1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen über Fragen ;)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fatrix, 20. April 2004.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ich glaube ihr habt noch zu wenig Antennen gebaut...
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    BlackWolf erstellt am 20. April 2004 22:00 folgende Nachricht:
    Siehst Du, BlackWolf, jetzt sind wir wieder einer Meinung läc
    Ich hab' doch gesagt, ich mag Dich läc

    Zu den Fensterdurchführungen: Ich hab schon so viele von den Dingern verlegt...

    Genau. Das kann ich bestätigen entt&aum - Wenn so ein Ding Murx ist, muss man es halt wegschmeissen, hat das Geld verloren und muss ein neues kaufen.

    Blockmaster, Platin Member, Benutzer #267, erstellt am 24. April 2004 17:38 folgende Nachricht:
    Aha, der Profi spricht ha!

    Ich finde es immer gut, Profis unter uns zu haben. Respekt bzw. Ehre wem Ehre gebührt. Als es (vor 1984) nur Hausantennen gab, kam es auf jeden Meter Höhe an. Das hat was mit Physik zu tun breites_

    Heutzutage sind die Satelliten 36,000 km entfernt. Da ist es natürlich von entscheidender Bedeutung, ein paar Meter näher dran zu sein breites_

    Wenn Blockmaster viele Antennen baut, dann setzt er die natürlich aufs Dach. Das liegt nicht an ihm, sondern an der Dummheit der Architekten, die heutzutage Einfamilienhäuser immer noch so planen wie vor 30 Jahren.

    Ich finde das Argument mit dem Blitzschutz wichtig. Ich will keine Antenne auf dem Dach haben. Ich bin Sat-DXer und bastle an meinen Antennen herum breites_

    Damit weiche ich erheblich vom typischen Durchschnittsfall ab und habe nach der ständigen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgericht Anspruch auf eine eigene Sat-Antenne, obwohl die Gegend hier verkabelt ist breites_

    Was heisst hier eine Sat-Antenne? Damit käme ich nicht hin. Wer Sat-DXen als Hobby betreibt, braucht mindestens zwei Antennen:

    1 x Grundversorgung für die wichtigen Programme wie BBC 1 London, Sky One Mix und Chart Show TV

    1 x zum Drehen bzw. zum Spielen
     
  3. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Naja, eine Dachmontage hat aber gerade beim DXen den Vorteil, dass benachbarte Gebäude usw. nicht im Wege stehen...

    Ohne Dachmontage könnte ich den Hispasat usw. nicht empfangen.
    Allerdings habe ich gleich neben der Schüssel eine Dachluke, womit Wartungsarbeiten usw. genauso einfach wie am "Boden" sind.
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Du musst Dir halt einen Bauernhof in der Eifel kaufen, wo Du freie Sicht hast breites_
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich glaube den schwachsinn hatten wir schon mal erörtert.

    Wieso sollte die die Antenne denn an die Hauswand? Damit man den Kabel über den Putz unters Dach legen kann wo dann die Verteilung sitzt? Dann kann man die Antenne auch gleich auf Dach machen. Das ist wesentlich praktischer. Oder willst du die Multischalter auch aussen installieren weil du dann besser ran kommst? An der Hauswand ist es nun mal in den meissten Fällen ungünstig!

    Der Blitz kann auch einfach so einschlagen. Da brauchst du keine Antenne für.

    Ich bastle auch gerne an der Antenne. Einfach ein paar Ziegeln rausnemen und gut.

    Blockmaster
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Kommt wohl aufs Dach an. Bei mir müsste ich da erst sämtliche Isolierung rausreissen, zig Decken durchbohren und mich aus nem Dachfenster abseilen.

    Da habe ich die Antenne lieber an nem Mast an der Wand und kann problemlos mit sauber verlegten Kabelleisten 3 Stockwerke überbrücken.
     
  7. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das ist kein Schwachsinn, das ist das entscheidende Argument. Mässige Dich bitte im Tonfall!

    Warum soll die Verteilung auf dem Dach sein? Vielfach findet die Verteilung heutzutage im Keller statt, weil dort der Hausübergabepunkt fürs Kabelfernsehen sitzt.

    Wenn man ein Haus vernünftig plant, baut man entsprechende Leerrohre so, dass das geht. Ich sagte ja, es ist ein Problem der Architekten.

    Das einzige Argument, das ich gelten lasse, ist die Frage der Optik. Unter Umständen stört die Schüssel an der Hauswand.

    Ansonsten bleibt's dabei: Ich sehe keinen sachlichen Grund, mit der Schüssel aufs Dach zu gehen, wenn der Satellit 36,000 km weit weg ist.

    Von Hagen aus fahre ich mit meinem Auto viel durchs Sauerland, wo in kleineren Orten oft kein Kabel liegt. Viele Menschen habe ihre Satelliten-Antennen auf dem Dach, aber es gibt inzwischen auch viele, welche die Antenne an die Hauswand nageln.

    Besonders elegant finde ich die Antenne auf der Garage, falls die Garage ans Haus angrenzt.

    Also fang jetzt keine Grundsatzdiskussion an boah! Wir bestreiten nicht, dass der häufigste Fall immer noch die Dachmontage ist. Blackwolf und ich sind aber der Meinung, dass das Quatsch ist. Und nach Artikel 5 GG haben wir das Recht auf diese Meinung ha!
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mit "Schwachsinn" hatte ich den Aussage "Heutzutage sind die Satelliten 36,000 km entfernt. Da ist es natürlich von entscheidender Bedeutung, ein paar Meter näher dran zu sein " gemeint. Oder sollte das ernst gemeint sein?

    Ob die Kabel nun nach oben zum Dach oder nach unten zum Keller gehen ist wohl egal.


    Wenn ich eine Antenne baue will ich mir das nicht unnötig schwer machen. Deshalb auf Dach.

    Blockmaster