1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen eines SAT-Newbies

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BlueSkyX, 1. September 2003.

  1. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Wenn es maximal 4 Receiver werden wäre es vermutlich sinnvoll gleich ein Quatro Switsch LNB für maximal 4 Teilnehmer zu kaufen
     
  2. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @BlueSkyX:
    Wohnungen zählen nicht, wenn du mal für den TV und für die Video oder Zweit-TV je eine eigenen Box aufstellen willst bist du schon bei zwei Anschlüssen.

    Es gibt auch 8xLNB mit eingebautem Multischalter, habe ich oben vergessen. Alles eine Frage des TV-Konsums bzw der vorhandenen TV-Gerätschaften und natürlich eine Kostenfrage.
     
  3. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Aber bei einem 4x/8x LNB müsste ich dann ja auch 4 bzw. 8 Kabel von der Schüssel in den Keller und von dort aus in die Wohnungen legen, oder ? Und dann jedesmal 30-40 Meter Kabel ? Da behalte ich dann doch lieber die Schüssel für mich und nehme einen Twin-LNB. winken
     
  4. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Prinzipiell ja, aber warum erst in den Keller?

    Die Schüssel sollte so angebracht werden, daß alle Wohnungen auf kurzer Strecke erreichbar sind.

    Vier Kabel von der Schüssel hast du auch wenn du erst im Haus an einem Mulitschalter verteilst wegen der vier Empfangsebenen.

    Vier Schüsseln am Haus geht natürlich auch.
     
  5. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Einzige Möglichkeit die Schüssel anzubringen scheint momentan das Garagendach vor dem haus zu sein. Von da muss ich dann in den Keller und dann in die Wohnungen. Balkon/Außenwand oder ähnliches geht nicht, da dort 2 große Birken vorstehen.
     
  6. BikerMan

    BikerMan Platin Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das kannst nur du "vor Ort" entscheiden. Viel Erfolg beim Sat-Umstieg.
     
  7. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Habe nochmal geeignete Positionen gesucht und bin - glaube ich - fündig geworden. Und zwar dachte ich an die Oberkante des Fensterschachtes. Also quasi das Stück gegenüber des Fenstersims. Hoffe ihr versteht annähernd was ich meine.

    Allerdings bräuchte ich dazu nicht eine normale L-förmige Wandhalterung, sondern eine U-förmige. Gibt es sowas ?
     
  8. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Es wäre nicht schlecht die Stelle zu Fotographieren wenn du Digicam hast
     
  9. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sehe ich das recht dass du deinen Befestigungswinkel quasi entweder unten oder oben aufs Fenstersims schrauben willst. Für diesen Zweck kannst du einen gewöhnlichen Winkel und ein Kreuzklemmstück verwenden und dann halt ein weiteres normales Rohr. Wenn dein U aus Stahl sein darf dann kann dir das jede Dorfschmiede zusammenschweißen. Alu ist schwieriger das kann nicht jeder. Übrigens zum Thema Humax lies mal nach was hier und anderswo drüber geschrieben steht. So das gelbe vom Ei scheinen die Dinger nicht zu sein. Ich selber kann dir nur zu Topfield und Hyundai was sagen.

    Gruß uli
     
  10. BlueSkyX

    BlueSkyX Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2002
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Tendiere inzwischen nicht mehr zum Humax, sondern zum Topfield 4000 oder sogar 5000.

    Zu der Stelle : Die Fenster sind bei uns ein wenig nach innen versetzt. Somit haben wir von außen quasi auch eine Art Fensterbank. Die Schüssel will ich jetzt aber nicht auf die Fensterbank, sondern unter das obere "Gegenstück" schrauben. Jetzt klar was ich meine ? winken