1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen bei Umstieg von Analog-Sateliet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Franzderkanns, 18. Januar 2008.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Fragen bei Umstieg von Analog-Sateliet

    Genau.

    Mit dem LNB (Der "Knubbel" der in der Schüssel sitzt). Wie hier schon erwähnt wurde ist der Sateliet einwenig zu weit weg um dort mit nem Kabel hinzukommen ;)
    Der Twin Receiver braucht idealerweise zwei Antennekabel zum LNB.

    Das steht für ne Festplatte. Irgendworauf muss der Receiver das Programm ja aufzeichnen, da bietet sich ne Festplatte an ;-)

    Hier im Forum gibts am Anfang ein gepinntes Posting mit Anfängerinfos. Darunter auf Wegweiser zu Infos bezüglich Potentialausgleich und Blitzschutz.
    Und zumindest der Blitzschutzt ist ein MUß wenn die Schüssel an bestimmten Stellen angebracht ist.

    Jeder Receiver braucht aber ein eigenes Kabel. Zwei Receiver an einem Kabel gehen nicht.
    Wobei man den Twin Receiver (sind ja eigendlich zwei Receiver in einem Gehäuse) auch an einem Kabel anschlissen kann. Aber besser ist man nimmt zwei wenn es irgendwie möglich ist.

    Ich meine die Anzahl der Sat Anschlüsse. D.h. wieviele Receiver du mit der Anlage maximal nutzen kannst.
    Ein Quad-LNB stellt vier Anschlüsse zur Verfügrung. Also kannst du damit nicht mehr als vier Receiver (Twin Receiver zählen als zwei) nutzen.

    Wobei bei einer richtigen Installation eines Einfamilienhauses eine Anlage mit Multischalter immer schöner ist.
    Dabei nimmt man anstelle des Quad-LNBs ein Quattro-LNB und verbindet es mittels vier Antennenkabeln mit einem Multischalter. An diesem Multishalter schliest man dann die Receiver an.
    Und da der Multischlater einen eigenen Stromanschluß hat läuft das bei langen Kabeln üblicherweise stabiler denn die Receiver müssen das LNB nicht mit Strom versorgen.

    Die Schüssel lenkt das gebündelte Signal zum Empänger im LNB. Das LNB wandelt es um (senkt die Frequenzen ab) und schickt es zum Multischlater. Der Multischlater verteilt es an die Receiver.

    Im Quad-LNBs ist schon ein Multischlater mit vier Anschlüssen eingebaut.
    In einem Quattro-LNB ist kein Multischalter, das niommt man also wenn man sich den Multischlater irgendwo anderst hinstellen will oder wenn er einen stromanschluß haben soll.

    Kein Problem, Rückfragen sind in solch einem Fall immer Notwendig.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008