1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu aktuellen Softwareversionen bei Technisat

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von DarkWG, 25. Dezember 2021.

  1. lg74

    lg74 Platin Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.314
    Zustimmungen:
    1.337
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Es gibt derzeit 2 Methoden, RDS-Daten (mehr als nur den Radiotext!) zu übertragen.

    Die eine ist alt: man sendet die Daten auf einem separaten Datenstrom je Programm. Dieser Datenstrom wird als "Private Data" mit separatem PID dem Programm zugeordnet. Das hat die Media Broadcast um 2007 herum bei einigen Programmen auf TP 113 gemacht. Manche UKW-Umsetzer können diese Methode - scheitern aber an AAC. Nach dieser Methode arbeiten derzeit noch SR, SWR, WDR und hr (außer hr2).

    Die andere Methode ist dahingehend neu, dass sie auf AAC aufbaut, was bislang halt nicht verwendet wurde. Dabei werden die RDS-Daten in die ancillary-Bereiche des AAC-Datenstromes eingebettet. Das ist wie bislang beim ARD-Hörfunk auch - nur da wars halt ins MP2 eingebettet. Das konnte TechniSat als eines der wenigen Fabrikate bei den hochwertigeren Geräten.

    Bei AAC soll das Herausholen der RDS-Daten wohl schwieriger sein, letztlich muss man dazu das AAC decodieren. Aber das müssen Geräte, die das Zeugs abspielen können, ja sowieso. Nach dieser Methode arbeiten BR, MDR, RBB, NDR, Radio Bremen und hr2. Ich gehe davon aus, dass die anderen noch auf diese Methode umstellen werden. Unterstützt wird diese Art des RDS u.a. von den Vistron-Kabelradios.

    Das RDS ist so vollständig, wie es die Anstalt überträgt. Ich durfte letztens mal reinschauen. Hier der MDR am Beispiel MDR Jump:

    transmits TMC messages
    transmits ODA messages
    RT (1): 'Burn It Down von Linkin Park JETZT AUF MDR JUMP'
    RT (1): 'MDR JUMP - DAS IST ECHTE ABWECHSLUNG'
    RT (1): 'Anruf ins MDR JUMP-Studio unter 0800-1232340'
    PTY (0): Pop Music
    TP/TA (0): TP / no TA
    RTC (+1h): 2021.12.17 11:20:21.83
    PI (0): 0xD3C2
    MS (0): Speech
    PS (0): 'MDR JUMP'
    RT (1): 'Anruf im Verkehrszentrum: 0800 637 637 8'
    RT (1): 'Burn It Down von Linkin Park JETZT AUF MDR JUMP'
    RT (1): 'MDR JUMP - DAS IST ECHTE ABWECHSLUNG'

    -> alles drin, bis hin zu PI, M/S (sinnfrei dauerhaft auf Speech), TP/TA.


    Oder MDR Klassik:

    transmits ODA messages
    PS (0): 'AKTUELL'
    RT (1): 'MDR AKTUELL - Das Nachrichtenradio'
    RT (1): 'Hoerertelefon: 0341-300-9888'
    RT (1): 'Britische Konservative verlieren Wahlkreis'
    PTY (0): News
    TP/TA (0): TP / no TA
    RTC (+1h): 2021.12.17 11:20:22.70
    PI (0): 0xD3D5
    MS (0): Speech
    PS (0): 'MDR'
    RT (1): 'Kandidatin der Liberaldemokratin bei Nachwahl erfolgreich'
    RT (1): 'MDR AKTUELL - Das Nachrichtenradio'
    RT (1): 'Hoerertelefon: 0341-300-9888'
    PS (0): 'AKTUELL'
    RT (1): 'Sie hören einen Beitrag von Philip Sauer'

    -> hier auch mit dynamischem Wechsel-PS

    Bayern 2:

    transmits TMC messages
    RT (1): 'Diskutieren Sie mit unter 0800 - 94 95 95 5 gebührenfrei'
    RTC (+1h): 2021.12.17 11:19:49.59
    TP/TA (3): TP / no TA
    TP/TA (0): no TP / TA on air
    transmits ODA messages
    RT (1): 'Tagesgespräch'
    RT (1): 'Olympia in Peking: Muss das sein?'
    RTC (+1h): 2021.12.17 11:20:49.59
    TP/TA (3): TP / no TA
    TP/TA (0): no TP / TA on air
    RT (1): 'Bayern 2 im Internet: bayern2.de'

    -> traditionell wie auf dem Hörfunktransponder beim BR ohne PS, dafür mit EON-Verlinkungen für den Verkehrsservice. "TP/TA (0): no TP / TA on air" sagt dem Empfänger, dass Bayern 2 selbst keinen Verkehrsfunk ausstrahlt (also keinen ständig aktualisierten), aber ein EON-Verweis auf ein Verkehrsfunkprogramm erfolgt. Dieses ist wohl Kette 3, also Bayern 3 und sendet zum Zeitpunkt dieses Snapshots auch keine aktuelle Durchsage: "TP/TA (3): TP / no TA".

    Beim WDR finde ich RT und PTY, beim SWR finde ich PS, RT, TP/TA, RTC. Beim NDR blättert auf den Hauptprogrammen das PS sinnlos die Titel durch, es gibt auch RT, RTC und TP/TA. Und so weiter.

    Das ist alles schon da. Es kann halt bloß kaum ein Gerät auswerten.
     
    pomnitz26 gefällt das.
  2. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB

    Hey, also prinzipiell ja schon mal ne gute Idee, das Problem so vielleicht zu lösen. Hab ja zwei Kabel zum TechniCorder hin verlegt aktuell, dann bräuchte ich nur noch eines quasi? Kann ich dann trotzdem noch auf allen Ebenen Programme schauen während ich aufnehme, obwohl dann nur noch 1 Kabel zum TechniCorder geht? Darum hatte ich bisher ja 2 Kabel dort genutzt. Die anderen Räume wären dann quasi mit den bisherigen 2 Kabeln angebunden, und das dritte (also eines der beiden die zum Wohnzimmer / TechniCorder gehen) würde ich dann quasi nicht mehr benötigen?
     
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja genau. Wenn du in anderen Räumen max. 2 weitere Geräte hast, würde das Twin - Einkabel LNB reichen.
    Also 2 Leitungen als Twin, zB für Schlafzimmer + Kinderz.
    Die 3. Leitung (die SCR) beinhaltet dann 4 Frequenzen, 2 nutzt du für den Technicorder (hier kannst du uneingeschränkt alle Sender schauen u. gleichzeitig aufzeichnen), 2 weitere wären Reserve.
    Ich habe den TC mit Sat-Twinerweiterung, nutze hier also 4 Tuner (SCR-Frequ.)

    SCR-LNB

    oder beim Händler/Idealo....
     
  4. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    Danke für deine Vorschläge! :) Hat mir schon sehr geholfen, auch mich mal ein wenig mehr mit unicable/SCR zu beschäftigen :) Hat unicable auch ansonsten keine Nachteile was Empfangsqualität usw. angeht im Gegensatz zu den Legacy-Anschlüssen? Konnte dazu soweit auch nix finden, aber nachfragen kann ja nicht schaden ;)

    Ich denke ich versuche es dann mal mit so einem LNB was du verlinkt hast. Ich kann ja als erstes dann die 4 Legacy-Anschlüsse am neuen LNB einfach mal testen, um mal zu schauen ob die Probleme dann schon weg sind. Dann wäre einfach das bisherige LNB da in Verbindung mit dem SC wohl ungeeignet gewesen, warum auch immer.... Und wenn die Probleme auch beim neuen vorhanden sind, nutz ich einfach nur noch eins der beiden Wohnzimmer-Kabel mit dem SCR-Anschluss am LNB + TechniCorder SC, und schau ob dann endlich Ruhe mit den Störungen ist :)

    Nur noch eine Frage dazu: Ein Bekannter von mir hat mir vorhin geschrieben bezüglich Technisat-LNBs als ich ihm davon erzählt habe: "lnb von technisat? ich glaube das gab es probleme mit unicable, die komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein oder so"

    Weisst du da irgendetwas zu dass es da mal in der Vergangenheit irgendwelche Einschränkungen gegeben hat, oder kann ich aktuelle Technisat-LNBs bedenkenlos kaufen? :) Er konnte jetzt auch nicht mehr dazu sagen, hat es wohl nur grob in Erinnerung mal gelesen zu haben früher.

    LG!
     
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Unheimlich viele Beiträge hier im Forum haben eine Überschrift: Probleme mit XY ...
    irgendwann kommt dann heraus, der Verfasser des Beitrags hat irgendeinen Bedienfehler gemacht oder was ganz anderes ist nicht in Ordnung.

    Ich kann nur sagen, mein LNB läuft seit 4-5 J. Problemlos und das Gleiche hatte ich schon 2 Bekannten eingebaut.
    Genau das, ist oft ein Problem...

    Betrifft aber wie gesagt, viele Themen hier.
     
  6. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    Ja das stimmt schon, da hast du wohl recht... ;) Hätte ja sein können dass es da igendwas mal gab vor Jahren was allgemein bekannt war bei den Leuten die sich mit dem Thema SAT etc. oft beschäftigen, heute aber nicht mehr aktuell ist. Aber wenn mit deinem LNB alles sauber läuft seit Jahren, klingt doch perfekt :)

    Dann werde ich das mit dem neuen LNB nach ein paar abschliessenden letzten Tests ausprobieren und später auch Rückmeldung geben, ob das Problem dadurch bei mir gelöst werden konnte :)
     
    everist gefällt das.
  7. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    Hey ihr!

    Ich habe inzwischen das Universal-SCR 4+4 LNB von TechniSat gekauft. Muss es aber noch montieren und testen, sobald ich die nächsten Wochen Zeit dafür finde. Dann gibt es Rückmeldung, ob es geholfen hat! :)

    Eine andere Frage die sich auch auf die Software bezieht die im ISIO S2 und ISIO SC verwendet wird: Bei meinem HD S2 Plus konnte man einen Fernzugriff einrichten, so konnte ich auch über den Browser Timer programmieren, das ging sogar über das Internet, also konnte ich auch von einem anderen Standort aus mittels Browser Timer programmieren.

    Im Menü vom ISIO S2 oder ISIO SC finde ich den Punkt "Fernzugriff" jedoch nicht mehr. Es gibt dort den Punkt UPnP. Hier konnte ich einen UPnP-Server aktivieren. Damit konnte ich dann die Geräte jeweils als Medienserver einrichten. Auch ein Zugriff auf das Gerät im Standby + Schnellstart klappt dann, um Daten zu übertragen. Auch über HTTP komme ich auf das Gerät, allerdings nur auf den "Twonky Media Server Version 4.4.5 TechniSat". Aber die Einstellungen scheinen mir nur für den Medienserver zu sein, finde auch dort keine Möglichkeit, Timer zu setzen.

    Das einzige was ich laut Anleitung in diese Richtung gehend finde, ist der Punkt 8.8.3.1 MyTechniSat App: "Die MyTechniSat App kann über einen Fernzugriff-Dienst das SFI Ihres DVB Receivers abrufen sowie Timer programmieren.".

    Ich möchte aber keine doofe App nutzen bzw. kein Smartphone, um meine Timer zu pogrammieren, da ich meistens von einem anderen Standort am PC mittels Browser neue Timer gesetzt habe am HD S2 Plus. Ist das jetzt am ISIO S2 / ISIO Sc nicht mehr möglich, oder hab ich nur noch nicht den richtigen Punkt dafür gefunden? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2022
  8. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit der Technisat Connect App hast du umfassend Zugriff auf den SFI und Timeroptionen.
    Die Übersicht ist gut, du siehst insgesamt die Timerübersicht, kannst alle möglichen Arten v. Timern einstellen.

    Browserprogrammierung kenne ich nicht.
    Ist das nun echt so ein Problem mit Handy/Tablet?
     
  9. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ja, das ist es! Es kann doch nicht ernsthaft sein, dass man das volle Potenzial nur noch mit speziellen Geräten ausschöpfen kann, die nicht einmal mitgeliefert sind!
    Bei der Browserprogrammierung war man nicht derart eingeschränkt, der Browser seiner Wahl auf einem Endgerät seiner Wahl reichte aus, so wie es sein soll. PCs sind ebenfalls vollwertige digitale Geräte, das scheint nur leider in Vergessenheit geraten zu werden.
    Ein modernes Touchscreengerät besitze ich jedenfalls nicht, wozu auch. Den HD S2 plus konnte ich problemlos vom PC aus programmieren, schade dass der TechniCorder diesen Designfehler besitzt, denn auch ihn hätte Technisat korrekt programmieren können, so dass man als Benutzer die Wahl hat.

    The Geek
     
  10. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.677
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt einen kleinen Umweg für den PC.
    Installiere die die kostenlose Android Emulation "BlueStacks" auf deinen PC. Da kannst du dann Android Apps installieren.
    Ich empfehle dir die alte Technisat App "MyTechnisat" zu installieren. Die ist aus meiner Sicht, fürs Timer programmieren handlicher, als die neue App.
    Einen Google Account brauchst du aber um die App herunterzuladen.
     
    DarkWG gefällt das.