1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Satanlage! Mehrfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von theflex, 3. Mai 2009.

  1. theflex

    theflex Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Frage zur Satanlage! Mehrfamilienhaus

    ich versteh jetzt gar nix mehr...

    wir haben hier ein nicht digitaltaugliches lnb an der schüssel.
    wie soll ich denn da ne dbox betreiben?
    ich dachte das geht nicht.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zur Satanlage! Mehrfamilienhaus

    Der Sat Analge ist analog und digital völlig egal.
    Eure alte Sat Analge empfängt halt nur die unteren Frequenzen. Und da senden alle analogen Sender (deswegen wird sowas oft "analoge Sat Anlage" genannt) und einige digitale (und die kannst dein Digitalreceiver natürlich an dieser Anlage empfangen).
    Auf den oberen Frequenzen senden nur digitale. Und auch die meisten die man eigendlich haben will.
    DESWEGEN brauchts zum sinnvollen Betrieb eines Digitalreceivers eine moderne Sat Analge die alle Frequenzen (alos auch die oberen) empfängt (und diese wird dann oft "digitale Sat Anlage" genannt).


    Und es geht auch nicht nur um das LNB an der Schüssel. Um alle Frequenzen zu empfangen brauchts ein Quattro-LNB, vier Kabel zum Multischlater und ein Multischalter mit vier Eingängen.
    Oder wenn vier Anschlüsse reichen dann geht auch ein Quad-LNB (das ist ein Quattro-LNB wo der Multischalter schon eingebaut ist).


    Und du sollst ja auch nur erstmal den Digitalreceiver dort anschliessen weil der ne Anzeige eingebaut hat die dir grob verrät wie das Signal so ist.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2009
  3. theflex

    theflex Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zur Satanlage! Mehrfamilienhaus

    ok das habe ich jetz verstanden!

    ich wer die dbox holen. is grad verliehen!

    vielen dank schonmal, ich melde mich dann wieder :)
     
  4. theflex

    theflex Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zur Satanlage! Mehrfamilienhaus

    hab jetz mal den anderen receiver aus zimmer 1 genommen.

    ich habe deutlich mehr sender jetzt. aber zb rtl, dsf, dmax in schlechter qualität.

    wieso laufen denn zb zdf, wdr, viva absolut perfekt? super bild!?

    ich versteh das nicht, es kann ja dann eigentlich nich am kabel liegen.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zur Satanlage! Mehrfamilienhaus

    Vermutlich sind die Receiver unterschiedlich Empfangsstark?

    Meine momentane Vermutung wäre ja das das Signal eh schon sehr schlecht ist so das die Receiver gerade eben etwas empfangen (der eine besser als der andere). Deswegen ja auch mal die Anzeigen des Digitalreceivers. Dann hat man was Handfestes.

    cu
    usul
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Frage zur Satanlage! Mehrfamilienhaus

    Das ist die übliche billige Asien-3-Loch-Stichleitungsdose. Die wird als OEM-Produkt von mehreren Herstellern im stets gleichen Gehäuse gefertigt. Die Type ist entweder vorne aufgedruckt oder wie hier am Dosenboden mit einem Aufkleber gekennzeichnet.

    Wenn bei diesen Dosen die Kabelseele nicht sauber eingeführt wurde, kann die Dose allein durch Zudrehen der Schraube zerstört werden. Einige Signale schaffen es trotzdem über die Unterbrechung hinweg, allerdings ist DC unterbrochen weshalb die horizontale Ebene zumeist schlechter zu empfangen ist.

    Zur Überprüfung die Dose aus dem Rahmen lösen und dann die Masseschelle lösen. Wenn der Mittelleiter falsch sitzt rutscht das Kabel beim Zugtest ganz leicht raus. Und so wie das Kabel "abgesetzt" wurde schwant mir selbst bei diesem geringen Einblick nichts gutes. Das ist hoffentlich nicht auch noch ein ungenügend geschirmtes 60 Ohm-Uraltkoaxkabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2009
  7. theflex

    theflex Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zur Satanlage! Mehrfamilienhaus


    gut, mag sein. jedenfalls ist das nun mal der zustand.
    is ja nicht von mir.

    ausserdem diese dose funktioniert ja hervorragend.

    ich habe jetzt diese (Zubehör - Wanddosen auf DigitalTVShop.de - Fachhandel für Digitalreceiver - Satellit, Kabel, DVB-T - (c) wegar) dose gekauft für das andere zimmer. is das verlinkte hier auch eine stichleitungsdose?

    ja und zu den kabeln, ich vermute mal, dass die wirklich uralt sind.
    aber ich kann hier ja nich einfach so kabel legen....das is doch ein rießen aufwand....


    oje oje.
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
  9. theflex

    theflex Junior Member

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zur Satanlage! Mehrfamilienhaus

    ok danke dipol.

    wenn man sich damit zum ersten mal beschäftigt ist das eben nicht so leicht!

    hast du denn noch eine idee was man machen könnte?

    denkst du auch es liegt an der signalstärke?
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Frage zur Satanlage! Mehrfamilienhaus

    Mit Ferndiagnosen (oder richtiger Fernspekulationen) kommst du nicht mehr weiter, jetzt ist leider vor Ort ein Profi mit Messgerät erforderlich. Alternativ bleiben nur noch Kaffesatzleser und Co.

    Sorry, aber mehr ist aus der Distanz nicht mehr drin. Jetzt würde ich mal den Vermieter in Pflicht nehmen.