1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage: Zwei Receiver an einer kleinen Schüssel???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Echt, 12. Dezember 2007.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Frage: Zwei Receiver an einer kleinen Schüssel???

    Schüsselmann trifft mit seiner Aussage meine Meinung im Kern! Die Fehlerkorrekturen machen tatsächlich viel wett, das bedeutet aber nicht im Gegenzug, dass sie allmächtig ist.
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Frage: Zwei Receiver an einer kleinen Schüssel???

    @simpelsat:
    Diese spielt keine Rolle, weil Du den LNB nur im Low- oder Highband betreiben kannst (mit 22kHz-Schaltsignal). Sobald nun ein Receiver das Signal ausgibt, ist der LNB im Highband. Der Empfang sämtlicher Low-Band-Sender ist dann nicht mehr möglich.

    Das ist sicher zutreffend. Deshalb wurde von mir beispielsweise auch meine Meinung als "m.E." gekennzeichnet. Es kann jeder selbst entscheiden, ob er bei der "Freiheit, die vom Himmel kommt" auf 3 von 4 Ebenen verzichten möchte, sobald der Receiver No.2 an ist.

    Das ist nicht sachlich, wie von heulnet zutreffend bemerkt wurde. Es bringt einfach nichts (aus meiner Sicht), wenn man weiß, dass unterschiedliche Sichtweisen bestehen (und dies ist vollkommen normal und akzeptabel, weder kann noch muss man in allen Dingen einer Meinung sein), ständig die vermeintlich "andere Seite" mit abschätzigen Kommentaren zu überziehen. Leute hier in Kategorien einzuordnen, führt zu rein gar nichts. Zu leicht kann es passieren, dass man sich mit vermeintlichen "Gegenspielern" im echten Leben bestens verstehen würde, statt sich hier die Köppe einzuhauen (ich habe diese Erfahrung übrigens gemacht). Es scheint so, als müssten bestimmte Formen des Respekts nicht gelten, nur weil man sich nicht direkt gegenüber sitzt, doch dies ist ein Trugschluss. Ich möchte Dir den Rat geben, Dich intensiv mit den Fragen der Toleranz zu beschäftigen.
     
  3. Echt

    Echt Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage: Zwei Receiver an einer kleinen Schüssel???

    Übrigens....was mich grundsätzlich interessieren würde und noch nicht richtig zur Sprache gekommen ist, wäre:

    Was ist eigentlich der Unterschied ob ein oder zwei Receiver an einer Schüssel hängen? :eek:

    Und, wie weiß eine Schüssel ob ein oder zwei Receiver versorgt werden müssen? :confused:
     
  4. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Frage: Zwei Receiver an einer kleinen Schüssel???

    Ponny ist bekanntlich jenseits aller Objektivität - aber es gibt zum Glück auch glaubwürdige Vergleichstests.


    Die wirkliche Physik zeigt sich immer erst an den eindeutigen Ergebnissen in der Praxis - nämlich am Bildschirm mit störungsfreiem Bild auch bei Starkregen.

    Das ist eben etwas mehr als die alten Physikbücher aus der Berufsschule ...
     
  5. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Frage: Zwei Receiver an einer kleinen Schüssel???

    Meine ganz konkrete Toleranz beginnt schon mit dem Dauereinsatz meiner großen 70er Schüssel.

    Die Toleranz mancher Anderer könnte beizeiten in der Akzeptanz der Alltagstauglichkeit kleiner Bleche bestehen. Von gelebter Praxis ganz zu schweigen ...
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage: Zwei Receiver an einer kleinen Schüssel???

    Also nimm´s mir nicht übel, aber ich hatte die Möglichkeit mit Ponny persönlich Auge in Auge gegenüber stehend ausgiebig fachzusimpeln, und ich sag Dir als ausgesprochenem Laien mal ganz einfach: er ist ein Antennenbauer durch und durch, daran gibt´s nicht den geringsten Zweifel.

    Du kannst als Laie gerne versuchen Physik wegzureden um Dich selbst gegenüber einem völlig Ahnungslosen in einem besseren Licht darzustellen, vermutlich kannst Du ein professionelles Meßgerät nicht mal bedienen. Aber völlig egal, die Physik ändert sich dadurch nicht: kleine Schüssel ---> kleines Empfangsergebnis, große Schüssel ---> großes Empfangsergebnis. Durch Dein Auftreten änderst Du ebenfalls nichts daran, daß eine Kleinschüssel ob ihrer Leistungsgrenzen immer ein (ggf. annehmbarer) Kompromiss ist. Das ist rein physikalisch bedingt und geht völlig in Ordnung.
     
  7. Echt

    Echt Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage: Zwei Receiver an einer kleinen Schüssel???

    Übrigens....was mich grundsätzlich interessieren würde und noch nicht richtig zur Sprache gekommen ist, wäre:

    Was ist eigentlich der Unterschied ob ein oder zwei Receiver an einer Schüssel hängen? :eek:

    Und, wie weiß eine Schüssel ob ein oder zwei Receiver versorgt werden müssen? :confused:
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage: Zwei Receiver an einer kleinen Schüssel???

    Das ist recht einfach: in einem LNB für den Direktanschluss mehrerer Teilnehmer ist immer ein (Miniatur)-Multischalter integriert. Der Receiver schickt rückwärts über das Koaxialkabel eine (variable) Spannung zum LNB und ggf. ein Tonsignal. Über die variable Spannung und über das vorhandene bzw. nicht vorhandene Tonsignal weiß das LNB, welche der vier Polarisationsebenen auf die Teilnehmerleitung durchgeschaltet werden soll. Wie viele Teilnehmer gleichzeitig oder überhaupt den im LNB integrierten Multischalter nutzen wollen, ist dem LNB eigentlich völlig egal.
     
  9. Echt

    Echt Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage: Zwei Receiver an einer kleinen Schüssel???

    Aha, vielen Dank!

    Das war sehr informativ!

    Das heißt auch, dass die LNB Spannung dann auch am zweiten Receiver aktiviert bleiben muß, oder?
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage: Zwei Receiver an einer kleinen Schüssel???

    Genau das will man ja verhindern, jeder Teilnehmer soll unabhängig vom anderen empfangen können. Aus diesem Grunde wertet ein Multischalter grundsätzlich die auf jedem Teilnehmeranschluß rückwärts ankommenden Kriterien variable Spannung (13/17V) und Tonsignal/kein Tonsignal individuell aus und schaltet individuell die gewünschte Ebene durch. Am Eingang des Multischalters liegen alle vier möglichen Ebenen permanent an. Ob der MS im LNB oder als separates Gerät vorhanden ist, ändert nichts an diesem Prinzip.