1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Signalqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nura, 1. Mai 2006.

  1. Nura

    Nura Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe meine neue Sat-Anlage (Technisat Satman 850 incl. Technisat Quattro LNB und Spaun 5809 Multischalter) aufgebaut und wie hier im Forum beschrieben, zunächst mit einem Analog-Receiver und dann mit einem Digital-Receiver (Kathrein UFS 821) ausgerichtet.

    Die angezeigte Signalstärke schwankt je nach Sender zwischen ca. 30 - 80 %.

    Die angezeigte Signalqualität liegt bei allen Sendern bei ca. 6-9% (schwankend); die Bildqualität ist aber seltsamerweise gut und es gibt auch keine Aussetzer o.ä. selbst bei etwas stärkerem Regen oder Hagel.

    Woran kann das liegen ?

    Ich bedanke mich für die Antworten im voraus.

    Gruß Nura
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2006
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zur Signalqualität

    Was du für Werte angezeigt bekommst ist abhängig vom verwendeten Receiver. Was bei Receiver A grottenschlecht wäre, ist bei Receiver B wiederum super gut, da die Anzeigen nicht geeicht werden.

    Solange du bei jedem Wetter einen stabilen Empfang hast, sollte dich das aber auch nicht weiter stören.

    Wenn du es genauer wissen wolltest, wieviel Reserven die Anlage wirklich hat und ob sie optimal ausgerichtet ist, müsstest du ein professionelles Messgerät verwenden. Bei solchen Geräten lässt sich dann auch mehr als nur eine vage Schätzung ablesen.

    Gruß Indymal