1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Verkabelung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MichaelB, 9. Oktober 2005.

  1. MichaelB

    MichaelB Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Frage zur Verkabelung

    Wir haben im Haus 8-9 Zimmer, wollen aber nur die Möglichkeit für 4 unabhängige Receiver schaffen. Diese Receiver sollten theoretisch in jedem Zimmer stehen können, wir wollen flexibel bleiben.
    Homeway bietet ein interessantes Konzept für solche Bedürfnisse.
    Das einzige, was mir Sorgen bereitet, sind die zusätzlichen Steckverbindungen.
     
  2. MichaelB

    MichaelB Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zur Verkabelung

    Die Kabellänge wird natürlich länger. Sind 10 Meter extra ein Problem?
    Wir haben zuviele Räume, um alle aktiv zu machen.
     
  3. alles vergeben

    alles vergeben Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2, Technisat Digicorder 1
    AW: Frage zur Verkabelung

    10m, kommt drauf an, was davor schon liegt. Ich habe bei mir auch viele Raeume, alle aktiv. Nimmst Du halt einen 9/12 Multischalter, der wird doch reichen?

    Obwohl, in meiner Ex-Firma musste ich auch mal ein Haus verkabeln, das hatte 13 Raeume plus Baeder und WC's. Sogar auf den Klos wollte der ne Dose. Der war aber auch gestoert. Insgesamt bin ich da auf 34 Anschluesse gekommen, das war eine fette Kaskade von SPAUN Multischaltern :D
     
  4. MichaelB

    MichaelB Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zur Verkabelung

    Mehr als 12 brauchen wir nicht.
    Aber mir gefällt das Homeway Konzept, da ist ISDN, Netzwerk and Satellit in einer Dose und kommt über eine Leitung.
     
  5. alles vergeben

    alles vergeben Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox2, Technisat Digicorder 1
    AW: Frage zur Verkabelung

    Ach dieser Kram, na ja, davon halte ich nichts. Da hat doch das Sat-Kabel nur 4mm, oder?
     
  6. MichaelB

    MichaelB Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zur Verkabelung

    Ist normales Koax Kabel mit 90dB, über Durchmesser weiß ich nichts.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Frage zur Verkabelung

    Von dem Patchfeld rate ich dringend ab, da dies zusätzliche Störstellen sind, die die Signalqualität extrem verschlechtern. Erfahrungsgemäß haben diese Verbinder nämlich eine schlechte Rückflußdämpfung.
    Ich würde dann lieber dort den Multischalter installieren, wo das Patchfeld wäre, und dann die benötigten Leitungen dort anschließen. Mach mal den Preisvergleich zwischen dem Patchfeld, und einem Multischalter mit mehr Ausgängen, ich schätze der Multischalter schneidet gar nicht schlecht ab.
    Denke auch unbedingt daran, großzügig dimensionierte Leerrohre legen zu lassen, dann bist du für sämtliche Zukunft gerüstet.
     
  8. MichaelB

    MichaelB Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zur Verkabelung

    Danke für diesen Hinweis zum Patchfeld, ich denke, wir werden dies tatsächlich weglassen und direkt an de Multischalter anschließen.
    Welche Entfernung darf zwischen LNB und Multischalter liegen - wären 8 Meter zuviel?
    Was Leerrohre angeht - welchen Durchmesser sollten diese Haben?
    Und wie sollte man diese Leerrohre verlegen? Von Steckdose zu Steckdose stelle ich mir schwierig vor.
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Frage zur Verkabelung

    8 Meter sind voll ok! Aber das mit dem Patchfeld versteh ich wirklich nicht... Da es Multischalter mit bis zu 16 Ausgängen gibt, die zudem noch kaskadierbar sind, würde das gar keinen Sinn machen. Du kannst ja die Dosen des Homeway-Systems trotzdem benutzen, wenn diese über ein normales Koax-Kabel angeschlossen werden.
     
  10. MichaelB

    MichaelB Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Frage zur Verkabelung

    Ich wollte vermeiden, für 4 LNBS 16 Kabel vom Dach in den Keller legen zu müssen, das war die Grundüberlegung. Mit Multischaltern under dem Dach wären es ja nur 4 Leitungen.
    Wenn die 8 Meter von Dach bis zum Keller wirklich kein Problem sind, werde ich den Switch dann in den Keller legen, ansonsten die gesamte Verteilung von Dach aus, aber das wäre lästig, da wir das Zimmer nutzten wollen.