1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von chriss505, 30. Mai 2005.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    Nein.
     
  2. WebMaus

    WebMaus Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    hm schade.
     
  3. Joe D.

    Joe D. Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    Hallo Criss,

    danke für Deine Antwort!
    Ich habe nichts beim Baumarkt gekauft. Ich habe mich nur Stück für Stück hier informiert.
    Den Auskunft von der entsprechenden Telefonnummer (Überallfernsehen) , ja wenn es halt nicht klappt gibts ja noch Satschüsseln...!
    Nun weis ich nicht so genau wie die Landsschaftsverhältnisse da bei Dir sind.
    Wir haben hier einen ziemlich großen Weitblick Richtung Norden (RICHTUNG Sender).
    Würden aber mit einer aktiven Zimmerantenne kaum etwas empfangen, die Entfernung bis Heidelberg ist 78 Km und bis zu den Sendern in Hessen "Hohe Wurzel" bzw. Frankfurt (Main) etwas über 160 Kilometer!
    Allerdings war der Empfang dann ganz gut, ja und zu einer bestimmten Zeit konnte man auch etwas auf den hessischen Kanälen empfangen .
    Ob dies nun reine Wettersache ist? (Überreichweiten)
    Ja und nun wird probiert , was nicht so ganz einfach ist da Hessen seit "kurzem" die Polarisation (auf vertikal) gewechselt hat usw. .
    Nun bekomme ich den Kanal 22/54 ziemlich gut aus Hessen N24 usw. !
    Es kann allerdings schon einmal passieren dass der Empfang richtig zusammenbricht.
    Der beste Empfang ist bei ca. 28 / 100 Signakstärke / Signalqualität (Heidelberg / horizontale Polarisation). Nun hoffe ich dass eine größere Antenne (91 Elemente) mehr bringt.
    Ich nehme enmal an dass ausserhalb des Sommers der Empfang dann etwas schlechter wird!

    Viele Grüße Joachim


    Technisat DigiPAL 2
    UHF - Antenne (14 Direktoren)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2006
  4. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    Hallo Joe
    Mit dem Baumarkt warst nicht du gemeint sondern die unwissende Mehrheit die anscheinend nichts wirklich interessiert,die aber überall erst mal rummaulen muss.:)

    Die Landschaftsverhältnisse hier sind folgende:
    Zwischen mir und dem ca.35km entfernten FMT liegt der 595m hohe Dillberg.
    Neumarkt liegt in einem Talkessel auf 420m.Ich bin im 2.Stock mit Fenster Richtung Nürnberg.
    Ohne Fensterplatz oder unter dem 3.Stock geht der FMT in NM nur mit Dachantenne.

    Zwischen Dillberg und Waldmünchen liegt die Sache schon anders.
    Dazwischen liegt die Fränkische Alb und der Bayerische Jura,sowie Teile des Oberpfälzer Waldes.
    Die Höhe steigt aber nicht über 650 Meter.Der Standort in Waldmünchen liegt auf ungefähr 500m und hat Fenster Richtung Dillberg.
    Wie gesagt,die Zimmerantenne liefert hier zwar noch verwendbare Bilder,die aber nur auf dünnem Eis.Fahrzeuge oder Schlechtwetterfronten machen einen Empfang ungeniessbar.
    Über Dachantenne wär der Empfang wohl kein Problem.

    Eine qualitativ hochwertige Kathrein zb. würde deinen Empfang sicherlich verbessern.
    Mit Tropo (Überreichweiten)hat der Empfang bei dir nicht unbedingt was zu tun.Wär dem so,würde das Signal nur zeitweise empfangbar sein oder die Signalstärke würde nach einer Zeit wieder stark abnehmen.

    gruss,chris
     
  5. Joe D.

    Joe D. Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    Hallo Chriss,

    bei der Lage (Talkessel) ist der Empfang mit Zimmerantenne schon etwas Glück. Wir haben hier aber "nur" 11 Programme.
    Die Sender in Hessen strahlen auch die Privaten mit aus.
    Nun habe ich einmal per Routenplaner die Entfernung - bis Heidelberg sind es 78 km / und "Hohe Wurzel" bei Wiesbaden bzw. Frankfurt ca. 165 Kilometer!

    Der Empfang ist aus Hessen ist aber nur möglich durch die Höhe hier von ca. 550m.
    Nun wird der Empfang von Sendern die über 100 Km entfernt liegen auch bei bester Lage schwierig.
    Was den Receiver angeht wurde mir der technisat geraten (tests). Den Kathrein hätte ich eher als Sat - Receiver gekannt.
    Ich werde mich einmal informieren was kathrein im Angebot hat!
    Was die Signalstärke angeht liegt die bei 13-28 (je nach Kanal /Sender)und ist meist sehr konstant.
    Nur die Signalqualität kann riesen Sprünge machen und dies innerhalb kurzer Zeit!
    Um den Empfang wie gesagt etwas Alltagstauglich zu machen werde ich die Antennenanlage noch etwas verbessern neue Antenne +Kathreinverstärker (welcher ?).

    Wie ist dies denn dann mit den Überreichweiten? Sender 165 Km und schon einmal zu Analogzeiten Empfang von spanischen Fernsehen und Radio!

    Dazu kommt noch z.B. das auf dem Kanal 34 in Hessen RTL super usw. ausgestrahlt wird und hier um die Ecke in Pforzheim ein analoger Sender auf demselben Kanal das ZDF ausstrahlt. Das ZDF stört den Empfang aus Hessen sao das kein Empfang....!

    Nun passiert es mitunter aber dass der Empfang doch möglich ist (Wetterlage ?) Da kann es passieren das sich die Anzeige Signalqualität richtig Sprünge macht. Von Hundert Prozent auf 50 usw. . Zu dieser Zeit ist der Empfang aus Heidelberg viel schlechter.
    So wie der Empfang von RTL zusammenbricht wird der Empfang von Heidelberg wieder viel besser und normalisiert sich wieder.

    Viele Grüße
    Joachim
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    Nein !


    :winken:

    frankkl
     
  7. György

    György Guest

    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2007
  8. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    Beginnend auf Seite 1 unten gab es eine kurze Diskussion über die Beobachtung, dass die Lage des Antennenkabels einer Stabantenne die Stärke des Empfangssignals beeinflusst. Dieser Effekt hat nichts mit der Qualität der Antenne oder des Antennenkabels zu tun, sondern er kommt durch Wechselwirkung zwischen der Antenne und dem Schirmgeflecht des Antennenkabels zu Stande, und er ist auch an Dipolantennen (TV-Dachantennen) zu beobachten.
    Bei Stabantennen lässt er sich vermeiden, in dem man die Antenne auf einer hinreichend großen Blechfläche montiert und das Kabel durch den Antennenfuß unter das Blech führt (Beispiel: KFZ-Antenne).
    Ansonsten lässt er sich benutzen, um den Empfang auf einzelnen Frequenzen zu optimieren.
     
  9. magicf

    magicf Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    Hallo
    ist es normal, das der Empfang über DVB-T schlechter ist als über DVB-S ?

    Ich habe bei meinem LCD Fernseher mit eingebautem DVB-T Tuner einen starken Unterschied in der Bildqualität.

    Also ist es normal, oder kann das am Gerät oder der Antenne liegen ?

    Besten Dank im voraus

    Frank:winken:
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: FRAGEN und ANTWORTEN zu DVB-T

    speziell bei den Privaten ist das Bild per DVB-T schlechter als über DVB-S, das ist richtig.