1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fragen über Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Blauwolf, 7. März 2006.

  1. Blauwolf

    Blauwolf Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Fragen zu PVR-Funktionen

    Hallo zusammen,

    folgendes Problem: Seit letztem Sommer hab ich eine dig. Sat-Anlage, die folgendermaßen aufgebaut ist:

    Astra-Empfang, LNB mit vier Kabeln, von denen zwei nicht belegt sind und zwei zu je einem Receiver mit VCR und Fernseher führen.
    Die VCRs sind alt und grottig, jetzt muss ein Festplattenreceiver her.
    Dazu fehlt mir aber noch einiges Wissen:

    -Was ist der Unterschied zwischen einem Quattro-LNB und einem Quad-LNB, und wie finde ich raus was ich hab? Ist das überhaupt relevant?
    -Was ist der Unterschied zwischen einem Twinreceiver und einem Receiver mit Twintuner?
    -Kann ich an eine CI einen Ethernet-PCMCIA Karte anschließen um die Daten von der Festplatte auf den PC zu übertragen?
    -Brauch ich ein Datalink-USB-Kabel, um eine Verbindung über USB zwischen Rechner und PC herzustellen?
    -Kann ich an den Receiver auch direkt eine externe Festplatte per USB anschließen?
    -Gibt es Receiver die ein Videosignal encodieren können, sodass ich über Scart einen VCR anschließen kann um meine 400 Videokassetten zu digitalisieren?
    -Mit welcher Software kann ich die Daten aus dem Receiver am besten weiterverarbeiten (zum Brennen)?

    Vielleicht fällt mir noch mehr ein,
    erstmal danke im vorraus für eure Antworten

    euer Blauwolf
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2006
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Fragen über Fragen

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

    Zunächst einmal wäre es Hilfreich eine ausagekräftige Threadüberschrift zu wählen! Fragen über Fragen hat hier fast jeder, der einen Thread stellt. Also nach Möglichkeit bitte Ändern.

    Den Unterschied zwischen Quad-LNB und Quattro-LNB lässt sich über die Sucher hier im Forum superleich rausfinden, da sie schon x-mal gestellt wurde. Aber hiermit noch einmal kurz für dich: Quad-LNB=LNB mit int. Multischalter, Quattro-LNB=LNB ohne int. Multischalter (also mit je einer Ebene pro Ausgang), Fazit: Quattro-LNB ist nur in Kombination mit einem Multischalter einsetzbar.
     
  3. Blauwolf

    Blauwolf Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    3
    Fragen zu PVR-Funktionen

    Hallo mittelhessen!

    ich habs leider nicht ganz verstanden:confused: . Heißt das, da ich ja keinen Multischalter habe und es trotzdem funktioniert, dass es sich um einen Quad-LNB handelt?
    Weißt du auch noch was zu meinen anderen Fragen?

    DANKE

    Blauwolf
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    AW: Fragen über Fragen

    Ja, da hast du wohl einen Quad-LNB! Zu erkennen ist das daran, dass die alle Ebenen (LOW V, LOW H, HI V, HI H) an einem Ausgang zur Verfügung stehen. Andernfalls lässt auch die Beschriftung an den LNB-Ausgängen, sowie der Modelltyp Rückschlüsse darauf ziehen.

    Bei den Benennungen Twin-Receiver und Twintuner kann man nicht ganz so aussagekräftige Antworten geben. Wichtig ist es nur zu wissen, dass es eben PVRs gibt die nur einen Tuner haben. Das macht nur bedingt Sinn, da man während der Aufnahme keine anderen Programme schauen kann. Zumindest keine, die auf einem anderen Transponder liegen. Möchte man größtmögliche Flexibilität, sollte man darauf achten, dass der Receiver tatsächlich zwei unabhängige Tuner hat (die dann natürlich auch zwei Antennenanschlüsse benötigen). Damit kann man dann ein Programm aufzeichnen und ein anderes völlig unabhängig davon anschauen.

    Desweiteren kann ich nur dazu sagen, dass die meisten aktuellen PVR wohl via USB mit dem PC verbunden werden. Es gibt auch einige (teurere) die das über eine Netzwerkbuchse beherrschen. Das das Übertragen der Festplattendaten über CI möglich sein soll, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich, aber wissten tu ichs leider nicht.

    Zu der Archivierung der Festplattendaten auf DVD (via PC) und den nötigen Tools können hier Andere mit Sicherheit mehr sagen!
     
  5. Blauwolf

    Blauwolf Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    ok, also muss ich nur nach Twintuner Ausschau halten. Ich dachte da gäbs noch Unterschiede.
    Sonst noch was zu meinen anderen Fragen?
    Vor allem ob ich Videokassetten digitalisieren kann und ob ne externe Festplatte am Receiver funktioniert interessiert mich!

    Thanx

    Blauwolf
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.051
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Fragen über Fragen

    Sowas gibt es nur bei DVD/HDD Kombi Geräten. Sat Receiver mit Festplatte können das allgemein nicht.
     

Diese Seite empfehlen