal beim UFS 903 nachgeschaut:

    Stromversorgung:
    -Netzspannung 230 Volt (+/- 10 %)/50 - 60 Hz
    -Leistungsaufnahme (Betrieb/Stand-by) < 27/< 0,4 W
    -LNB-Versorgung vert./horiz. 14/18 V, max. 400 mA
    -Steuersignal 22 kHz; DiSEqC™ 1.0/1.1/1.2/USUALS; SCR-Einkabelsystem

    Kann ich also die LNB Speisung beim Receiver ausschalten da der Multiswitch ja schon den LNB mit Strom versorgt? Macht es irgendwie Sinn auf 18 Volt oder 22khz umzustellen?

    Das PDF vom MS habe ich hier gefunden:

    http://www.spaun.de/files/bf98b_de_sms5402nf-sms5602nf-sms5802nf-sms51202nf-sms51602nf.pdf