1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen und Meinungen zum S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von freeman2810, 9. Oktober 2006.

  1. freeman2810

    freeman2810 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich habe mir hier bereits den Monsterthread zum Erfahrungsbericht des S2 durchgelesen und noch ein paar andere Themen.
    Ich habe dazu noch ein paar Fragen und würde auch gerne Eure Meinung hören.

    Ich hatte bis November letzten Jahres den S1 Digicorder und habe mir dann Premiere besorgt. Hatte hier auch schon im Forum geschaut und gesehen, dass der S1 mit dem Alphacrypt keine Probleme machen sollte.
    Tja...Pustekuchen! Das ging leider nicht. Der Receiver hat sich abgeschaltet, manchmal ging die Entschlüsselung und manchmal wieder nicht.
    Habe also das ganze Zeugs verkauft und mir einen Humax 9700 Sat zugelegt, den ich auch bis heute benutze.

    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich doch wieder zu Technisat und dem S2 wechsle.

    Kann mir denn jemand hier sicher garantieren, dass das Gerät zu 100% mit dem Alphacrypt läuft?

    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob sich der Schritt lohnt.

    Habe ich das richtig gelesen, dass man mit dem S2 nur eine verschlüsselte Sendung auf einmal aufzeichen kann?
    Mit dem Humax kann indirekt zwei aufzeichnen.

    Außerdem kann man beim Technisat nicht hinterher eine gesehene Sendung aufzeichnen, beim Humax schon.
    Dafür kann man beim S2 eine Sendung, die man aufzeichnet schon gleich zeitversetzt ansehen, beim Humax muss man warten, bis die Aufzeichnung beendet wurde oder explizit auf den Kanal schalten und die Pause-Taste drücken (was überhaupt keinen Sinn macht, wenn man später nach Hause kommt).
    Außerdem hasse ich den EPG des Humax. Der ist total unvollständig, urig langsam, meistens nur für den Rest des Tages und die Aufnahmen darüber funktionieren auch nicht immer richtig.
    Man kann beim S2 dich zwei Sachen gleichzeitig aufzeichnen, oder (habe nur ein LNB; also nur zwei Sendungen auf gleicher ho. oder vert. Frequenz)?
    Beim Humax geht das auch nur über Umwege (eines aufnehmen, beim zweiten auf Pause schalten und dann nachträglich aufzeichnen).

    Ihr seht, ich bin hin- und hergerissen.
    Weiß nicht, ob sich der Wechsel lohnt.
    Würde wohl für den Humax etwa 220 Euro bei Eay bekommen und müßte dann wohl 350 in einen S2 mit Alphacrypt investieren (300 S2 und 50 Euro Alphacrypt light). Müßte also etwa 130 Euro noch dazubuttern. Weiß nicht, ob es mir das wert ist.

    Ich kann doch beim S2 auch Filme auf den PC übertragen, die auf Premiere aufgezeichnet wurden und mit Jugendschutz versehen sind, oder?
    Muss ja dan auch noch eine externe Festplatte kaufen.
    Würde die Variante übers Netzwerk bevorzugen, aber mein Pc läuft mit NTFS und nicht mit Fat32. Könnte höchstens noch eine weitere Partion mit Fat32 einrichten.

    Was ist überhaupt zur Bildqualität zu sagen? Schließe es über Scart an. Ist da der Humax oder der Technisat besser? Oder nehmen die sich beide nicht viel und sehen gleich aus?

    Wäre sehr dankbar für Eure Antworten auf meine Fragen und für Eure Meinungen, ob ich jetzt den Wechsel machen sol oder nicht.

    Viele Grüße
    Freeman2810
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Fragen und Meinungen zum S2

    Ich schätze mal hier wird dir höchstens jemand sagen können "bei mir läuft's" aber wieso sollte hier jemand Garantien aussprechen? Am Ende verklagst du ihn wenns Probleme gibt ;)

    Der S2 ist inzwischen dualcryptfähig, wenn das Modul das auch unterstützt, dann kannst du damit zwei verschlüsselte Programm gleichzeitig entschlüsseln, also auch aufnehmen.

    Gruß
    emtewe
     
  3. freeman2810

    freeman2810 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Fragen und Meinungen zum S2

    Was heißt das? Kann ich mit dem Alphacrypt Light und einer Premiere-Karte zwei Premiere Sendungen aufzeichnen?
    Nicht, dass es superwichtig wäre, denn die Premiere Sachen laufen ja alle paar Tage noch mal, aber es wäre gut zu wissen.

    Und? Hat sonst keiner Anmerkungen zu meinem Thread?
    Wäre für Meinungen sehr dankbar!

    Gruß
    Freeman2810
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Fragen und Meinungen zum S2

    Wenn das Alphacrypt Light Dualcryptfähig ist, Ja!
    Oder du kannst einen Premierekanal aufzeichnen, und einen anderen live schauen. Aber wie gesagt, der S2 unterstützt das, das Modul muss aber mitspielen. Frag doch mal ganz gezielt ob das mit deinem Modul geht, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Ansonsten gibt's noch die Suchfunktion ;)

    Gruß
    emtewe
     
  5. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Fragen und Meinungen zum S2

    Beim Digicorder läuft nicht immer automatisch die Festplatte mit, wenn man das will kann man nach dem Einschalten gleich mit der Pausetaste das Time-Shift starten und mit nochmal Pause weiterschauen während im Hintergrund die Aufnahme läuft. Ansonsten ist das so gedacht, dass wenn z.B. das Telefon klingelt drückt man die Pausetaste und die Time-Shift-Aufnahme beginnt und wenn das Telefonat beendet ist drückt man die Pause aus und schaut ab dem Moment weiter wo man versäumt hat, mann kann dann sogar mit schnellauf vorwärts wieder vorspulen bis zur Echtzeit.

    Richtig, bei nur einer Leitung nur entweder 2x horizontal oder 2x vertikal

    Hab keinen Vergleich, aber ich bin mit dem Digicorder sehr zufrieden.

    :cool: :cool:
     
  6. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Fragen und Meinungen zum S2

    Das SFI vom Digicorder ist sehr gut und für aus dem SFI heraus programmierte PVR-Timer kann man in den Systemeinstellungen einstellen wieviele Minuten vorher und nachher mit aufgenommen werden sollen wegen der ungenauen Sendestartzeiten, d.h. eine Einstellung im System und jede Programmierung über SFI benutzt diese Einstellung.

    :cool: :cool:
     
  7. Rossi73

    Rossi73 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fragen und Meinungen zum S2

    Hallo Leute,

    ich habe das Forum jetzt ne halbe Stunde durchsucht aber nix passendes gefunden, also steinigt mich nicht wenn ich jetzt ne oft gestellte Frage poste:

    Wenn ich mit dem Digicorder S2 einen Premiere-Kanal aufzeichne, wird der Film dann gleich entschlüsselt gespeichert oder wird der erst entschlüsselt wenn ich den Film angucken will?

    Ein Bekannter von mir hat nämlich eben das Problem, wenn er nach einer bestimmten Zeit ne Premiere-Aufnahme gucken will, das das dann nimma entschlüsselt werden kann, weils irgendwie die SChlüssel nicht mehr passen (sorry, die genaue Erklärung hab ich nicht verstanden...).

    Da gibs doch bestimmt schon einige Erfahrungswerte die mir ein oder mehrere User hier bestimmt sehr gerne mitteilen, oder? :D

    Grüße an alle

    Roland
     
  8. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fragen und Meinungen zum S2

    der s2 nimmt premiere entschlüsselt auf (natürlich nur sofern du beim aufnehmen ne karte im modul hattest). beim abspielen benötigst du keine premiere karte im modul.
     
  9. Rossi73

    Rossi73 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fragen und Meinungen zum S2

    Vielen Dank!

    Gilt das auch für Time-Shift?

    Bye
     
  10. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fragen und Meinungen zum S2

    meines wissens nach nimmt der s2 alles entschlüsselt auf. und time shift ist ja auch "nur" ne aufnahme. nur kannst du da natürlich nicht wirklich ohne karte zeitversetzt gucken, denn parallel braucht der s2 ja die karte noch, um den rest der sendung aufzuzeichnen.