1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu Alexa

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 27. Februar 2018.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ach was, das kann demnächst ein Gerät in der Leistungsklasse eines dieser kleinen reduzierten Raspberry Pi Klone, die kannst du heute schon für 11 Euro kaufen, wenn du 100 nimmst kosten die schon weniger als 10 Euro.
    Ich bin ziemlich sicher, ein Prozessor, etwas Speicher und ein Mikrofon, sind bald billiger als ein paar mechanische Tasten, zumindest wenn du in den Stückzahlen hoch genug bist.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann brauchst Du aber noch etliche Micros. Mit einem ist es ja nicht getan, ein Echo hat ja auch einige (ich glaub über 10).
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Braucht ein Kühlschrank ein Raummikrofon welches in 10 m Entfernung noch zuverlässig funktioniert?
    Oder reicht ein Nahfeldmikrofon, welches nur funktioniert wenn man direkt davor steht?
    Je mehr Geräte eine Sprachsteuerung haben, umso sinnvoller dürfte es sein, diese auf die direkte Umgebung zu begrenzen.
     
    FilmFan gefällt das.
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Beim Echo sind es 7 und bei Google Home sogar nur 2.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gut, der Punkt geht an Dich. Aber in der Küche ist es nicht selten laut und da sollte mich das Ding dann schon verstehen.
    Man muss nicht mit einer H Bombe auf Mäusejagt gehen. ;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wer so einen Kühlschrank braucht, bitteschön, sollte dann aber auch genug Geld haben denn so ein Ding kostet gut das doppelte wie ein "Normaler" und bei Reparaturen beißt man sich dann in den Allerwertesten. ;)
    Ich bin ja immer noch am Überlegen ob ich für meine LED Beleuchtung und Heimkinosteuerung mir einen Echo zulege. Aber die Kosten sind da schon recht happig. Zumal die nötigen Zusatzgeräte alle zum Teil schlechte Bewertungen bekommen haben was die Kompatibilität und Bedienung angeht. Ich bin da noch am zweifeln ob das Sinn macht und ob es dann so funktioniert wie ich es mir wünsche.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Den Echo Dot gibt es ab und zu mal für ca. 30 Euro oder in Kombination noch günstiger (sofern man den anderen Artikel eh benötigt).
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    der Echo Dot allein kann aber meine Geräte nicht steuern! Dazu benötigt man ja noch einen "IR Sender" der die Geräte steuert, Steckdosen Schalter usw. Das alles ist ja deutlich teurer wie der Echo selbst.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Diese Dinge benötigst Du aber auch so für eine Heimkinosteuerung. Der Echo ist da nur ein weiteres Gerät zur Befehlseingabe.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ab nächste Woche gibts Osterangebote bei Amazon, da könnten auch Echos wieder günstig zu haben sein, und vielleicht auch wieder Hue Geräte. Die Steuerung der Hue Leuchtmittel mit Alexa klappt inzwischen perfekt. Farbton, Helligkeit, alles per Sprachbefehl. Aber die normalen Preise würde ich dafür auch nicht zahlen. Ach ja, bei Hue auf Lampen der Generation 3 achten, die ersten beiden Generationen haben Probleme mit Blau. Wer die passende Umgebung für Science Fiction und Horrorfilme schaffen will, braucht Lampen der Generation 3, da kommen kalte Farben deutlich besser rüber. Wer nur warme Farben braucht, und mit Orange- Gelb und Rottönen glücklich wird, der kann auch Lampen der Generationen 1+2 kaufen.