1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Qualität bei digitalem SAT-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Axelino, 27. Mai 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Frage zur Qualität bei digitalem SAT-Empfang

    Man sollte es auch nicht überbewerten. Klar, die "Freaks" mit ihren super Analog-Anlagen werden mit DVB benachteiligt. Aber der Großteil hat eben doch ein mieses Analog-Bild, da ist DVB schon eine Verbesserung. Bis auf Pro7 und die Musiksender kann man jeden Sender digital ertragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2005
  2. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Frage zur Qualität bei digitalem SAT-Empfang

    Hallo,

    also ich weiß net, früher mit meiner analogen Anlage hatte ich immer ein mehr oder weniger körniges Bild.:confused:
    Jetzt sind fast alle Programme Knackscharf, besser geht´s nicht.:D Die einzige Unschärfe, welche man jetzt noch sieht, sind die Bildpunkte des TV-Schirms wenn man mit der Nase ganz nahe dran geht.
    Selbst bei Platzregen, Gewitter pp bleibt das Bild perfekt, nur bei Blitzen entstehen ganz kurz Klötze im Bild.
    Daher dürften die geschilderten Probleme eine sache der Ausrichtung sein.:eek:
    Ansonsten nie wieder analog:eek:
    Und Tschüß
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Frage zur Qualität bei digitalem SAT-Empfang

    @Hubble:
    Den Punkt "Wetterabhängigkeit" hat BlackWolf ziemlich detaillert auf seiner Homepage beschrieben:
    http://www.bw-sat.de/wetter.htm

    Dann schreibst Du von einem etwas "körnigen" Bild, als Du noch Analogempfang hattest. Das liegt entweder daran, daß Dein Analogreceiver kein gutes Bild ausgespuckt hat, oder daran, daß er mit Deinem Fernseher nicht über Euro-AV/Scart, sondern ein "normales" Antennenkabel verbunden war.
     
  4. TassenbodenII

    TassenbodenII Senior Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Frage zur Qualität bei digitalem SAT-Empfang

    ASTRA analog arbeitet mit einer niedrigen Transponderbandbreite als die ersten Sats.
    Deren Bild war rauschärmer.
    Auf Astra sind die erreichbaren Signalrauschabstände zu gering um ein "körnerfreies " Bild zu erreichen wie beim analogen terrestrischen Empfang.
    Der Witz dabei ist das gerade hochwertige LNBs "Clear Signal-LNBs" und analoge Receiver ein feingekörntes Bild präsentieren und (z.B Grundigreceiver STR641 von Pace mit Samsungtuner an Sharp- Philips-oder Samsung LNBs) Dafür bekommt auch die maximale Bildschärfe. Viele schrottige LNBs und das sind viele, besonders aber einige der Quads oder Hochpegel -LNBs verwischen und verschmieren das analoge Bildsignal, die Körnung verschwindet aber auch die Schärfe des TV- Bildes.
    Das Bild wirkt dann rauschfrei, mit weniger Körnung. Die "Verwischung" der Signale tritt auch beim analoge Kabel-TV auf, wenn das Signal durch die vielen Verstärker und Kabelmeter qualitätsmässig tot ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2005