1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen eines Neulings: Welches Equipment für HD-Fernsehen ohne CI+? Wo Komp. kaufen?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von dernbach62, 1. Januar 2013.

1. dernbach62

dernbach62 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Fragen eines Neulings: Welches Equipment für HD-Fernsehen ohne CI+? Wo Komp. kauf

@all

Hallo zusammen,
    erst mal Danke für die Unterstützung.
    Nach den Antworten und weitem Stöbern sehe ich etwas klarer, aber noch nicht restlos klar.

Es sieht für mich so aus, daß ich einen Receiver mit CI-Slot kaufe, ein Unicam-Modul und eine HD+-Karte; oder aber einen Receiver mit einem Kartenleser und eine HD+-Karte(?).

Muß ich die Module noch auf dem PC programmieren? In der Bucht bietet jemand "gebrauchsfertige" Unicam-Module mit neuester Software an für 89 Euronen. Ist das seriös? Laufen die dann ?

Ferner: Kann ich in einen Laden gehen und eine HD02-Karte kaufen und die läuft dann? Woran kann ich erkennen, daß es eine HD02 ist?

Ein Verkäufer einer original-verpackten Karte schreibt, daß die nicht in CI-Modulen läuft. Das ist doch eine Schutzbehauptung, um CI-Slots zu torpedieren, oder?

Ganz schön kompliziert??!!??

Vielen Dank für Eure Hilfe.

derni

2. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Fragen eines Neulings: Welches Equipment für HD-Fernsehen ohne CI+? Wo Komp. kauf

Warum quälst Du Dich unnötig, wenn Du doch schon am Anfang schriebst:

Genau das solltest Du auch tun. Entweder Du nimmst das Angebot so an, wie es gemacht wird (also inkl. "Beeinflussungen"), oder Du lehnst es ab und der Anbieter muss irgendwann einmal umdenken, wenn er Geschäfte mit Dir machen will.

Die hier vorgeschlagenen "Lösungen" sind rechtlich nicht unproblematisch und haben zudem keinerlei Funktionsgarantie. Damit hast Du am Ende möglicherweise deutlich mehr als nur 50€ ausgegeben, und dafür nur Ärger aber nichts brauchbares bekommen.

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Das steht hinten auf der Karte drauf.

4. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

IIRC sieht man in der Blisterpackung aber nur die Vorderseite der Karte. Und aufmachen darf man die vor Kauf bestimmt nicht...

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Man sieht in den großen Märkten gar nichts, sondern bekommt die Smartcard erst an der Kasse. Man findet im Regal nur eine Art Gutschein.
    So kenne ich das jedenfalls.
    Also im kleinen Fachhandel kaufen. Die wissen meist was das für Karten sind.

6. Robert Schlabbach

Punkte für Erfolge:
    73

Ah, es steht bei der HD03 wohl doch auf der Vorderseite drauf:

Also laut im Internet gefundenen Bildern gilt:

1. Die HD01 ist auf der Vorderseite weiß
    2. Die HD02 ist auf der Vorderseite schwarz
    3. Die HD03 sieht auf der Vorderseite aus wie die HD02, ist aber unten links mit dem Zusatz "Vers. HD 03" versehen

Disclaimer: Ich gebe hier nur die Ergebnisse von Internet-Bildersuchen wieder, ohne Gewähr!

7. dernbach62

dernbach62 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@all

Also mit den Karten sehe ich jetzt klar; danke.

Robert, Du schreibst sinngemäß, daß das Erwerben "funktionsfähiger" Module bzw. das Ausfspielen von Programmen auf die Module rechtlich nicht ganz koscher ist. Gibt es da irgendwo was belsastbares - vielleicht einen Fred hier im Forum? Ich habe mal die AGB von HD+ überflogen. Demnach scheint mir der bestimmungsgemäße Gebrauch einer HD+-Karte nur zu gehen, wenn man das zulässt, was in den AGB steht (also Aufspielen diverser Softwar, die dann möglicherweise das Vorspulen verhindert etc.).

Also technisch bin oich jetzt soweit aufgegleist.
    Wie sieht denn die Rechtslage aus?

Danke vorab.

dernbach62

8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Die Rechtslage ist, das das nutzen von nicht zertifizierter Hardware ein Verstoß gegen die AGB des Anbieters ist, kann aber nicht geahndet werden ( Smartcard Sperrung) da sie es nicht nachverfolgen können.
    Was die SW betrifft, ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht des Verschlüsselungs Herstellers. Aber hier verstößt der Hersteller der alternativen SW dagegen und nicht der Nutzer.
    Und außerdem kann es dem Endnutzer wurscht sein solange es funktioniert.

Was die AGB von HD+ betrifft, schließen diese die Nutzung von alternativer Hardware nicht grundsätzlich aus, sondern garantieren nur nicht die volle Funktionsfähigkeit.

Was der Kunde mit der HD+ Karte macht ist ja auch schließlich sein Bier, hat er diese ja käuflich erworben und ist sein Eigentum. Und wen er sie ins Feuer wirft.

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2013
  9. dernbach62

dernbach62 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@Nelli

Danke, ich denke, ich bin für´s Erste gerüstet.
    Im Frühjahr, wenn das Wetter aufgeht, wird die Sat-Anlage montiert. Kurz vorher werde ich noch mal im Forum aufschlagen wegen konkreter Geräteempfehlungen (speziell receiver). Wo wäre dafür der richtige Platz?

Viele Grüße

dernbach62