1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu DreamBox DM7000 !!!

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Weilly, 10. August 2004.

  1. Weilly

    Weilly Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Servus alle zusammen.

    Ich will mir vielleicht so´n Teil zulegen und habe noch ein paar Fragen.

    1. Gibt es Firmwareupdate´s über Sattelit ?

    2. Hat die DM7000 einen optischen Digitalausgang ?

    3. Funktionieren nun die Kartenleser mit der original Firmware ?

    4. Um was für einen EPG handelt sich ( Programminfo´s die von den Sendern ausgestraht werden oder redaktionell aufbereitet wie bei Panasonic) ?

    5. Kann man eine Aufnahme leicht über das EPG programmieren oder muß man immer den Timer nehmen ?

    6. Wie lange dauert die Übertragung eines 2 stündigen Film´s auf den PC ungefähr und gibt es dabei Probleme oder funzt das Reibungslos ?

    7. Auf was sollte man bei einem Neukauf der DM7000 achten ?

    Danke für eure hilfe schon mal im vorraus :winken: !!!
     
  2. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    441
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fragen zu DreamBox DM7000 !!!

    1. Nein
    2. Nur optisch
    3. Nur Dreamcript bzw nicht.
    4. Wohl von den Sendern, die Texte sind aber schon ein paar Seiten lang.
    5. Ein Tastendruck und Fertig, also geht, sollte aber trotzdem per hand nacheditieren, da sendungen ja nie ganz pünktlicht anfangen
    6. Das geht, die Geschwindigkeit geht auch, ist aber nciht ganz so berauschend, vom PC auf die Box dauert aber ewig.
    7. Neuste Version, sollte man aber am Bernsteinfarbenen Display erkennen, die alten Versionen gibt es wohl nicht mehr.
     
  3. Weilly

    Weilly Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zu DreamBox DM7000 !!!

    zu 4. Wie ist das bei DSF wo vom Sender nix mit ausgestrahlt wird ?

    zu 5. Wie weit in vorraus kann man den EPG (also welche Sendungen kommen) einsehen ( 1 Tag oder 3 Tage ...) ?

    Wie kann ich mir das mit dem Nacheditieren vorstellen (einfach nochmal schnell drauf klicken und Start- und Endzeit um ein paar min. verändern) ?

    zu 6. Grobe Zeiteinschätzung vielleicht ( bei DM > PC ). Ca. 15 min. könnte ich mir vorstellen oder ?

    zu 7. Also die 4. Generation kaufen ?

    8. Welche Festplatte empfeht ihr mir (Samsung) ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2004
  4. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    441
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fragen zu DreamBox DM7000 !!!

    Also bei Sendern bei denen ncihts ausgestrahlt wird wird auch nichts angezeigt. Also beim ZDF sind es jetzt 6 Tage im Vorraus, das ist aber vom Sender abhängig. Also bei der Aufnahme kann man einfach im EPG auswählen und dann kommt ein Fenster wo die Zeiten dann alle schon drin stehen und dort dann auch gleich editieren kann. Dort kann man dann auch einstellen ob es eine einmilage, wöchentliche oder tägliche Aufnahme sein soll.
    Jo 4. Generation, außer es gibt schon was neues.
    Festplatte hab ich ne Samsung mit 160 GB mit 5400 Umdrehungen, wobei es jetzt Seagate ACE Platten gibt, die sind speziel für so SetOp Boxen, da die noch ein wenig langsamer Drehen und deshalb leiser, kühler und Stromsparender sind.
    Mfg
    satman702
     
  5. Weilly

    Weilly Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zu DreamBox DM7000 !!!

    zu 8. Ich hätte vielleicht gedacht das ich mir ne Seagate Barracuda holle mit 7200 rmp und 6 mb Cache. Die ist ja recht leise mit 25 db(A) und kostet nur 10€ mehr. Oder sind 25 db(A) schon zu laut ? Was sind eure erfahrungen.

    Ich da die Hitzeentwicklung schon zu hoch oder geht das noch. Naja der Stromverbrauch, so viel unterschied ist da doch nicht oder macht sehr was aus ?

    9. Wie sieht eigentlich mit einer Schneide-Funktion um die Werbung raus zu schneiden oder den Anfang kürzen. Gibt es sowas und wenn braucht die DM7000 lange um einen Schnitt zu errechnen ?

    10. Brauch man so ein Stromkabel mit Kondensatoren um Abstürtze der DM 7000 zu vermeiden oder nicht ? Gibt ja ein haufen bei Edreck.
     
  6. Weilly

    Weilly Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zu DreamBox DM7000 !!!

    zu 8. Ich hätte vielleicht gedacht das ich mir ne Seagate Barracuda holle mit 7200 rmp und 6 mb Cache. Die ist ja recht leise mit 25 db(A) und kostet nur 10€ mehr. Oder sind 25 db(A) schon zu laut ? Was sind eure Erfahrungen.

    Ist da die Hitzeentwicklung schon zu hoch oder geht das noch. Naja der Stromverbrauch, so viel unterschied ist da doch nicht oder macht sehr was aus ?

    9. Wie sieht eigentlich mit einer Schneide-Funktion um die Werbung raus zu schneiden oder den Anfang kürzen. Gibt es sowas und wenn braucht die DM7000 lange um einen Schnitt zu errechnen ?

    10. Brauch man so ein Stromkabel mit Kondensatoren um abstürtze der DM 7000 zu vermeiden oder nicht ? Gibts ja ein haufen bei Edreck.
     
  7. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    441
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fragen zu DreamBox DM7000 !!!

    Hi,
    also wie das mit der Hitzeentwicklung ist, aber ne Festplatte mit 7200 Umdrehungen brauchst du auf keinen Fall, würde überhaupt nicht genutzt werden. Aber kannst ja mal auf der dream-multimedia-tv.de Seite nachschauen ob die Platte geegnet ist. Also schneiden geht leider nicht, aber evtl. kommmt das ja noch mal, es wir ja immer weiter entwickelt.
    Mfg
    satman702
     
  8. Weilly

    Weilly Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zu DreamBox DM7000 !!!

    Wenn man ein Video von der Dreambox auf den PC geholt hat, muß es doch noch wandeln damit man es auf DVD brennen kann. Geht das mit dem Programm von Dream Multimedia problemlos und wie verhält sich wenn man radio aufgenommen hat ?

    Braucht so ein Stromkabel bei deiner Samsung ?
     
  9. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    441
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fragen zu DreamBox DM7000 !!!

    Also auf dem Pc muss du es dann mit nem anderen Programm weiter bearbeiten, da gibt es von Dream kein Fertiges, zu dem Thema steht aber auch wohl was im Forum auf der Dream Seite. Also bei den Boxen der 4. Generation sollte es eigentlich alles so gehen, also bei mir war es auch so, und die Seagate ACE Platten die sollten absolut Problemlos laufen.
    MfG
    satman702
     
  10. Weilly

    Weilly Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fragen zu DreamBox DM7000 !!!

    Wie meinst du das es sollte so funktionieren bei der 4. Generation? Das man die Videodatei auf den PC kopiert und dann kann man gleich auf DVD brennen ohne die Datei nochmal vorher zu wandeln.

    Wo kann man die neuen Platten für Set-Top-Boxen kaufen ?