1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu Alexa

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 27. Februar 2018.

1. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ja absolut richtig, das wird alles Richtung Server gejagt, sicherlich Richtung USA, dort analysiert und dann zurückgesendet, das schafft normale Hardware vermutlich auch heute noch nicht ohne Training.

Internetverbindung ist Pflicht.

Die Erkennungsrate gefiel mir aber von Anfang an besser als alles, was ich je am PC MIT Sprachtraining ertragen musste. Jetzt gesellen sich meine Sprachnachrichten zu Millionen anderer gesagter Worte auf dem einen oder anderen Server und tragen mithin zur weiteren Verbesserung anderer Sprachnachrichten bei - und wenns den einen oder anderen Geheimdienst amüsiert, so sei es : )

Gorcon gefällt das.
  2. siegi

siegi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    Ich habe gesagt: ALEXA, Deckenlampe an. Die ging aber nicht an, weil Sie im Keller liegt.:(.
    Ansonsten bin ich mit ALEXA (ist es eine Frau, oder ein Mann?) sehr zufrieden. Ich höre hauptsächlich nur Musik und muß keine CD o.ä bemühen.
    Gruß
    Siegi

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wie doof die Leute sind, sieht man ja gerade wieder am "Ok, Kuchen"-Spam der selbsternannten Journalisten. Als ob das etwas besonderes wäre, daß die Geräte auch auf Worte reagieren, die für sie ähnlich klingen. Aber so gibt es halt Clicks.

emtewe gefällt das.
  5. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ach was. Man ist sich doch einig, die Technolgien wären da oder nicht weit entfernt und was und wie die das dann umsetzen, ist normal eine Kostenfrage. Das technisch Mögliche erwarte ich da dann eher vom Fraunhofer Institut und das bezahlbar massentaugliche von Google und Amazon.

Der Schritte den Alexa bzw. Amazon gegangen ist, waren halt in meinen Augen zwei Dinge: erstens ein relativ gescheites Mikrofon und zweitens ein erstes Smarthome-Gerät in Form eines Lautsprechers. Welchen Unsinn man damit treiben kann und wo es supernützlich ist, wird sich schon noch rauskristallisieren. Siri gibt es seit 2011, Echo erst seit 2015. Das Boohey um Echo ist etwas gehyped, finde ich, aber das muss vermutlich sein, um einen Markt dafür zu schaffen.

Also meine Prognose ist, ählnich wie immer bessere Kameras in Handy eingebaut werden, kommen irgendwann bessere Mikrofone und das "neue Alexa" sind dann Smartphones in der Ladeschale oder wo auch immer man es zuhause rumliegen läßt.

Und zum Thema Sprache verstehen, gibt es da ja noch den weißen Neger Wumbaba, den man da um seine Meinung fragen sollte :LOL:. Auch eine Expertin auf dem Gebiet ist Agathe Bauer.

Gorcon und hexa2002 gefällt das.
  6. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Also ich vermute, der Hauptspeicher wäre das Problem. Die notwendigen Tabellen und Muster zum nachschlagen müssten auf dem Handy erst umgeschichtet werden. Von SD Karte lesen und schreiben ist langsamer, als Daten ins Internet zu schleusen. Das ist krank, aber das ist so. Von der reinen Rechenleistung sehe ich da weniger Probleme.

Also lex wär ein Gesetz. Die Vorsilbe a ist normal ne Verneinung und die Endung a im Deutschen ist normal weiblich. Alexa wär somit die Ungesetzliche oder Unordentliche :ROFLMAO:.

Aber die Stimme deiner neuen Universalfernbedienung sollte dir schon einen Hinweis darauf geben, welches Geschlecht das Expertensystem simuliert :). Und es gibt tatsächlich sjw die sich Gedanken darüber machen, wie Amazon das Teil reagieren lassen soll, wenn "sie" beschimpft wird oder ähnliches.

7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Alexa, ich will ein Kind von Dir. :love: :D

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Da wäre ich vorsichtig. Falls Amazon mit einer Adoptionsagentur zusammen arbeitet, und du automatische Bestellungen aktiviert hast, könnte DHL dir morgen früh eines bringen. :D

FilmFan gefällt das.
  9. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Noch schlimmer: ein Kindle :ROFLMAO:.

FilmFan, emtewe und hexa2002 gefällt das.
  10. DPITTI

DPITTI Guest

Was soll ich hier mit diesen Alexa Ding wenn ich nicht mal ein richtigen Internet Anschluss habe? Ich benutze nach wie vor Pripead Internet und werde mir auch in Zukunft so was nicht kaufen. Beim Internet sieht es eventuell anders aus.