1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zu aktuellen Softwareversionen bei Technisat

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von DarkWG, 25. Dezember 2021.

  1. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    Anzeige
    Hey zusammen,

    ich habe inzwischen zwei "neue" TechniSat-Recveiver. Einen habe ich auch neu gekauft, den anderen gebraucht. Folgende Modelle sind es:

    - Technisat Digit ISIO S2
    - Technisat TechniCorder ISIO SC

    Aktuell bin ich etwas verwirrt was den aktuellen Stand der verfügbaren Software für die jeweiligen Modelle angeht... hier mal, was ich aktuell rausgefunden habe:

    Technisat Digit ISIO S2

    - Auf meinem Gerät aktuell installiert: 2.64.0.8 (4286) vom 19. August 2019

    Wenn ich die automatische Update-Funktion bemühe sagt er mir, es wäre keine neue Software verfügbar. Weder bei der Suche über Satellit, noch über das Internet (Hostname: sw.technibutler.de).

    Schaue ich aber auf die Webseite direkt auf der Technisat-Hompage: DIGIT ISIO S2 - Aktuelle Informationen, Downloads

    Dort wird zum Download angeboten: 2.64.0.10 (4645b) vom 03.12.2021
    Es gibt hier offenbar eine Version die ganze 2 Jahre aktueller ist, als meine bereits installierte.


    Meine Fragen zum Digit ISIO S2:

    - Wieso findet der Receiver das Update nicht mehr selbstständig, egal ob Online oder über Satellit?

    - Gibt es eine Übersichtsliste/History, welche Versionen es insgesamt für den Digit ISIO S2 gegeben hat, inklusive der Changelogs? Nicht immer ist ja die aktuellste Version auch die beste, manchmal werden neue Funktionen hinzugefügt die einen eher stören, oder alte entfernt. Daher würde ich gerne so eine Auflistung/Übersicht haben, falls es sie gibt :)

    - Wenn jemand von Euch einen Hinweis oder Vorschlag hat, welche Version man am Digit ISIO S2 am besten nutzen sollte, oder welche vielleicht eher nicht, gerne her mit den Vorschlägen ;)


    Technisat Technicorder ISIO SC

    - Auf meinem Gerät aktuell installiert: 2.63.0.11 (3560c) vom 17. Oktober 2018.

    Wenn ich die automatische Update-Funktion bemühe sagt er mir, es wäre keine neue Software verfügbar. Weder bei der Suche über Satellit, noch über das Internet (Hostname: sw.technibutler.de).

    Mit der Webseite zum ISIO SC ist es etwas seltsam...
    Hier finde ich aktuell diese Seite: TECHNICORDER ISIO SC + STREAMSTORE 100 - Aktuelle Informationen, Downloads

    Jedoch werden dort gar keine Downloads (mehr?) gelistet, also auch keine aktuellen Softwareversionen.

    Anders schaut es bei der Seite zu dem Modell STC aus, hier gibt es diese Seite: TECHNICORDER ISIO STC - Aktuelle Informationen, Downloads

    Hier scheint die Software der zu entsprechen, die auch aktuell auf meinem Gerät installiert ist -> 2.63.0.11-3560c.
    In der Beschreibung dort steht sogar etwas von "Software für TECHNICORDER ISIO SC - Release Info", obwohl die Seite ja die Unterseite für den STC ist.


    Meine Fragen zum TechniCorder ISIO SC:


    - Ist die Software vielleicht für den TechniCorder ISIO SC und STC identisch, gibt es hier also keine unterschiedlichen Software-Versionen/Dateien? (Die Geräte sind ja meines Wissens quasi auch fast identisch bis auf das fehlende DVB-T beim SC)

    - Ist die Version 2.63.0.11 (3560c) wirklich die aktuellste Version die erhältlich ist? Gibt es für den ISIO SC/STC seit dem keine neueren Versionen? (Um zum Beispiel "Verbesserungen im Audiocodec AAC-LC" einfliessen zu lassen, diese Probleme mit dem ARD Radio von denen ich gelesen hatte).

    Und auch hier die Frage: Gibt es eine Übersichtsliste/History aller Versionen für den TechniCorder ISIO SC/STC ?

    - Hat jemand von Euch Probleme mit Aufnahmen über den SC/STC gehabt? Ich habe eine "Toshiba L200 1 TB Interne Festplatte" eingebaut. Wurde auch fehlerfrei erkannt, habe sie zuerst mit NTFS formatiert. Aufnahmen klappten, auch 2 parallel, oder wenn ich während einer Aufnahme umgeschaltet habe.
    Da ich so aber die Aufnahmen nicht grob vorschneiden kann direkt am Gerät, hab ich gelesen man muss entweder TSD oder FAT32 nutzen. Habe dann die Platte neu formatiert mit TSD.

    Aber als ich dann eine Aufnahme gemacht habe, und während dieser am Gerät umgeschaltet habe um ein anderes Programm zu schauen musste ich anschliessend feststellen, dass die Aufnahme einige Fehler und Unterbrechungen erlitten hat...

    Sind hier Probleme mit dem TechniCorder ISIO SC/STC bekannt was das Thema Aufnahmen, Dateisysteme und/oder kompatible Festplatten angeht, die hier zu Problemen führen können?


    Das wären soweit meine Unklarheiten aktuell, die ich bisher nicht durch eigene Recherche lösen konnte.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    Ich wünsche allen im Forum frohe Weihnachten!

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2021
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Mir eigentlich nicht. Ich habe wegen dem Schneiden TSD drin und habe das Gerät seit es auf den Markt kam. Es gab mal Probleme wegen eines abgesoffenen Kabels am LNB welches dann durchrostet war. Da kann der TechniCorder aber nichts dafür. Mir ist keine neuere Software bekannt. Sollte ein STC die Software des SC nicht akzeptieren meldet er das schon. So gibt es für den Digipal DAB und den Digipal ISIO HD auch die gleichen Nummern aber man kann sie nicht tauschen.
     
  3. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das war schon immer so. Offensichtlich veröffentlicht Technisat neue Software schrittweise: Zuerst auf der Webseite, dort wo technisch versierte Anwender aktiv nach neuer Software suchen um diese zu installieren, und erst wenn damit keine Probleme auftreten und der Support kein negatives Feedback erhält wird das Update dann für die Allgemeinheit ausgerollt. Diejenigen welche sich die Software von der Webseite holen sind dann quasi freiwillige Betatester. :)

    Wie ist der Receiver angeschlossen? Über zwei Kabel?
    Ich hatte das gleiche Problem mal mit einem defekten Twin-LNB. Immer wenn der Empfänger am Anschluß A beim Programmwechsel die Ebene wechselte, also das LNB intern umschalten musste, produzierte der Empränger B Aussetzer und Empfangsstörungen.

    Die Einstellungen am Technisat bez. Antennensignale stimmen?
     
    Joseph Loeffel gefällt das.
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die habe ich auch. Klappt ohne Probleme.
    Hatte mal einen Klangvergleich aac/MPEG gemacht, von Problemen hatte ich nichts bemerkt. Habe natürlich nich stundenlang gehört.
     
    DarkWG gefällt das.
  5. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    Hey loger!

    Ja genau, der Receiver ist über 2 SAT-Kabel verbunden mit einem Quad-LNB. Der dritte Anschluss geht zu einem anderen Technisat-Receiver, und der vierte ist aktuell (noch) nicht in Verwendung.

    Die komplette SAT-Anlage wurde erst vor ca. 2 Monaten erneuert, also Schüssel und LNB, alles von Schwaiger.

    Habe noch ein paar Tests gemacht. Nehme ich nur auf normal ein Programm, sind keine Fehler vorhanden, ProjectX gibt keine Fehler in den Dateien an. Sobald ich aber aufnehme und dabei umschalte, werde diese Fehler immer mal wieder produkziert. Das klingt schon danach, dass es da Probleme gibt wenn die Ebene gewechselt wird. Ob das jetzt am LNB oder am Receiver liegt, muss ich noch rausfinden. Ich werde an den gleichen beiden Kabeln mal meinen anderen Reciever, den ISIO S2 (der auch neu, nicht gebraucht, gekauft wurde) anschliessen und dasselbe ausprobieren.

    Wenn der Fehler dann wieder auftreten sollte, müssste es ja am LNB liegen, wenn alles in Ordnung ist, dürfte der TechniCorder SC das Problem auslösen. Danke dir für den Hinweis schonmal wegen der Problematik bei dir!

    EDIT: Ein Bekannter von mir hat dasselbe mal bei sich getestet mit einem Digicorder HD S2 Plus. Auch er erhält hin und wieder Bildfehler in der Aufnahme, wenn er während dessen auf ein anderes Programm umschaltet ...

    Kann es sein dass dies ein generelles Problem darstellt (oder bei Technisat-Geräten) von dem ich noch nichts wusste bisher ...?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2021
  6. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.138
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Wird durch das Update des Isio S2 wieder der Radiotext bei den ARD Sendern angezeigt?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich glaub die senden das so nicht mehr.
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    So nicht mehr aber in einer anderen Konfiguration wird die Textanzeige noch wie früher genutzt. TechniSat hat das noch nicht.
     
  9. DarkWG

    DarkWG Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV: Pioneer PDP-4280 XA Plasma
    DVB-S Receiver: Technisat Digicorder HD S2 Plus 320GB
    Also nach sehr viele Tests scheint das Problem mit dem Quad-LNB und dem TechniCorder ISIO SC zu liegen. Mit einem Digit ISIO S2, oder auch einem älteren HD S2 Plus sind an identischen Quad-LNB und Kabeln keine Probleme.

    Irgendwas stört den ISIO SC (oder er hat ne Macke). Das Problem tritt ja immer auf, wenn man an dem Gerät selber (oder an einem anderen was am gleichen LNB hängt) umschaltet. Dann sieht man kurze Bild- und Tonfehler in der Aufnahme.

    Habe im Internet gelesen dass es dahingehend schon mal Probleme geben kann, am besten ist immer noch ein extra Multischalter + Quattro-LNB, da dann der MS eine eigene Stromversorgung hat, und das nicht der jeweilige Receiver übernehmen muss. Baulich bekommen wir hier bei uns jetzt aber keine MS+Quattro-LNB-Lösung mehr hin.

    Hatte schon mal jemand von euch dahingehend Probleme? Ein anderes Quad-LNB könnte vielleicht helfen? Könnt ihr welche empfehlen?
     
  10. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie wäre es mit dem 4+4 LNB (Quad + SCR 5 TN), 3 Leitungen wir bisher und der Technicorder an die Einkabelstrippe.
    Ich mach das seit Jahren so mit dem 2+4 LNB, also Twin + SCR (4 TN)
    Universal-SCR 4+4 LNB
    Product Page