1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen über Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Chrysso, 17. Juli 2007.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Fragen über Fragen

    SD ist normales TV HD ist HDTV Hochauflösend.

    Man sollte zu mindestens Ahnung davon haben.
    Ob Du Dir das zutraust weiß ich nicht.
    Kathrein Anlagen sind gut aber auch total überteuert.
    z.B passen handelsübliche LNB nicht an Kathreinanlagen. Und da schlagen die im Preis gewaltig zu.

    Müssen muß gar nichts. Ist aber schon besser wegen der Abschirmung usw.
    Ja Sternförmig.

    Am besten ist immer Multischalter so dicht wie möglich am LNB.
    D.h. unter dem Dach.
    Zur Not geht es aber auch im Keller.
     
  2. Chrysso

    Chrysso Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fragen über Fragen

    Super - vielen lieben Dank für die Antworten. Am Freitag hab ich nen Termin mitm Elektriker - dann werd ich mit Ihm mal das Thema Rohre usw. besprechen.

    Den Multischalter muss ich versuchen unter der Sat-Antenne unterzubringen - weis nur noch nicht wie. Die Installation werd ich nen Fachmann machen lassen :)

    Wenns was Neues gibt, meld ich mich und halt Euch über den Fortschritt etwas auf dem Laufenden.

    Vielen Dank nochmal!

    LG Chrysso
     
  3. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Fragen über Fragen

    Das dachte ich zunächst auch, und habe dann ein Jahr später Astra 2 "nachgerüstet" (freier Fußball, Filme, Musiksender). Ein zusätzliches Quattro-LNB und ein größerer Multischalter kosten nicht die Welt.
     
  4. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fragen über Fragen

    Wenn du ein Notebook oder einen PC im Wohnzimmer oder zumindest nahe des Receivers hast, kannst du auch USB benutzen für die Übertragung vom Receiver zum Notebook. Du kannst das NB dabei ins Netz hängen und die Platte deines PC zwei Etagen höher als Netzlaufwerk verbinden - dann kannst du mit dem Notebook direkt vom Receiver zum richtigen PC übertragen.

    Wie Saviola bereits geschrieben hat, macht der Verzicht auf eine LAN-Schnittstelle die Receiver-Auswahl deutlich einfacher.
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Fragen über Fragen

    Von der Reelbox hört man eher negatives. Die anderen zwei sind etwa gleich gut, aber die Dreambox kann einige Dinge mehr als der Topfield (z.B. 8 Kanäle gleichzeitig aufnmehmen; der Topfield dagegen kann nur zwei gleichzeitig). Insofern ist die Dreambox wohl die Beste der drei.

    Das geht sowohl bei LAN- wie bei USB-Receiver.

    OK, das ist natürlich ein Argument. Was für USB spricht: Die Übertragung geht schneller. Z.B. die Dreambox schafft gerade mal 9 Mbit/s über LAN, während Z.B. der Arion 9300 über USB 27 MBit/s schafft.


    Dazu kommt noch eins: Die Verbindung zwischen dem Receiver und dem PC/Notebook braucht man ja nicht ständig. So mache ich es: Ich verbinde meinen Topfield mit dem Laptop ca. 1x im Monat (über USB). Den Laptop 1x im Monat vom Büro ins Wohnzimmer zu tragen tut's also.
     
  6. Chrysso

    Chrysso Junior Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fragen über Fragen

    Vielen dank für die weiteren Meinungen.

    Die Entscheidung, welchen Receiver ich nehme, werde ich noch etwas vertagen - erstmal muss das Haus stehen - das heist erste Priorität hat die Verkabelung und die Schüssel. Bis das alles soweit ist, gibts eh schon wieder andere/neuere Geräte und die Karten sind neu gemischt.

    Ich hab aber noch ne Frage zur Montage der Sat-Anlage::

    Von der Hausplanung her hab ich ja keinen Spitzboden, Speicher oder ähnliches. Das zweite Obergeschoss hat ein Pultdach, welches von innen gedämmt und entsprechend verkleidet ist.
    Jetzt hab ich aber gehört, dass eine Satellitenanlage an einer Art Antennenpfosten befestigt werden muss.
    Wie wird denn das realisiert auf einem Pultdach? Ich kann ja keine Antennenstange durchs Dach fahren und mitten in meinem Büro befestigen ...
    Die "Stange" an der die Sat-Anlage befestigt wird, kann also maximal bis unterhalb der Ziegel gehen und muss hier an den Dachbalken befestigt werden. Hält das? Oder gibts da andere/bessere Lösungen? Oder hab ich nen Knopf drin?
    Die Überlegung geht ja schon weiter - wo dann hin mit dem Multischalter? Den kann ich mir ja nicht an die Decke im Büro kleben?
    Aber es wird doch mit Sicherheit eine vernünftige Lösung für Häuser ohne Satteldach geben, oder?

    LG Chrysso
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2007