1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage: Zwei Receiver an einer kleinen Schüssel???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Echt, 12. Dezember 2007.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Frage: Zwei Receiver an einer kleinen Schüssel???

    Ich hatte DVB-T nur für die Zweitgeräte vorgeschlagen, also Küche, Diele, Bad, Toilette, Schlafzimmer usw...

    Für das Hauptgerät kann er dann zwei neue Kabel legen um den Twin-PVR zu versorgen ;)

    Was ist dagegen einzuwenden?
     
  2. Echt

    Echt Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage: Zwei Receiver an einer kleinen Schüssel???

    Gut, also bau ich nen Abzweig rein und versuch`s mit der einfachen Lösung.

    Hast ja geschrieben das es funktioniert....hehe :D

    Bin mal gespannt... :winken:
     
  3. Echt

    Echt Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage: Zwei Receiver an einer kleinen Schüssel???

    Hallo nochmal! :winken:

    Wieviele Receiver kann man mit dem "(Murkssystem)" denn noch verbinden?

    Dann wäre es wohl auch möglich insgesamt 4 Receiver anschließen?? :D

    Danke
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage: Zwei Receiver an einer kleinen Schüssel???

    Bevor Du dann als nächstes fragst, ob nicht auch sechs oder acht Receiver gingen, schließ doch einfach mal einen einzigen Analogreceiver an Deine Schüssel an. Entspricht sie den Mindestanforderungen, hast Du mit ihr auch einen guten Analogempfang. Dann erst würde es sich lohnen, über eine Mehrzahl an Receivern an dieser Antenne im Grundsatz nachzudenken.
     
  5. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Frage: Zwei Receiver an einer kleinen Schüssel???

    Ja, gutes altes analoges Zeitalter - ik seh dir noch rauschen.

    Aber wer bis heute im Koma lag, kann ja auch nichts von Fehlerkorrektur wissen. Jetzt reibe dir mal die Augen:

    Bei mir versorgt die DigiDish 33 acht Teilnehmer.

    Nur als bei schweren Gewittern im Mai neben manchem Uplink auch unsere 70er Schüssel ausfiel, war wenige Minuten länger auch der Empfang der 33er unterbrochen.

    Wer immer nur beachtliche Großanlagen einrichtet, wird aber vermutlich gegenüber kleinen Schüsseln grundsätzlich Berührungsängste haben - von praktischen Versuchen ganz zu schweigen.
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage: Zwei Receiver an einer kleinen Schüssel???

    @simpelsat

    Ich hab´s Dir doch per PM mitgeteilt: ich kenne keine Berührungsängste mit diesen kleinen Schüsseln, denn auch sie bau(t)e ich auf, wenn es gewünscht wird/wurde. Das bedeutet nicht, daß mich persönlich das Produkt zwangsläufig überzeugt(e). Ich wiederhole es gern noch einmal: Physik kann man nicht austricksen, daran änderst Du nichts. Wenn ausdrücklich mit einer Kleinschüssel empfangen werden soll, geht das für den jeweiligen Nutzer ganz sicher völlig in Ordnung. Er kann dann ganz sicher auch schon mal mit Ausfällen oder Empfangseinschränkungen leben. Wenn hochwertigerer Empfang gewünscht wird, wird eben eine größere Schüssel verbaut. Ist doch nicht schwer zu verstehen ? ;)
     
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Frage: Zwei Receiver an einer kleinen Schüssel???

    Doch, wenn seit fast einem Jahr die Praxis schlicht und einfach eine andere Sprache spricht, obwohl auch bei mir vermutlich die Physik im Spiel sein könnte.

    Die Zeiten haben sich geändert - und erst recht die technischen Möglichkeiten.

    Wie sehen denn deine konkreten Werte mit einer einzigen DigiDish 33 im Dauertest aus - lass uns jetzt mal Butter bei die Fische tun:

    Zum Beispiel mit einer Aufstellung wie hier ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2007
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage: Zwei Receiver an einer kleinen Schüssel???

    Wir müssen einfach akzeptieren, dass simpelsat magisch von Beitragen angezogen wird, in denen es um die DigiDish, um andere kleine Sat-Antennen oder um die Frage nach Schüsselgrößen geht. Er gibt nichts auf Messwerte und widersetzt sich mit seinen Begründungen gerne der Physik und verweist auf seine erhabene Praxiserfahrung, die er ständig bei anderen Usern in Frage stellt.

    Langsam wirds öde! :winken:
     
  9. Echt

    Echt Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage: Zwei Receiver an einer kleinen Schüssel???

    Hallo simpelsat!

    wie ich ja schon angekündigt habe werde ich die einfache Version ertmal mit einem zusätzlichen Receiver testen.
    Und werde dir berichten...! :winken:

    Aber du scheinst richtig Ahnung zu haben oder anders ausgedrückt, du testest auch gern und verwirfst nicht gleich alles nur wegen "was nicht sein kann, das nicht sein darf" Einstellung! :D

    Nichts gegen die anderen Mitglieder, ich habe dagegen null Ahnung und bin für Hinweise immer dankbar!! :p
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage: Zwei Receiver an einer kleinen Schüssel???

    @simpelsat

    Dazu müsste ich eine Digidish einkaufen und dauerhaft installieren, werde ich mir aber nicht antun, denn hier spielt alles recht ordentlich :) Wenn ich richtig liege, hatte Ponny seinerzeit einen Messtest veröffentlicht, der logischerweise deutliche Unterschiede zu größeren Schüsseln aufzeigte. Kannst Du gern ignorieren und auf zwei Fehlerkorrekturmechanismen im Receiver verweisen, mit deren Hilfe der Digitalempfang unter guten Voraussetzungen halbwegs funktioniert. Der Laie braucht nur einen Analogreceiver anzuschließen um die Leistungsgrenzen einer Kleinantenne deutlich zu erkennen. Das bedeutet nicht automatisch, daß eine Kleinschüssel grundsätzlich Pfusch oder minderwertig wäre. Über den mit dem kleiner werdenden Durchmesser der Reflektionsfläche verbundenen steigenden Öffnungswinkel und dessen Folgen müssen wir doch nicht polemisieren, oder ? Fazit: wer sich auf eine Kleinschüssel beschränken muß, wird mit ihren Empfangsergebnissen auch dann leben können, wenn es mal nicht so richtig klappt mit dem Empfang. Dagegen ist auch überhaupt nichts zu sagen. An der Physik, die hinter der Satellitenempfangstechnik steht, ändert sich dennoch nichts. Es ist auch völlig egal, was Du dagegen zu halten versuchst: die Physik ändert sich deshalb nicht.